Kraken x62 lüftersteuerung

Sippi2006

Ensign
Kraken x62 Lüftersteuerung / Lüfterersatz

Hi Leute habe seit ein paar Tagen die x62 verbaut und soweit alles gut

Heute habe ich mal Prime 95 angeschmissen um meinen prozessor zu testen und festgestellt das Prozessor sehr warm wird und bei der Software von kraken die lüfter und Pumpe bei 25 % stehen bleiben und nicht wie in der voreingestellten Kurve immer bei jeweils 5Grad mehr die lüfter schneller drehen

Ich betreibe sie im Modus Silent

Aber wenn ich den Modus per Hand auf Leistung stelle springen die Pumpe und die lüfter sofort in einem schnelleren Modus

Woran liegt es das die lüfter in der Automatik nicht schneller drehen

Zuletzt bearbeitet:
Also im Modus Silent ist unter Einstellungen eine lüfter und Pumpen Kurve

Sprich
25% bis 30Grad
30% ab 35Grad
40% ab 45Grad
Und so weiter

Aber unter prim lief mein lüfter die ganze Zeit auf 25%

Muss ich eventuell im Bios oder so noch was einstellen ?
Ergänzung ()

Mir ist noch was aufgefallen
im Bios zeigt mir in der übersicht das Maiboard an das der CPU Lüfter im mit 3400u/min drehen soll aber das macht er defenitiv nicht

und in der krakensoftware zeigt er das auch bei dem einen Lüfter an Siehe BILD 2

ansonsten mal im BILD 1 die Übersicht und da zeigt er unten rechts bei Lüfter u/min eine 0 an ???

und IM BIld 3 seht ihr die Lüfterkurve wie sie arbeiten sollte

Jetzt das merkwürdige solange ich zb im SIlentmodus bin und Prim laufen lasse ändert sich weder die Lüfterdrehzal noch die Pumpenaktivität Aber sobald ich nochmal den Modus Silent anklicke und änderung übernehme dann drehen die Lüfter und die Pumpe auf das Niveau hoch wie sie sein müssten laut Tempkurve
Und hier wieder das komische sobald ich Prim schliese und die Temperaturen fallen bleiben Pumpe und Lüfter auf dem hohen Niveau und regel sich nicht runter ?
Auch erst hier muss ich wieder den Modus neu laden ?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 835
  • 2.jpg
    2.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 775
  • 1.jpg
    1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 723
Ich hab nur die X61, aber bei mir regelt er immer sauber automatisch.
Eingestellt ist das soweit ich das sehe korrekt und deckungsgleich mit meinen Settings, müsste also so funktionieren.

Was mich irritiert: In deinen Screens steht CPU Max Temp mit 42°, wenn dem so ist, dann isses ja logisch das er nicht hochregelt.

Das mit den maxtemp war nach einem Neustart vom pc und nicht beim Prime testlauf denn da war laut cpu Temp die Temperatur bei 85Grad und deckungsgleich auch bei der Software von kraken
Und die lüfter blieben bei 25%

Also die starteten überhaupt nicht in eine schnellere undrehung

Erst nach dem ich noch mal vom Silent Modus in den leistungsmodus bin und zurück auf Silent und Änderung übernehmen gedrückt hatte lief die Pumpe hoch und die lüfter drehten hoch
Und so blieben sie auch als ich prim geschlossen hatte und die cpu Temp bei 20Grad war
Jetzt musste ich wieder auf Silent Modus Änderung übernehmen und bestätigen und schon ging die Pumpe und die lüfter runter

Muss ich noch was im Bios einstellen ?
Ich dachte eigentlich nicht weil ja die Pumpe und die lüfter zusammen verschaltet sind und am cpu1 hängen

Soweit habe ich das Problem behoben

Zuerst war der von mir verursachte Fehler der, das ich nicht beachtet hatte das das mitgelieferte adapterkabel einmal einen 4PIN Anschluss und 3x einen 3PIN Anschluss hat und man den einen lüfter an diesem 4 PIN anschließen muss !
Danach sah ich wenigstens schoneinmal die aktuelle lüfterdrehzahl

Danach deinstallierte ich die Software und habe alle alten Einträge gelöscht und die Cam Software neuinstalliert und schwups es läuft alles wie es soll

Ich möchte gerne die Originallüfter tauschen

Ich habe das Gehaüse S340 Elite und die Lüfter liegen wie folgt an

Gehäüse mit Staubfilter -> Lüfter -> Radiator

könnt ihr eine Empfehlung bez. Lüfter aussprechen ?

ich habe mir die Noctua NF A14 Industrial ausgesucht

oder sind diese Noctua NF A14 ausreichend

Habt ihr Erfahrung mit den Lüftern ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine auch getauscht. Hab die Noctua NF A14 Industrial draufgehauen, weil die Farbgebung der normalen Noctua schrecklich ist.
Die Industrial laufen bei mir ständig auf 25%, nur im Prime nutzt er die 30% Stufe ansonsten braucht ers nicht. Die haben Brutal Power.

Hörbar sind die Lüfter allerdings durchaus, selbst in der Minimaleinstellung. Wenn ich mit dem Ohr dran geht hört man ein leichtes schnurren, keine Ahnung ob das alle haben, da der Rechner unter dem Tisch steht kann ich das Lüftergeräusch von da nicht wahr nehmen.
Wenn du die Teile aufdrehst, hebt dir der Rechner aber Lautstärkemäßig ab. Das ist richtig laut.
Wirklich Silenttauglich sind die meiner Meinung nach auf keinen Fall.

Zurück
Oben