Kratzer auf Monitor / Reparaturversuch?

Fighter1993

Vice Admiral
Nabend,

hab gerade nen kleinen Kratzer in meinem Display entdeckt.

Monitor ist ein LG UltraGear 27GL850-B.

Ich hoffe der Kratzer ist auf den Fotos zu erkennen.
Auf dem dunkelen Bild wurde der Kratzer natürlich vom Licht angestrahlt, so das man jede Schliere sowie jedes Staubkorn sieht, der leuchtet normal nicht wie so ein Heiligenschein.

Kann man da irgendwas machen so das er nicht mehr auffällt bzw gibts da was zum auffüllen?
Die Pixel dahinter funktionieren defenitv.

Im Game fällt es nur auf wenn man drauf achtet.
Aber ihr kennt das ja wenn man es weiß sucht man dannach...

MfG Fighter1993

Anhänge

• IMG_20220425_184819.jpg
    IMG_20220425_184819.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 402
  • IMG_20220425_185457.jpg
    IMG_20220425_185457.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 397
Wenn die Pixel tot sind müsste es dort doch immer schwarz bleiben oder nicht?
Wenn ich Vollbild Blau einstelle wird es hinter dem Kratzer blau.

Man sieht ziemlich gut, dass die Pixel dahinter auch einen weg haben. Also--->entsorgen oder damit leben

Das erste Bild wurde seitlich Fotografiert da schimmert es dunkler weil wenn ich von Vorne Fotografiert habe konnte man den Kratzer darauf nur sehr schwer erkennen.

Also hinüber (komplett im Eimer) sind die Pixel nicht - ein wenig zu früh so etwas zu behaupten. Zu mal noch Licht in der korrekten Mischung zu erkennen ist. Einen abbekommen haben diese vlt. schon.
Das Problem ist hierbei, dass der Kratzer tief ist und sich das Licht bricht bzw. absorbiert wird.
Da kannste nix machen. So gut es geht reinigen ist möglich.

Selbst ein "auffüllen" würde nichts bringen, da dadurch das Licht anders gebrochen wird und es so zu Farbverläufen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
hier ne Nahaufnahme vom Kratzer für mich sehen die Pixel noch intakt aus.
Screenshot 2022-04-25 191228.png

Das sind entweder falsche Farbverläufe, weil die Pixel nicht mehr richtig schalten können - davon gehe ich eher weniger aus.
Oder aber, und davon ist eher auszugehen, eine Lichtbrechung in Folge der Beschädigung des Coating.

• Gefällt mir
Snowknight schrieb:
Also hinüber (komplett im Eimer) sind die Pixel nicht - ein wenig zu früh so etwas zu behaupten. Zu mal noch Licht in der korrekten Mischung zu erkennen ist. Einen abbekommen haben diese vlt. schon.
Das Problem ist hierbei, dass der Kratzer tief ist und sich das Licht bricht bzw. absorbiert wird.
Da kannste nix machen. So gut es geht reinigen ist möglich.

Selbst ein "auffüllen" würde nichts bringen, da dadurch das Licht anders gebrochen wird und es so zu Farbverläufen kommt.
Okay dann bleibt das Dingen so wie es ist.

Evt gibts irgendwann mal nen neuen Hauptmonitor mit 4K und der hier wird als Desktop Monitor daneben gestellt.
Ergänzung ()

Snowknight schrieb:
Das sind entweder falsche Farbverläufe, weil die Pixel nicht mehr richtig schalten können - davon gehe ich eher weniger aus.
Oder aber, und davon ist eher auszugehen, eine Lichtbrechung in Folge der Beschädigung des Coating.
Wie ich es ohne Foto bewerten kann, handelt es sich um eine Lichtrechung in Folge der Beschädigung.

Ist das wirklich ein Kratzer? Die "Schweife" der ganzen Spritzer drumherum zeigen fast alle von diesem "Kratzer" weg. Mit einem leicht angefeuchteten, weichen Mikrofasertuch mit geringem Druck ein paar Sekunden darüber reiben, vielleicht hilft das ja schon.

Kyamidos schrieb:
Ist das wirklich ein Kratzer? Die "Schweife" der ganzen Spritzer drumherum zeigen fast alle von diesem "Kratzer" weg. Mit einem leicht angefeuchteten, weichen Mikrofasertuch mit geringem Druck ein paar Sekunden darüber reiben, vielleicht hilft das ja schon.
Ist leider ein Kratzer, mit dem Fingernagel zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Was du versuchen kannst, ist Vaseline. Drauf packen unt gut im Kratzer verteilen. Hab das mal im Netz gelesen und selber bei einem sehr tiefen Probiert. Das Ergebnis war so la la. Mittlerweile fällt er aber gar nicht mehr auf. Zu mindest wüsste ich jetzt nicht auf welchem Monitor dieser ist.

• Gefällt mir
Prisoner.o.Time schrieb:
Was du versuchen kannst, ist Vaseline. Drauf packen unt gut im Kratzer verteilen. Hab das mal im Netz gelesen und selber bei einem sehr tiefen Probiert. Das Ergebnis war so la la. Mittlerweile fällt er aber gar nicht mehr auf. Zu mindest wüsste ich jetzt nicht auf welchem Monitor dieser ist.
Wenn es mir richtig auf den Sack geht probiere ich das aus.

Zurück
Oben