kratzendes/elektrisches Geräusch bei Spielstart

Bobb55

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32GB DDR4 3600MHZ
  • Mainboard: Gigabyte B550 DS3H
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 750W
  • Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Air
  • Grafikkarte: Asus Dual RX 7700 XT OC
  • HDD / SSD: Kingston NV2 500GB, 1000GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit über 2 Wochen kommt bei egal welchem Spiel beim Start ein komisches Geräusch aus der GPU-Region. Dieses hält ca. 5 sek an und geht dann in ein dauerhaftes, leises elektrisches Brummen über.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Einbau einer identischen Grafikkarte
-Einbau einer Saphhire Pulse RX 7700 XT
-Einbau eines Asus Rog Strix B550-F Gaming
-Tausch des vorherigen Netzteils(Be Quiet System Power 10 650W)
-Verschiedene Treiberversionen ausprobiert
-XMP deaktiviert

Hier geht's zu einer Aufnahme
https://drive.google.com/file/d/1k3eBdFEhELAU4OR-3Yh2xcBLjPWRzbgh/view?usp=drivesdk

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Du meinst Coil Whine / Spulenfiepen / Spulenrasseln wie bei ?

Nein, es fiept ja nicht. Das passiert, wenn ich das Framelimit rausnehme. Dieses Geräusch tritt auch auf, wenn ich über River Tuner die Bildrate auf 30 limitiert habe. Da sollte eigentlich nie im Leben Spulenfiepen auftreten.

@Bobb55
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Spulenfiepen kann sich unterschiedlich äußern. Zudem ist es nicht zwingend abhängig von der FPS-Anzahl, sondern teilweise auch vom Stromfluss. Bei hoher FPS werden die elektrischen Bauteile nicht zwingend mit viel Stromfluss belastet und dennoch kann Spulenfiepen auftreten. Bei hohem Stromfluss wiederum ebenfalls - trotz niedrigerer FPS. Und gleichzeitig kann das Spulen"fiepen" eine akustisch weitreichende Palette abdecken. Das kann sich durchaus auch in Rasseln äußern - so, wie in deinem Testvideo.

Die Tatsache, dass es zudem nur bei GPU-Last auftritt, ist ein Indiz dafür, dass es sich um die Grafikkarte handelt. Würde es z.B. auch bei CPU-Last auftreten, so könnten es auch die Spannungswandler des Mainboards oder aber Bauteile des Netzteils sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Sinush und Slainer
Das was @DJMadMax sagt.

Um es für dich noch griffiger zu bekommen: wenn du per Treiber die Spannung der GPU reduzierst sollte sich das Geräusch auch deutlich verändern. Damit hättest du die Ursache identifiziert

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Sinush und DJMadMax
Zurück
Oben