Krasse Unterschiede bei Online-Wettervorhersagen?

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen,
warum gibt es teilweise so gravierende Unterschiede bei www.Wetter.de und www.Wetter.com ?
Die Werte von dem Screenshot sind beide für Leipzig (PLZ 04275) und beide um die gleiche Uhrzeit abgefragt (nämlich heute Vormittag gegen 11 Uhr).
Warum diese krassen Unterschiede? Ich dachte, es gibt nur einen deutschen Wetterdienst und nur eine korrekte Vorhersage (zumindest für den aktuellen und den folgenden Tag)...

Anhänge

• wetter.jpg
    wetter.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 206
Vielleicht sind die von Wetter.com nicht ganz so aktuell. Wenn ich jetzt auf dem Fenster gucke regnet es nicht, obwohl es bei .com so vorhergesagt wurde.

Die Unterschiede kommen daher, dass der DWD nur die Rohdaten liefert bzw es auch private Dienstleister gibt, die eigene Wetterstationen betreiben und entsprechenden Daten erheben. Die MeteoMedia von Kachelmann z.B.
Die Auswertung der Daten und das Erstellen der Vorhersagen machen allg. andere.
Bei Wetter.de z.b. die MeteoGroup, die die Daten des DWD auswertet.
Wetter.com betreibt ein eigenes Netz von über 4500 Wetterstationen und greift, für die normalen Vorhersagen, nicht auf die DWD Daten zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows Sidebar Wetter-Gadget hat mir mal vor ein paar Wochen Schnee vorhergesagt. Mitten im Sommer. In der wärmsten Region Deutschlands. Da hab ich mich auch erstmal gefragt, wo die ihre Wetterdaten herbekommen. Defekte Kristallkugel oder so.

wetter ist so unglaublich komplex das es mich nicht wundert das es verschiedene vorhersagen/interpretationen gibt. Gibt einfach zuviele variablen um das genau vorherzusagen. Wobei es da in den letzten 10-15 jahren gewaltige fortschritte gab durch schnellere computer und bessere berechnungen.

Ich hab bei mir 6 wetter seiten gespeichert die ich durch einen klick gleichzeitig öffne und dann schnell anschauen kann was am nächsten tag fürn wetter ist. Nachdem ich mir die angeschaut habe nehm ich halt etwas was so ca. in der mitte liegt und geh davon dann mal aus.