krasse FPS Einbrüche mit GTX 670 OC Limitiert die CPU ?

Silent99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
476
Hallo ich hätte eine Frage mit meiner GTX 670 OC bekomme ich auf Noshar Canals immer schwankende FPS meistens so um den 65-70 Bereich (4xmsaa Ultra 1920x1080). Allerdings bekomme ich manchmal krasse FPS Einbrüche (64 Spieler). Mein Prozzesor ist ein i5 3570k @ Standart Tackt. Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen das ich die CPU übertakten soll und das wirklich manchmal Wunder bewirken soll. Stimmt das ? und kann mir jemand helfen
 
Ich denke nicht, dass deine aktuelle CPU hier begrenzt. Der Prozessor ist doch recht neu und hat auch einen hohen Standart- und Turbotakt. Du kannst es gerne mal Vorsichtig versuchen, ob das allerdings etwas bewirkt ist die andere Sache.
 
total krass ey....

okay jetzt im ernst:
welche auslastung hat der prozi den?

für mich hört sich das eher nach einem temp problem als nach einem leistungsproblem an

wen du mir/uns die auslastung sagst und oc nötig ist können wir dir das schnell beibringen ;)

btw was ist dein restliches system? (ram mobo etc. )
 
hmmm mir fällt auf das das nur auf 64er Server ist auf nem 32 oder leeren ist das nicht so
Ergänzung ()

Auslastung meistens um die 80 Prozent. Ram ; 8Gb Corsair Vengeance, in 1 Woche Corsair H80i, ASRock Z77 Pro3
 
wen "nur" um die 80% dann sind ja grundsätzlich noch leistungsreserven da.

könntest du mal bf3 auf einem vollen server öffnen und im hintergrund hwinfo64 deine sensoren auslesen lassen?
 
fullhd auf ultra mit gtx 670 und noch oc i5 auf nem 64 man server schwierig, das kann durchaus auftretten wenn viel explodiert etc.... stell mal msaa auf 2x sollte deutlich smother laufen!
 
Ich habe die gleiche Hardware den Prozzi immer auf 4.0 Ghz laufen gehabt. Auf 64 Mann Servern zieht das Spiel jede Menge CPU, hab meinen inzwischen auch auf 4.5 Ghz laufen und es ist läuft "runder". Zieh einfach den Takt hoch, mit dem k Prozzi ist das ja kein Problem.
 
Ich würde einfach die Kantenglättung ausmachen, damit wäre das Problem sicherlich gelöst. Oder schaust du dir etwa in Feuergefechten an wie schön Glatt deine Kanten sind?
 
ich seh nichtmal einen unterscheid zwischen ULTRA & HOCH
Spiel auf hoch glaub mir das läuft viel geiler und sieht genauso gut aus!
 
Entweder ist es ein Temperaturproblem: boxed Kühler? Wieviele Gehäuselüfter?

Oder es ist ein Softwareproblem: Wurde Windows mit der aktuellen Hardware installiert? Wann wurde der Grafikkartentreiber aktualisiert?
 
Der Prozessor Limitiert nie im Leben, ich hab auch ne GTX 670 OC und mein i7 2600 hat max 50% Auslastung Karte immer so bei 90-100% .... Da ist ein anderes Problem
 
Ist definitiv ein Problem in Punkto CPU-Limit. Ob die Multithreadleistung darauf einen Einfluss hat glaube ich eher weniger. Ich würde eher sagen, dass die Rohleistung bei einer hohen Zahl an gleichzeitig berechneten und synchronisierten Objekten (In deinem Fall die Spieler) einfach nicht ausreicht. Es wäre daher durchaus sinnvoll (sofern die Kühlung das erlaubt), wenn du deine CPU mal auf 4Ghz pushst. Wenn die Leistung besser wird bzw. das Spiel besser läuft, hat sich die Leistungsthese bewahrheitet.

Wie sieht die Grafikleistung denn in anderen Games aus? Welche Spiele spielst du (in welchen Settings) und wie sieht da die FPS Leistung aus?
 
Was hier wieder für nonsens gepostet wird ist schon fast so schlimm wie der Thread selbst.

@TE: Werde mal etwas genau. Was sind "krasse FPS Einbrüche"? Screenshot von Afterburner wäre gut. Besteht das Problem nur auf der Map oder auch auf Karkand o.ä.? Wie sehen die Temperaturen aus? Welchen Takt hat deine 670 und von welchem Subvendor?
 
Also wie schon ein paar mal hier gepostet, was hast du für ein Gehäuse?

Eine GTX 670 OC und ein i5-3570k sollten für BF3 schon reichen, um es auf Ultra, usw... zocken zu können.

Dein Problem könnte durchaus ein thermisches sein. Wen man bedenkt, das die Frames um 5 Bilder in der Sekunde schwanken, wird die Karte den Boost abschalten, Temperatur in Ordnung, wieder on, Temperatur zu hoch, Boost off, usw...

Wie hoch ist die Spannung, wie hoch der Takt und um welche Karte handelt es sich?

Ist die Karte eventuell verstaubt?

Wäre es viel zu warm, und die Karte würde selbst ohne Boost throttlen, dann hättest du FPS-Einbrüche von 30-50Fps.

Und an alle die hier an ein CPU-Limit glauben, selbst mit einem Q9550 @ 3,4ghz konnte ich meine GB HD7970 WF3 @ 1000/1375 bei 75-99% Auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, die krassen fps einbrüche geschehen, wenn alles explodiert und verraucht... bei 64 teilnehmer ist das normal.
das liebt vermutlich an der "turbo/energiesparoption/boost/trottle" eigenschaft der gpu/cpu... stelle mal gpu/cpu auf 100%... so sollte die leistung gleichbleibend passend sein :D

ausser das die definition krass bedeutet 9 fps... dann ist dir nicht mehr zu helfen.
 
Habe mir mal seine anderen Threads druchgelesen, er hat das erste mal seine Rechner zusammengbeaut,hat schon Temperaturprobleme und möchte jetzt auch noch übertakten. Um gottes willen, bitte lass es sein Silent99!

Du lädst dir auf alle fälle erst ein mal den neuesten Treiber: http://www.evga.com/support/download/

Systemsteuerung, Energioptionen, erweitert alles ausschalten und auf Höchstleistung setzen.

Dann gehst du noch unter Systemsteuerung > Nvidia Systemsteuerung :

Einstellen, das deine CPU die PhysX verarbeitet.
Power Management Modus Maximale Performance (nicht adaptiv)
Vertical Sync und Triple-Buffering aktivieren.


Im Game: Alles details auf High, max. 2 x AA und vor allem Vsync an !



.
 
Zurück
Oben