"Kratzendes" Piepsen auf Mainboard

CODSith01

Newbie
Heyho,
nach ewigem Suchen habe ich mich beschlossen, hier um Hilfe zu bitten.

Mein Mainboard (zu 100% sicher ist es das Mainboard) macht sich zur Zeit durch ein nerviges, kratzendes Piepen bemerkbar.
Das Piepsen tritt in extrem unregelmäßigen Intervallen auf und kann nicht durch spezifische Aktionen reproduziert werden.
Das Einzige, was kaum zu überhören ist, ist der Fakt, dass das Piepsen lauter, aggresiver wird, wenn ich meine Maus bewege.

Zum Standort des Piepsens habe ich auch einige (vielleicht) nützliche Informationen:
Es tritt nämlich zwischen CPU und den hinteren USB-Schnittstellen auf, aber befindet sich sehr nahe am CPU selbst. Auf der Rückseite des Mainboards kann ich am besten den Standort identifizieren. Für Details über mein System / Mainboard, siehe unten.

Mir ist bewusst, dass so ein Piepsen oft durch kaputte Kondensatoren erzeugt werden kann. Vorallem, weil sich genau an besager Stelle eine Reihe an großen Kondensatoren befindet. Zumindest meine ich, dass es Kondensatoren sein könnten. Ich werde die Einheiten, die ich meine, auf einem Bild markieren:
5kauY3WCdhKdA7iH_setting_fff_1_90_end_500.png.jpg

Außerdem werde ich zwei Audiodateien in den Anhang legen, damit ich euch so viel wie möglich erleichtern kann.

Spezifikationen:

BIOS: UEFI 0212
Betriebssystem: Windows 10 HOME 64-bit
Mainboard: ASUS TUF SABERTOOTH 990FX R3.0
CPU: AMD FX 9590
GPU: ASUS GeForce GTX 1080Ti Strix (Problem tritt mit mehreren GPUs auf)

Vielen Dank für jede Hilfe! Das Geräusch macht mich schon ganz verrückt.

Anhänge

ja nun watt willste tun? Das Board mit der Missgeburt von CPU ist ne Todeskombo. Ich geb ja zu die Beschreibung ist ziemlich hart aber so ists. Die CPU frisst dir sowas von viel Strom, das is nicht mehr feierlich. Problem kann das NT sein, kann das Board im Zusammenspiel mit der CPU sein, kann aber auch ne einfache Brummschleife sein. NT nennst du ja natürlich nicht... Evtl kanns schon reichen den Stecker von deinem Soundsystem um 180° zu drehen, nen NF-Entstörfilter zu nutzen oder Testweise aus nem anderen Stromkreis zu nehmen (Verlängerungskabel vom Flur aus oder sonst was) um das Problem einzukreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und whats4
es fiiieeeeepen die spulen, kannst ned ändern...

edit: der janz hat recht, es ist eine 220w tdp cpu

Sofern im BIOS "AMD TURBO CORE TECHNOLOGY" vorhanden / einstellbar ist, stell sieses ab (disabled / deaktivieren)

Versuch einmal im Betrieb mit dem Finger und mittleren Anpressdruck den Übeltäter zu lokalisieren. Wenn du den Finger auflegst wird sich wahrscheinlich der Ton veränder bzw. überhaupt aufhören. Wenn du genau weißt woher das Geräusch kommt hilft meisten ein paar Tropfen Uhu oder ähnliches auftragen.

Nervende, fiepende Spulen lassen sich manchmal vesiegeln, z.B. mit Plastik 70 von Kontaktchemie oder mit Epoxidharz, so dass diese nicht mehr mit Geräuschen schwingen.
Die Kunst dabei ist, dass das Zeug schön zwischen der Spulenwicklung und dem Ferritkern landet und auch dort austrocknet, dies kann schon mühselig bis unmöglich sein.
Wer das Zeug z.B. in den CPU-Sockel oder sonst wohin unsachgemäß versprüht, der wird dann gezwungen etwas neues zu kaufen...also Augen auf! :daumen:

Vorschlag zur Güte und um deine 1080Ti nicht weiter zu bremsen:
1. Board/CPU/RAM bei eBay einstellen
2. was brauchbar Neues kaufen (der FX9590 wird ja selbst von einem betagten i7 4770 versenkt, in Performance wie auch Energieverbrauch)

Turbo der CPU im BIOS/UEFI deaktivieren und CPU-Spannung zwischen 1,3 bis 1,35V einstellen, nicht auf "Auto" stehen lassen.

Wenn es dann nicht weg ist, bleibt nur der Verkauf der alten Hardware.
Dann kannst Du ein gebrauchtes Intel-Board mit DDR3-Unterstützung plus passenden Prozessor kaufen und dadurch wenigstens deinen RAM weiter nutzen.

Bei Neukauf würde je nach Anwendungsgebiet ein aktuelles Intel- oder AMD-System in Frage kommen.

Ich würde auch nicht groß fackeln und die CPU / Board und RAM verkaufen.

Damit Deine 1080ti nicht ausgebremst wird, empfehle ich eine aktuelle Ryzen Kombo mit X470 Chipsatz.

Günstig ist heute noch das MSI X470 Gaming Pro Carbon bei Notebooksbilliger zu bekommen. Dazu eine Ryzen 2600(x) und 16GB 3000-3200er Ram und gut ist.

CODSith01 schrieb:
Das Piepsen tritt in extrem unregelmäßigen Intervallen auf und kann nicht durch spezifische Aktionen reproduziert werden.
Das Einzige, was kaum zu überhören ist, ist der Fakt, dass das Piepsen lauter, aggresiver wird, wenn ich meine Maus bewege.

Falls es die VRMs sind, könntest du versuchen, das Board auf eine feste Spannung einzuschränken. Einschränken weil Spannungsbereiche, bedingt durch Last > Vdroop > LLC.

Zum Beispiel durch Verzicht auf Energiespar Takte.

Praktisch: testweise das Cool´n´Quiet Feature abschalten. Problem: die CPU wird ggf. noch heißer. Vorteil: die Spannungswechsel müssten sich reduzieren, vielleicht hast du Glück und das Geräusch verändert sich für dich akustisch zum Verschmerzbaren.

Warum pauschal verkaufen, wenn man im BIOS die Ursache angehen kann. :freaky: Ältere CPUs laufen meist wg. Leistungsbedarf am Limit, finde das i.O. dann konsequent auf das obere Limit zu fokussieren.

Anders wäre m.E. die Situation, wenn immer unter Last das Piepsen auftritt, dann müsste man entlasten.

Produziert die Mausbewegung im Spiel (!) eine CPU Takterhöhung wäre das wiederum ein anderer Ursachenzusammenhang.

Deshalb: (noch) genauer analysieren. ;)

Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Hanne schrieb:
"AMD TURBO CORE TECHNOLOGY"
habe ich nun abgeschalten, was aber leider das Problem nicht behebt.

doesntmatter schrieb:
Anders wäre m.E. die Situation, wenn immer unter Last das Piepsen auftritt, dann müsste man entlasten.
Leider tritt das Piepsen so ziemlich immer auf. Ich habe aber gemerkt, dass ein schneller Bildwechsel zu weiß (zB das Einschalten eines Internet Explorers) das Geräusch zumindest für ein paar Sekunden zum Stoppen bringt.

Gamer2003 schrieb:
Damit Deine 1080ti nicht ausgebremst wird, empfehle ich eine aktuelle Ryzen Kombo mit X470 Chipsatz.
Danke für den Ratschlag. Ich werde mir die Komponenten notieren und mich mal informieren, ob diese für mich in Ordnung wären. Leider habe ich noch dieses Setup, da Mainboard / CPU schon älter sind, aber die Grafikkarte vor ein paar Tagen erst hinzugekommen ist.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Turbo der CPU im BIOS/UEFI deaktivieren und CPU-Spannung zwischen 1,3 bis 1,35V einstellen, nicht auf "Auto" stehen lassen.
Diesen Ratschlag habe ich auch von einem Freund bekommen. Ich werde das mal so im BIOS einstellen und schauen, ob das etwas bringt.

Ost-Ösi schrieb:
Versuch einmal im Betrieb mit dem Finger und mittleren Anpressdruck den Übeltäter zu lokalisieren.
Werde ich auch probieren und falls ich etwas bemerke direkt mit Kleber "versiegeln".

Sobald es Fortschritte gibt, gebe ich natürlich Bescheid!

In der ct hatten sie mal verschiedene Netzteile mit AM2+ Boards getestet, da haben auch manche Boards gefiept, je nachdem welches Netzteil dran gehangen hat.

Welches Netzteil ist in dem PC verbaut?

Zurück
Oben