Kratzer auf dem Rahmen und der Rückseite meines Samsung Handys entfernen?!

shrddpicz

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
gibt es wohl eine Möglichkeit, oberflächliche Kratzer auf dem Rahmen und der Rückseite des Handy zu entfernen?

Ich habe es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich das Handy einmal im Monat aus dem Case geholt, und es gründlich von Staub und Restrückständen befreit habe.
Bis jetzt hat das auch immer problemlos funktioniert.
Als ich es dann aber gestern mal wieder sauber machen wollte, musste ich leider feststellen, dass der Rahmen ordentlich verkratzt ist.
Die Rückseite ist ebenfalls betroffen, allerdings sieht man diese Kratzer nur leicht, fühlen tut man beim drüberstreichen nichts.

Zwar sieht man die Kratzer nicht, wenn das Case drauf ist, aber trotzdem ärgert es mich gewaltig.
Der Rahmen ist aus Aluminium, die Rückseite aus Glas.. macht es wohl Sinn, da mit Polierpaste drüber zu gehen, oder kann man in dem Fall nicht viel machen?
Anbei mal ein paar Fotos, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
IMG-20250302-WA0000.jpg
IMG-20250302-WA0003.jpg

Würde ich nicht behandeln, das ist leider so. Kannst du machen was du willst (außer in die Schublade packen), Mikrokratzer kommen immer wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich würde es so lassen, kann nach einer "Behandlung" auch schlimmer aussehen. Zurück ins Case damit, verwenden und keine Gedanken drüber machen. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und piepenkorn
Hast du erfahrung mit dem Polieren? Gibt fälle da sieht das hinterher noch schlimmer aus.

Polieren - aber das ist ein riesiger Aufwand und wenn man nicht weiß was man tut, macht man es eher schlimmer.
Leb einfach damit, vor allem wenn es eh immer in der Hülle ist...

Und auch aus dem Grund meide ich Cases. Das Handy sieht nach zwei Jahren sicher schlimmer aus, als ohne. Oder aber eben entsprechende Gehäuse, die eine Stoffschicht innen haben.

kachiri schrieb:
Grund meide ich Cases
Ich hatte meine Handys immer im Case, hatte aber nie so Auffällige Spuren wie der TE, egal ob Plastik, Glas oder Alu. Die sahen nach 2-4 Jahren immer wie fast neu aus. Man muss aber natürlich vermeiden das nicht mehr als Staub unter die Hülle kommt sonst hast du das Gegenteil davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Firefly2023 und piepenkorn
Da i.d.R. nicht bekannt ist, welches Material genau verwendet wurde, würde ich von polieren abraten. Diesen Effekt hatte ich auch schon zur Genüge. Man fühlt sich veräppelt; extra Hülle und dann sowas.

Meine Lösung: Silberne Geräte kaufen oder nicht hingucken. Ist natürlich keine tolle Lösung.

Das iPhone 15 meiner Frau hatte im Alu-Rahmen jetzt auch schon Kratzer durch ein reines Gummi Case. Klar, wer sein Gerät regelmäßig aus dem Case holt und ordentlich sauber macht, hat das Problem nicht.
Aber wer macht das regelmäßig? Mit ihrem alten iPhone 12 hatte sie das Problem auch nicht. Original Apple Hülle mit dem Stoff Vlies. Das frisst den fiesen feinen Staub halt eher oder dichtet vielleicht auch noch einmal bisschen besser ab.

Im Endeffekt auch egal. Dem TE hilft es ja auch nicht weiter. Der Schaden ist schon angerichtet.

Eine Gehäusehülle bleibt Pflicht, auch wenn mich Display Folien eher nerven.
Somit sind 90% aller Stürze gesichert bzw. Kratzer am Handygehäuse gibt es nicht bzw. ist das Display aus härterem Material.

Und geht es dann doch mal kaputt.
Pech gehabt, wobei mir das noch nie passiert ist, da ich immer auf meine Geräte achte.

Ich würde mir deshalb in der beschriebenen Lage nur einen Hüllenüberzug kaufen, denn dann sieht man keinen Kratzer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und piepenkorn
Da kannst du nichts machen, wies alles schlimmer. Ich kenne diese Problematik nicht, ich hatte noch nie Kratzer im Handy. Ich kaufe aber auch keine 5 Euro Hüllen sondern welche die oben überstehen. Spigen ist mein Hersteller mit dem ich noch nie Probleme hatte.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und auch aus dem Grund meide ich Cases. Das Handy sieht nach zwei Jahren sicher schlimmer aus, als ohne. Oder aber eben entsprechende Gehäuse, die eine Stoffschicht innen haben.
Nö. Ich hatte noch nie irgendwelche Karzer, wie gesagt.

Ganz ehrlich, genau wie beim Auto ist es normal, dass mit der Zeit Mikrokratzer entstehen. Einfach damit leben und nicht irre machen - selbst beim eventuellen Verkauf in mehr oder weniger ferner Zukunft sind so leichte Gebrauchsspuren nicht sooo schlimm, Hauptsache, du hast keine fetten Riefen oder so im Gerät.

Zurück
Oben