krasser fall von "dateisystem zerstört"

battleck

Newbie
Hi,
vorweg möchte ich mal sagen das ich normal kein n00b bin und die Daten wiederherzustellen ist mit getdataback ohne weiteres möglich, jedoch bei 320GB etwas langatmig vorallem noch eine zweite 320GB platte haben, daran haperts.

Ich schildere mal wies dazu kommen konnte.

Ich benutze 2 Festplatten in externen gehäusen am pc und nehm die mit wenn ich wo hingeh (z.b. computerclub). Gut, im Notebook nutz ich meistens (weils bequemer ist) die standby funktion. Jetzt kommts...

Ich hab das Notebook in standby versetzt während Festplatte "A" noch dran war. Alles ausgesteckt eingepackt usw....jetzt notebook wieder aufgebaut ohne groß nachzudenken alles angeschlossen jedoch Festplatte "B". Taste gedrückt um aus den Standby zu kommen, wollte auf die platte zugreifen weil ich meinem kumpel was zeigen wollte und da passierts...Komm aufs Laufwerk, seh die Ordner, klick auf den Ordner --> "Auf das Laufwerk kann nicht zugegriffen werden" ... denk ich mir so hää? ... Schließ die platte ab und steck se wieder an, wird zwar erkannt aber nur "halb" (siehe weiter unten). Dann Steck ich die Festplatte "A" wieder an, und mich trifft der schlag...

Windows hat sich das Dateisystem von Festplatte "A" gemerkt, wollte auf Festplatte "B" dieses öffnen und hat genau da irgendwas zerstört.

So, nachdem ich den schock verdaut hatte, schnell mal chkdsk angeworfen, trifft mich der zweite schlag. Die Festplatte wird erkannt (Dateisystem und volumenname) jedoch in windows selber erkennt er weder das eine noch das andere...dann mit "read only" tools drüber, Erkennen alle das laufwerk und das dateisystem... nur windows selber nich mehr, ich krieg die kriese.

Ich poste mal ein paar screenshots dazu um das zu verdeutlichen:

error.jpg

raw.jpg

fehlerfrei.jpg

chkdsk.jpg

getdataback.jpg

testdisk1.jpg

testdisk2.jpg

Dateinamen ohen weiteres erkennbar, jedoch geschwärzt, muss ja nicht jeder wissen was ich auf der platte hab :D

so, jetzt hoff ich mal auf lösungsansätze...

chkdsk h: /f /r hab ich versucht jedoch bleibt er bei Phase 4 bei 0% zu lange (ca 1 Stunde).

Ich hoff hier werde ich geholfen :D

Naja, dann mal los mit euren vorschlägen ;)

Danke im voraus!

bye
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition wird wohl richtig angezeigt!
Aber es kann sein das Testdisk bereits etwas korrigiert hat.
Bräuchte daher den Screen direkt nach Analyse wenn der Zustand deiner Partitionstabelle angezeigt wird.
Nur wenn Testdisk was zum reparieren findet, macht es sinn auf Write zu gehen und eine neue Partitionstabelle zu schreiben.
Wenn Testdisk Daten anzeigt, kann Testdisk auch bei NTFS ganze Laufwerke, Ordner oder Dateien kopieren.
Ist bei einem Fehler im Dateisystem.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Vorige Posts brauchen nicht zitiert werden. wegen besser Übersicht entferne ich die. Infos dazu auch in den CB-Regeln.

Hi,
danke für die schnelle antwort, hier der screen:
testdisk3.jpg

jedoch kann ich dateien auch so kopieren über getdataback (find ich besser). Es geht aber hierrum nicht ums kopieren, sondern um das dateisystem vielleicht zu retten, schlieslich zeigt er überall sogar den volumennamen "new" an und das dateisystem, nur halt in windows selber nicht.

bye
Tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Testdisk findet nichts zum reparieren.
Bleibt das Dateisystem wahrscheinlich.
Überlege dir aber vorher vielleicht die wichtigsten Dateien zu kopieren.
Du weißt wohl vorher nicht was chkdsk macht.
Daher benutze es im Fall nur auf eigenes Risiko!
Nehme nach Datensichern die bessere Option chkdsk /r.
Dauert länger, hat aber noch gute Wiederherstellungsoptionen, auch bei Speicherfehler in Sektoren.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Diesen Full Quote auch entfernt da unnötig. Eine einfache Antwort reicht normal völlig aus.

Zitat: chkdsk h: /f /r hab ich versucht jedoch bleibt er bei Phase 4 bei 0% zu lange (ca 1 Stunde).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn chkdsk Probleme macht und du das Risiko eingehst, könntest du auch MFT Repair in Testdisk vielleicht in Betracht ziehen.
Wäre aber vielleicht nur eine Ergänzung, damit chkdsk hinterher durchläuft.
Infos dazu hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur
Wäre speziell MFT-Reparatur.
Überlege es dir aber ob du nicht lieber Datenrettungssoftware benutzen möchtest.
Repair MFT ist in Testdisk im Menü Advanced und bei Boot bestätigen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben