Kraken X72 - Lautstärke und Anschluss am Motherboard

TwinCam

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
69
Hi Leute!

Hab mir einen PC von Dubaro gegönnt. Kurz zu den Specs:

MSI Z390 Gaming Pro Motherboard
I9 9900k
und eben die Kraken X72 Wasserkühlung mit 360mm fans

Problem: Mir kommt vor das Ding ist relativ laut - zumindest die Lüfter die Oben am Be Quiet Dark Base 700 montiert sind. Die Software CAM zeigt an das die Lüfter im Silent Mode bei ~550RPM laufen, die Pumpe mit 2100RPM.

Das MSI Motherboard hat ja mehrere Anschlüsse - unter anderem den guten alten CPU Fan und eben auch den Pump Fan 1 - die Kraken Kühlung ist am Pump Fan 1 angeschlossen.

PWM im BIOS ist aktiviert - es wird aber im Fan Control nur die RPM's der Pumpe angezeigt - nicht die der Lüfter.

Wenn ich CAM die Lüfterstärke höher (oder gleich auf 100%) setzte wird die Lautstärke der Lüfter deutlich höher - also es wird defintiv was geändert.

Meine Frage: Kann es sein das ein Signal falsch übertragen wird? d.h. das 550RPM angezeigt werden, die Lüfter jedoch auf 1500 oder so laufen?

Oder haben die 25% der Kraken X72 eine doch hörbare "grundlautstärke"? Denn in den meisten Reviews wird von nicht/kaum hörbar gesprochen im Silent mode - das ist defintiv nicht gegeben.

Es gibt ja schon mehrere Themen dazu - manchmal wird gemeint der Stecker gehört auf den CPU fan - aber Dubaro baut solche Teile doch den ganzen Tag - also gehe ich davon aus das die das richtig angesteckt haben.

Irgendwelche Meinungen / Empfehlungen von den Profis?

THX,
Patrick
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 351
  • 1.png
    1.png
    360,9 KB · Aufrufe: 338
Ich würde vorher mal testen die Kraken als Intake zu montieren. Bei mir lags daran, dass sich beim DB 700 die Wärme zu sehr beim Deckel gestaut hat und deshalb die AiO einfach sehr warm geworden ist bzw. mehr arbeiten musste. Seid sie vorne montiert ist, ist sie relativ leise und die GPU ist nicht nennenswert heißer geworden.
 
LÖSUNG:

zu allererst danke für die Antworten! Ich hab heute den PC zerlegt und siehe da - ein Lüfter mit 4 pin anschluss wurde mit einem 3 pin verlängerungskabel verlängert - und genau der war der Übeltäter! Hab jetzt 4 pin auf 4 pin und die Kraken ist nun wirklich geräuschlos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
TwinCam schrieb:
Ich hab heute den PC zerlegt und siehe da - ein Lüfter mit 4 pin anschluss wurde mit einem 3 pin verlängerungskabel verlängert - und genau der war der Übeltäter! Hab jetzt 4 pin auf 4 pin und die Kraken ist nun wirklich geräuschlos :)
Na darauf muss man erst mal kommen! Gut gefunden!
In dem Fall hätte das Forum glaube ich echt länger gerätselt...

Super, viel Spaß mit der Wasserkühlung (naja und natürlich dem neuen Knecht! :heilig: )
 
danke :) Gott sei dank hatte das Kabel eine andere Farbe....ansonsten wär ich auch niemals drauf gekommen ;)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    536,1 KB · Aufrufe: 397
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und 0-8-15 User
Hallo liebe Community,

auf der Suche nach der Lösung meines Problemes kam mir der Post doch recht passend vor und ich dachte, bevor ich das Forum mit einem weiteren Thema "zuspame" bin ich einfach mal so dreist und zweckentfremde die Frage von TwinCam. Nun zu meinem Problem.

Ich besitze, ebenso wie TwinCam, die Kraken X72 AiO und ebenso, wie bei ihm dreht sie recht hoch und wird laut. Im Normalbetrieb ist sie hörbar, aber nicht übermäßig laut. Sobald etwas Last anliegt, dreht sie jedoch richtig auf. Leider kenne ich mich mit Wasserkühlungen so gut wie gar nicht aus, sodass ich dann doch auf eure Hilfe angewiesen bin. Verbaut ist sie in einem Suppressor F51 Tempered Glass Edition. Angeschlossen ist sie auf einem Gigabyte Aorus Xtreme X570 rev. 1,0 Board und zwar aktuell auf dem "CPU_FAN" Anschluss.
Vielleicht habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte oder aber, was ich nicht hoffe, es stellt sich heraus, dass das normal ist. Als Prozessor ist übrigens ein AMD 3950x verbaut. Ich danke euch und wünsche euch eine gute Woche!

Viele Grüße,

Bikkje
 
Zurück
Oben