Kraken X73 360mm AIO - RGB funktioniert nicht

z1mm1_

Cadet 1st Year
Hi Com,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe meine alte CPU gegen einen 5900x getauscht und in diesem Zuge den alten Boxedkühler gegen eine Kraken X73 360 mm RGB ersetzt.

Leider funktioniert die RGB-Beleuchtung nicht - habe ich irgendwas falsch angeschlossen? AIO ist auf CPU FAN und die Lüfter über ein Y-Kabel auf CPU OPT angeschlossen. Das USB- und SATA-Kabel sind ebenfall an Mainboard bzw. Netzteil angeschlossen. Einzig das NZXT-Kabel ist jetzt noch frei.

Brauche ich evtl. einen separaten RGB Controller?

Mainboard ist das Rog Strix X570 Gaming-E

Bitte steinigt mich nicht, ist meine erste AIO.

Danke euch vorab!

so_oder_so schrieb:
Schau mal ob dein Mainboard einen AIO_PUMP Stecker hat.
Da gehört die AIO eigentlich angeschlossen, anstatt an den CPU Fan Stecker.
Sprich umgekehrt. Die PUMP auf den CPU_OPT oder im Idealfall auf einen Stecker der für die Pumpe direkt so beschriftet ist und die Lüfter auf CPU_FAN.

Den 3-poligen Anschluss des Breakoutkabelsatzes mit dem 4-poligen Anschluss CPU_FAN oder AIO_PUMP am Mainboard verbinden.

Von CPU_OPT steht weder was in der Anleitung, noch hab ich das je so gelesen/gehört.

( Ob man das Ding nun Stecker oder Anschluss nennt, ist dabei egal. )

so_oder_so schrieb:
Schau mal ob dein Mainboard einen AIO_PUMP Stecker hat.
Da gehört die AIO eigentlich angeschlossen, anstatt an den CPU Fan Stecker.

Cam Software hast runtergeladen und installiert? AiO wird da erkannt?

Die AiO hatn RGB Kabel bei. Das muss auch verbunden werden - siehe Anleitung.

https://www.datocms-assets.com/34299/1617977584-german-krakenxrgbdigitalmanual.pdf
Wenn ich die AIO auf den AIO_PUMP und die Lüfter auf CPU_FAN bekomme ich beim Booten einen CPU Error.
Die Cam Software habe ich installiert und erkennt auch die AIO.

kachiri schrieb:
Sprich umgekehrt. Die PUMP auf den CPU_OPT oder im Idealfall auf einen Stecker der für die Pumpe direkt so beschriftet ist und die Lüfter auf CPU_FAN.

Damit bootet er leider nicht, s.o.

so_oder_so schrieb:
Den 3-poligen Anschluss des Breakoutkabelsatzes mit dem 4-poligen Anschluss CPU_FAN oder AIO_PUMP am Mainboard verbinden.

Von CPU_OPT steht weder was in der Anleitung, noch hab ich das je so gelesen/gehört.

( Ob man das Ding nun Stecker oder Anschluss nennt, ist dabei egal. )

Das habe ich so auch gemacht und die Lüfter laufen auch - nur leider ohne RGB.

Ich habe jetzt schon mehrfach auf YT gesehen, dass das Breakoutkabel eig auch 3 Anschlüsse für die Lüfter haben sollte, zumindest bei anderen Kraken AIOs. Bei mir liegt allerdings ein separates Y-4 Pin Kabel bei…

Müssen die Lüfter nicht an die Pumpe angeschlossen werden?
Ergänzung ()

Installationsvideo zur Kraken X73 RGB... da wirds genau erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und z1mm1_
so_oder_so schrieb:
Müssen die Lüfter nicht an die Pumpe angeschlossen werden?
Ergänzung ()

Installationsvideo zur Kraken X73 RGB... da wirds genau erklärt.

Jap, müssen sie… ich habe mir ungelogen mindestens 5 Videos auf YT angeschaut, aber keiner erwähnt, dass die Lüfter auch untereinander verkabelt werden müssen. 1000 Dank an dich, jetzt funzt es!

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und so_oder_so
Keine Ursache! Schön, dass alles nun fuktioniert! Viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: z1mm1_
Zurück
Oben