Kratzende Geräusche beim spielen, wenn ich das Netzteil am Laptop angesteckt habe.

Thtrl

Cadet 3rd Year
Guten Abend, ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin frisch im Besitz eines Acer Nitro 5 AN517-41-R77U und habe folgendes Problem:

Sobald ich ein Game spiele (Lost Ark) und das Ladekabel dabei angeschlossen habe, gibt der Laptop kratzende Geräusche von sich. Ich dachte erst, dass es an den Einstellungen (VSync) liegen könnte und habe alles mögliche versucht, um das kratzende Geräusch wieder loszuwerden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese Geräusche immer dann kommen, wenn ich das Ladekabel angeschlossen habe und in Game bin. Sobald ich z.B. mit Alt+Tabulator auf den Desktop gehe, ist das Geräusch sofort weg. Wenn das Ladekabel nicht angeschlossen ist oder ich es während des Spielens aus stecke, verschwindet das kratzende Geräusch auch sofort.

Ich habe keine Ahnung, ob mein Netzteil defekt ist oder diese Geräusche beim laden üblich sind. Mir stellen sich nun folgende Fragen:

Wie denkt ihr, soll ich mich verhalten? Gleich das Problem melden und mir ein neues Netzteil zukommen lassen? Kann ich das Netzteil bedenklos benutzen, bis das neue Netzteil ankommt? Könnte es sein, dass der Laptop nach 3 Tagen Benutzung dadurch schon einen Schaden erlitten hat?

Hier noch die Technischen Daten des Laptops: https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-41-r77u-nh-qarev-00c-a2524461.html

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe!

Haste mal gehorcht, von wo genau das Geräusch kommt?
Kommt das Geräusch aus den Boxe/Kopfhörern, oder kann man es so hören?

Vielleicht auch Spulenfiepen, das nur dann in Erscheinung tritt wenn die gpu ordentlich ackert? (Was sie nur macht, wenn Ladekabel angeschlossen ist, ansonsten fährt sie auf Sparflamme, dann haste auch kein fiepen?)

simoron schrieb:
Haste mal gehorcht, von wo genau das Geräusch kommt?
Kommt das Geräusch aus den Boxe/Kopfhörern, oder kann man es so hören?
Es ist am lautesten, wenn ich das Ohr direkt an die Tastatur im oberen Bereich halte. Quasi oben mittig, bei der F8-Taste
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Vielleicht auch Spulenfiepen, das nur dann in Erscheinung tritt wenn die gpu ordentlich ackert? (Was sie nur macht, wenn Ladekabel angeschlossen ist, ansonsten fährt sie auf Sparflamme, dann haste auch kein fiepen?)
Hm, das könnte sein, ja. Wie lass ich den Laptop angeschlossen auf Sparflamme laufen? Wenn ich z.B. bei den Energie-Optionen alles runterschraube?

Thtrl schrieb:
Es ist am lautesten, wenn ich das Ohr direkt an die Tastatur im oberen Bereich halte. Quasi oben mittig, bei der F8-Taste
Wann hast du das Gerät gekauft?
Wenn das Datum nicht zu lang her ist, würde ich damit zum Verkäufer gehen.

simoron schrieb:
Wann hast du das Gerät gekauft?
Wenn das Datum nicht zu lang her ist, würde ich damit zum Verkäufer gehen.
Ich habe ihn letzten Donnerstag erworben und könnte ihn sogar umtauschen lassen. Er ist derzeit auf Otto ausverkauft, darum gucke ich jetzt erst mal, ob es vielleicht nur am Ladekabel liegt. Sonst werde ich ihn wahrscheinlich erst nach wochen wieder bekommen und das wäre mir zu spät
Ergänzung ()

Ich habe eben etwas herausgefunden: Als ich mir ein Video angeschaut habe, in welchem es um die NVIDIA Systemsteuerung ging, habe ich die Option "maximale Bildfrequenz" benutzt und die FPS auf 80 Reduziert. Jetzt ist das Geräusch nur noch sehr leise zu hören. Kann mir jemand erklären, was das genau zu bedeuten hat? Und wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Thtrl schrieb:
Kann mir jemand erklären, was das genau zu bedeuten hat? Und wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte?
Bedeutet Spulenfiepen.
Stand der Technik, die meisten Grafikkarten haben Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thtrl
Zaptek schrieb:
Bedeutet Spulenfiepen.
Stand der Technik, die meisten Grafikkarten haben Spulenfiepen.
Danke, dann war es wohl das, was google ganz am Anfang ausgespruckt hat. Immerhin kann ich jetzt beruhigt sein, da dieses Spulenfiepen nicht schädlich ist und ich es mit einer FPS-Begrenzung kaum noch höre.

Wenn es ein "kratzendes" Geräusch ist, kann es durch Powerline-Adapter kommen. Das würde dann auch erklären, dass es nur da ist, wenn das Netzteil angeschlossen ist.
Oder kratzt es doch nicht, sondern fiept eher, und du hast jetzt schon die Grafikkarte als Verursacher identifiziert?

eYc schrieb:
Wenn es ein "kratzendes" Geräusch ist, kann es durch Powerline-Adapter kommen. Das würde dann auch erklären, dass es nur da ist, wenn das Netzteil angeschlossen ist.
Oder kratzt es doch nicht, sondern fiept eher, und du hast jetzt schon die Grafikkarte als Verursacher identifiziert?
Das Geräusch ist schwierig zu beschrieben, ich würde sagen, dass knistern vielleicht noch eine passendere umschriebung ist. Ähnlich wie bei diesem Brausezeug, welches man in den Mund nimmt und dann Geräusche erzeugt. Ob es wirklich die Grafikkarte ist, weiß ich nicht, ich kann es nicht bestimmten. Ich kann nur sagen, dass es bei der F8-Taste am lautesten zu hören ist. Außerdem ist es jetzt kaum noch zu hören, weil ich die FPS-Begrenzung aktiviert habe. Ist das vielleicht ein Anzeichen dafür, dass es mit der Grafikkarte zu tun hat?

Powerline oder DLAN hast du dann nicht, wo das Netzteil dran hängt, oder sonstwo im Haus?

eYc schrieb:
Powerline oder DLAN hast du dann nicht, wo das Netzteil dran hängt, oder sonstwo im Haus?
Nein, habe ich nicht. Aber du bringst mich da auf eine Idee. Könnte es vielleicht damit zu tun haben, dass das Netzkabel an einem Mehrfachstecker angeschlossen ist? Ich muss das heute Mittag mal testen

Thtrl schrieb:
Könnte es vielleicht damit zu tun haben, dass das Netzkabel an einem Mehrfachstecker angeschlossen ist?
Nicht, daß da etwas leise vor sich hin brutzelt, wegen ausgelutschten Kontakten in der Mehrfachsteckdose.

SPB schrieb:
Nicht, daß da etwas leise vor sich hin brutzelt, wegen ausgelutschten Kontakten in der Mehrfachsteckdose.
Das konnte ich auch ausschließen. Vorsichtshalber wechsle ich jetzt noch das Ladekabel und wenn es dann (ohne FPS-Begränzung) nichts weg geht, dann ist es wohl dieses besagte Spulenfiepen.

eYc schrieb:
Ladekabel = Netzteil oder Mehrfachsteckdose oder beides oder?
Mit Ladekabel meine ich das Netzteil, der Mehrfachstecker ist in Ordnung, das habe ich schon kontrolliert. Das neue Netzteil ist schon unterwegs

Ist es noch das originale, von Acer, welches dem Notebook beim Kauf schon beilag? Oder Ersatzteil?
Und welches neue hast du jetzt bestellt?

eYc schrieb:
Ist es noch das originale, von Acer, welches dem Notebook beim Kauf schon beilag? Oder Ersatzteil?
Und welches neue hast du jetzt bestellt?
Ja, ich habe den Support kontaktieren und mein Problem geschildert. Jetzt bekommen ich ein weiteres, originales. Das jetzige ist ja auch original, ja

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben