Kraken x73 Kompatibilität

Akja

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Passen die drei genannten Elemente im Einbau zusammen, oder ist irgendwas arg eng?

MSI MEG X570 UNIFY
Kraken x73 (360mm Radiator)
be quiet! Pure Base 500DX

Mich würde interessieren ob jemand in dieser Zusammenstellung sein System gebaut hat und ob es passt, wenn man den Radiator Top (oben verbaut).

Ich hab länger im Netz gesucht und nichts zur Kompatibilität zwecks Einbau zwischen diesen drei Komponenten gefunden.

Würde mich sehr freuen wenn jemand damit Erfahrung hat.

Auf der BeQuiet Homepage steht, dass Radiatoren bis 360mm gehen. Wenn ich mir das Case und die Screenshots dort, bspw. den hier
1610712975606.png

so anschaue, denke ich mal das wird wenn dann nur in der Front gehen (oben ist zu wenig Platz, selbst wenn die Länge reichen würde, Lüfter+Radiator vermutlich zu dick). An der Stelle ist auch noch wichtig, wie lang deine Graka ist, das kann bei sehr langen Grakas eng werden.

Das wird knapp.
Einmal wegen dem RAM, und dann wegen dem VRM Kühler auf dem Board.

Man müsste wissen wie hoch dieser ist.

1610713167740.png

Hier mal als Bild aus Google wie es aussehen könnte, wenn er nicht zu hoch ist:

1610713196937.png

Aber trotzdem: bau die Kranken ruhig in der Front ein, wenn es mit der Grafikkarte passt.
Wahrscheinlich ist sie so 45-50mm dick (hab nicht geschaut sorry)

Ich werde nicht müde es zu sagen: frische Luft wirkt sich positiv auf die Temperatur aus :)

Dann hast du: Front intake der frischen Luft, und im Top/back kannst du die warme raus befördern ;)

Hallo SureValla,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das ist mir bekannt. Ich baue zum ersten Mal eine AiO und hab nich schon eingelesen. Die Frage ist, passt der Radiator beim Einbau top? Oder stößt es auf schwierigkeiten da das msi meg x570ich das vom Einbau eine größere Blende verwendet?
Ergänzung ()

Huhu minime9191

Vielen Dank das wollte ich wissen :) mhmm also du meinst an der Front.. okay. Auch eine Idee.. ich hab gelernt das der Radiator (höchste stelle) höher stehen muss als die Pumpe.. falls über die zeit luft in dem Kreislauf entsteht, soll dieses Bläschen möglichst im Radiator Stehen und nicht in der Pumpe. Bei der kraken x73 ist die Pumpe in der Kühleinheit auf der CPU oder? Hoffentlich passt das dann entsprechend.. hast du dazu Infos?

Dazu kommt das die graka rx6800xt recht lang ist mit 34cm und nicht das die dann kein Spiel mehr hat zum Radiator.. der an der Front eingebaut ist

Zuletzt bearbeitet:
Akja schrieb:
Hallo SureValla,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das ist mir bekannt. Ich baue zum ersten Mal eine AiO und hab nich schon eingelesen. Die Frage ist, passt der Radiator beim Einbau top? Oder stößt es auf schwierigkeiten da das msi meg x570ich das vom Einbau eine größere Blende verwendet?
Ergänzung ()

Huhu minime9191

Vielen Dank das wollte ich wissen :) mhmm also du meinst an der Front.. okay. Auch eine Idee.. ich hab gelernt das der Radiator (höchste stelle) höher stehen muss als die Pumpe.. falls über die zeit luft in dem Kreislauf entsteht, soll dieses Bläschen möglichst im Radiator Stehen und nicht in der Pumpe. Bei der kraken x73 ist die Pumpe in der Kühleinheit auf der CPU oder? Hoffentlich passt das dann entsprechend.. hast du dazu Infos?
Schau mal hier aus dem Handbuch, oben geht demnach nicht mit 3x120/360:

1610713770459.png

Ich hatte selbst eine x62 280mm, das ging wegen besagter VRM Kühlung bei mir nicht oben. Hatte sie dann vorne, was prinzipiell funktioniert hat, aber dann eben in so einem kurzen Case (habe das Meshify C von Fractal was von den Dimensionen her etwa ähnlich sein dürfte EDIT: Okay das Bequiet ist 10cm länger, es wird also nicht ganz so eng wie gedacht) nur noch 28,5 cm Platz für eine Graka, was fast alle 3-Lüfter Designs ausschließt (die sind idR 30cm+). Denk vielleicht wirklich drüber nach ein größeres Case zu nehmen, du hast einfach mehr Optionen damit und wirst auch garantiert einen besseren Airflow für die restlichen Komponenten hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Moin,

das sollte passen :)
In deinem Fall mit der AIO ist das nicht so relevant.

Aber es gibt n witziges Video dazu:

https://www.google.com/url?sa=i&url=https://m.youtube.com/watch?v=BbGomv195sk&psig=AOvVaw08HC_I-otlSpMeS9iLG_Qq&ust=1610800237795000&source=images&cd=vfe&ved=0CAMQjB1qFwoTCJig98D4ne4CFQAAAAAdAAAAABAD

Wobei...ich persönlich halte das für übertrieben.
ich hatte meine AIOs aber auch immer mit den Schläuchen "oben"
Selbst mit einer gedrosselten Pumpe bei einer Corsair H110i GT hatte ich kein Gluckern, oder sonstige Anzeichen von Luft die irgendwie stört.

Und die war gebraucht, lief bei mir lange genug und war dann locker 5 Jahre alt oder sogar älter :)

Aber da gibt es mit Sicherheit unterschiedliche Aussagen :)
Grundsätzlich falsch machen wirst du nicht wenn du ihn in der Front einbaust.

Hoffe das hilft dir :)

Hi surevella,

Danke für die ausführliche Erklärung und sowas hab ich befürchtet. Ich hab tatsächlich Schwierigkeiten ein mesh case unter 200 Euro zu finden was meinen Bedürfnissen entspricht 😕

Kann mir jemand ein case empfehlen, an dem ich die gewünschte Wasserkühlung top einbauen kann und das lang genug ist für Graka 34cm lang? Ich suche unbedingt ein case mit mesh front.

Ich habe das Silent Base 802.
Da sind zwei Fronten bei. Mesh und geschlossen/gedämmt.

Was wäre damit ?
Bei mir im Top passt ohne Probleme ein 240er mit Push/Pull Konfiguration
Also mindestens öhm...80mm dick :)

Bei der Befestigung mit einem 360er wäre das mit der Kranken leicht versetzt, Richtung Fenster, sodass genug Platz am Board ist.

Vorne ist auch massig Platz.

Siehst übrigens den Inhalt auf meinem Foto hier :)
Ergänzung ()

Edit: meine 2070S ist 29cm. Wenn ich mir das so angucke sind die 5-6cm mehr kein Thema.
Weil der Radi bei mir auch 45+25mm in das Gehäuse rein ragt. Passt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Wow das silent base 802 schaut gut aus! Und da kann ich dann die kraken x73 mit dem msi meg x570 oben verbauen? Wenn ich sie front einbaue, reicht dann noch der lauftaustausch im Gehäuse? CPU wird gekühlt aber die graka muss ja auch die Hitze abführen..

Das sollt passen.
Wie gesagt: der 360 wäre bei dir Richtung Seitenteil versetzt, vom Board weg.

Das "Teil"/Tray zum befestigen im Deckel kannst du quasi raus nehmen :) Das fand ich auch sehr nice.

Die gedämmte Front ist wirklich dicht ! Macht bei mir bei hoher Last fast 10 Grad aus...meine Lüfter drehen aber auch sehr langsam :)
Hab also auch die Mesh Front drin.

Im Silent Base sind schon 3x140mm Pure Wings 2 drin, die über die interne Lüftersteuerung angeschlossen werden.

Bei 500rpm sehr leise.

Die würden dann bei Montage der Kraken im Top vorne frische Luft rein pusten (2x) und einer raus nach hinten + die Kraken raus.

Das ist schon ein guter Airflow.

Schau dir doch mal den Test aus dem Luxx an: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-802-im-test-ein-gehaeuse-zwei-gesichter.html

Edit: hier schau mal rein wie es bei mir aussieht :)

1EBB3A76-6F4B-4FC7-97A2-330E4E2104B2.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Akja und SureValla
Akja schrieb:
Wow das silent base 802 schaut gut aus! Und da kann ich dann die kraken x73 mit dem msi meg x570 oben verbauen?

Zumindest behauptet das das zugehörige Handbuch ;-)
1610714922341.png

• Gefällt mir
Sehr nice! Vielen Dank für die tollen Antworten. Jetzt wird der Rechner noch bisschen teurer, aber dafür passt jetzt alles, bin happy! Vielen Dank 😉 yuppie dann bau ich die aus der top in die Front.. sollte bestimmt ohne probleme gehen. Sau nice 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und minimii
Gerne.
Passt doch wenn ich dir von meiner Seite mit Erfahrungswerten helfen konnte, bzw. wir dir generell :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und Akja
Minime9191 schrieb:
Gerne.
Passt doch wenn ich dir von meiner Seite mit Erfahrungswerten helfen konnte, bzw. wir dir generell :)
Ja ihr beiden habt mir sehr geholfen.. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Gern geschehen, und ist glaube ich eine gute Entscheidung. Der Vorteil eines größeren (und ggf. besseren) Cases ist auch, dass du das oft wirklich viele Jahre lang wiederverwenden kannst, ohne großen Grund ein anderes zu holen. Mit meinem Meshify C hab ich in der Hinsicht leider etwas Mist gebaut :| ist einfach etwas zu klein.

• Gefällt mir
SureValla schrieb:
Gern geschehen, und ist glaube ich eine gute Entscheidung. Der Vorteil eines größeren (und ggf. besseren) Cases ist auch, dass du das oft wirklich viele Jahre lang wiederverwenden kannst, ohne großen Grund ein anderes zu holen. Mit meinem Meshify C hab ich in der Hinsicht leider etwas Mist gebaut :| ist einfach etwas zu klein.
Ja danke nochmal 😉 in diese Richtung versuche ich mein System auch immer auszurichten. Bin sehr gespannt auf die kraken x73 denn ich muss den ryzen 7 5800x kühlen und hoffe das sie das hinbekommt, da die 5800x sehr heiß werden soll.

Akja schrieb:
Ja danke nochmal 😉 in diese Richtung versuche ich mein System auch immer auszurichten. Bin sehr gespannt auf die kraken x73 denn ich muss den ryzen 7 5800x kühlen und hoffe das sie das hinbekommt, da die 5800x sehr heiß werden soll.

Ich denke da solltest du keine Probleme haben, zumal man bei einem 5800x nicht panisch werden sollte weil er schnell Richtung 70°C - 80°C geht. Ein Kumpel hat meine x62 übernommen und kühlt damit seinen 5900x auf einem soliden Niveau. Die Idle-Temperatur ist zwar wohl nicht so toll (~50°C, glaube irgendwas passt da auch noch nicht ganz) aber er geht auch nicht groß über den niedrigen 70°C Bereich. Denk dann unbedingt daran, mittels Curve Optimizer gute Settings rauszufinden, bzw. dich zumindest an die heranzutasten. Da gibt es einige ganz gute Richtwerte mit denen du mal rumexperimentieren kannst hier im Forum :) da kriegt man ohne großen Aufwand locker einige % Mehrperformance und einige °C weniger hin.

SureValla schrieb:
Ich denke da solltest du keine Probleme haben, zumal man bei einem 5800x nicht panisch werden sollte weil er schnell Richtung 70°C - 80°C geht. Ein Kumpel hat meine x62 übernommen und kühlt damit seinen 5900x auf einem soliden Niveau. Die Idle-Temperatur ist zwar wohl nicht so toll (~50°C, glaube irgendwas passt da auch noch nicht ganz) aber er geht auch nicht groß über den niedrigen 70°C Bereich. Denk dann unbedingt daran, mittels Curve Optimizer gute Settings rauszufinden, bzw. dich zumindest an die heranzutasten. Da gibt es einige ganz gute Richtwerte mit denen du mal rumexperimentieren kannst hier im Forum :) da kriegt man ohne großen Aufwand locker einige % Mehrperformance und einige °C weniger hin.
Eine sehr gute Idee. Ja habe auch schon gelesen und finde es interessant selbst noch etwas zu basteln und keine Standardeinstellung zu nutzen! Ja ich hab schon gelesen das amd sagt das es so gewollt ist. Also diese erhöhten Temperaturen. Trotzdem möchte ich ihn so gut Wie möglich kühlen um viel Performance wie möglich raus zu holen ;)

Minime9191 schrieb:
Das sollt passen.
Wie gesagt: der 360 wäre bei dir Richtung Seitenteil versetzt, vom Board weg.

Das "Teil"/Tray zum befestigen im Deckel kannst du quasi raus nehmen :) Das fand ich auch sehr nice.

Die gedämmte Front ist wirklich dicht ! Macht bei mir bei hoher Last fast 10 Grad aus...meine Lüfter drehen aber auch sehr langsam :)
Hab also auch die Mesh Front drin.

Im Silent Base sind schon 3x140mm Pure Wings 2 drin, die über die interne Lüftersteuerung angeschlossen werden.

Bei 500rpm sehr leise.

Die würden dann bei Montage der Kraken im Top vorne frische Luft rein pusten (2x) und einer raus nach hinten + die Kraken raus.

Das ist schon ein guter Airflow.

Schau dir doch mal den Test aus dem Luxx an: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-802-im-test-ein-gehaeuse-zwei-gesichter.html

Edit: hier schau mal rein wie es bei mir aussieht :)

Anhang anzeigen 1026489
Eine sehr geile Custom Wasserkühlung ist like!

Zurück
Oben