Kratzer auf neuer(funktionierender) Karte - zurücksenden oder behalten?

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.590
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe heute meine neue 7800XT von Galaxus erhalten. War alles verpackt, auch Folien drauf, Klebeband am Karton zu, etc.
Es hat wohl jemand die Karte schon mal gehabt und registriert, um das Asus-Cashback abzugreifen, aber das ist ja nix für Hier.
Beim Inspizieren hab ich dann eine leicht verfärbte Stelle am PCIe gefunden. Bild siehe unten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Reinigung mit Isopropanol und Wattestäbchen -> hat nichts gebracht. Asus und Galaxus angeschrieben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hier ist noch n Bild im Makro-Modus:

20240415_164527.jpg

Ich hab halt echt keine Lust, dass mal irgendwas ist und Asus dann sagt "mechanische Beschädigung seitens des Nutzers, keine Garantie" - was meint ihr dazu? Ist das schon n Gewährleistungsfall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
Und wie stellst du sicher, dass der ASUS-Mitarbeiter im Gewährleistungsfall nach dem Auspacken der Sendung nicht erst mit dem Schlüsselbund über die Karte geht und danach sagt "mechanische Beschädigung" bzw. die Karte beim Transport noch ne Macke bekommt und alle drei (Du, Asus, Transportdienstleiter) mit dem Finger aufeinander zeigen?

Ich persönlich würde da die Kirche im Dorf lassen. Ich denke auch, Asus wird es auch so handhaben. Das ist kein relevanter Schaden. Das mit dem Cashback ist viel relevanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Thema mit dem Cashback ist jetzt nicht so wichtig, weil? Das würd mich sauer machen. Fände ich unfair. In Kombination mit dem Schaden würde die Karte meinerseits retour gehen.
 
scooter010 schrieb:
Ich persönlich würde da die Kirche im Dorf lassen. Ich denke auch, Asus wird es auch so handhaben. Das ist kein relevanter Schaden. Das mit dem Cashback ist viel relevanter.
Neue Karte, heute erhalten, beschädigt, Cashback weg. Warum da die Kirche im Dorf lassen? 14 Tage Rückgaberecht nutzen und ab dafür. Direkt ne neue bestellen und fertig. Würde ich gar nicht lange fackeln.
Grund: Karte beschädigt / Cashback eingelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Count0, kolege und alphatau
ToflixGamer schrieb:
Ist das schon n Gewährleistungsfall?
Ist die Karte in ihrer Funktion beeinträchtigt? Warum den ganzen Aufwand mit dem hin und herschicken machen.

Das hier jemand die Karte bereits hatte und Cashback eingelöst hat, ist aber auch reiner Spekulatius und wenn ich mich recht entsinne, gibt es das Cashback auch nicht, wenn widerrufen wird:
Falls der Teilnehmer nach der Registrierung das Aktionsprodukt umtauscht oder von seinem Rückgabe- oder Widerspruchsrecht Gebrauch macht, entfällt der Aktions-Anspruch rückwirkend. Weiterhin ist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 75 Euro an ASUS zu zahlen. ASUS wird unabhängig davon gegen Betrugs- und Missbrauchsversuche vorgehen.

Kann durchaus auch mal "ab Werk" passieren. Sieht für mich auch eher wie Rückstände als wie Kratzer aus.
 
Kannst du es mit einem Zahnstocher oder dem Fingernagel abkratzen?

Könnte auch irgendein Kleberrest sein, ansonsten, Karte funktioniert und du siehst das eh nicht mehr wenn die Karte mal eingebaut ist.
 
Das Cashback seitens Asus gibt's eh nicht mehr, mir ging es da nur um die Registrierung bei Asus direkt, die aufgrunddessen ja nicht klappt. Das dürfte Asus idealerweise lösen können...
Asus sagt, Karte ist bereits registriert, wenn ich die dort für Garantie registrieren möchte. Nur eben nicht bei mir.


Der Schaden, bei dem ich nicht weiß, was er genau ist, bin ich mir halt unsicher, ob das nicht doch irgendwas tiefergehendes ist.

Ich hab sowohl mit nem dünnen Zahnstocher versucht was zu machen als auch mit Isoprop und nem Wattestäbchen. Fühlt sich nach leichter Delle an.
 
LeWhopper schrieb:
Neue Karte, heute erhalten, beschädigt, Cashback weg. Warum da die Kirche im Dorf lassen? 14 Tage Rückgaberecht nutzen und ab dafür. Direkt ne neue bestellen und fertig. Würde ich gar nicht lange fackeln.
Grund: Karte beschädigt / Cashback eingelöst
Sehe ich ganz genauso. Die Karte wurde ja wohl als Neuware bestellt, und nicht wissentlich als (vergünstigter!?) Rückläufer. Rückgabrecht nutzen und umgehend zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper und ToflixGamer
Danke euch. Dann verlange ich von Galaxus Austausch oder Rücknahme.
Werde jetzt wohl dennoch mal die Antwort abwarten, weil das noch jemand anders die Karte in die Finger kriegt, muss ja auch nicht sein.
 
Ich würde die Karte im Rahmen deiner Möglichkeiten und des Rückgabezeitraums (bei Galaxus 100 Tage wenn ich mich nicht täusche) testen. Funktioniert sie, wie sie soll, würde ich bei Galaxus einen Preisnachlass von 15% (gerundet auf gerade Summe) anfragen. 10% sind bei Rückläufern normalerweise drin, denn der Händler hat mit der Rücksendung ja auch Aufwand.

Was die Garantie angeht: Du kannst dich während der gesamten Garantiezeit auch an den Händler wenden. Der macht zwar nach der Gewährleistung nichts mehr, aßuer die Karte zum Distri leiten, aber da spielt es eben keine Rolle, auf den die Karte registriert ist.

Natürlich will ich Galaxus hier nicht in Schutz nehmen. Kaufe ich neu, erwarte ich neu. Aber man kann ja auch Kompromisse eingehen, wenn's denn passt.
 
Count0 schrieb:
Sehe ich ganz genauso. Die Karte wurde ja wohl als Neuware bestellt, und nicht wissentlich als (vergünstigter!?) Rückläufer. Rückgabrecht nutzen und umgehend zurückschicken.
Händler dürfen Retouren als Neuware verkaufen... Woher kommt dieses Ammenmärchen, dass sich so unfassbar hartnäckig hält, dass Retouren nicht mehr als Neuware verkauft werden dürfen?
Bei den Rücksendequoten würde man als Händler ja sonst arm werden - oder wir als Kunden, weil die Kosten als Preisaufschlag auf den Verkaufspreisen landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, nkler, alphatau und 2 andere
Schon ein Wahnsinn, was für Blüten diese "Cashback" Aktionen treiben. Als Hersteller würde ich damit umgehend aufhören.
 
Mir ist bewusst, dass man Neuware einfach weiterverkaufen darf, daher hab ich ja damit auch kein Problem damit.
Packung der Karte war ja noch verklebt, nur steht die Seriennummer außen auf dem Karton. Und da die Karte laut Garantieabfrage Anfang Januar produziert oder an den Distri geliefert worden scheint, gehe ich stark davon aus, da sie ja schon irgendwo registriert ist, dass sie eben fürs Cashback genutzt wurde. Findet ja mit Glück keiner raus oder so ähnlich.
 
Du könntest mal bei ASUS nachfragen ob das Cashback schon durch ist mit dem Hinweis darauf das du die neu gekauft hast, kannst ja deine Rechnung nachreichen.
Soweit man im Internet nachlesen kann, dauert es ja durchaus gerne mal Monate bis die das Überweisen.

Und selbst wenn du nichts mehr bekommst, einzig damit wenigstens der Parasit der die Karte nur gekauft hat wegen dem Cashback keinen bekommt, oder seine Mail/Rechnungsadresse für die Zukunft evtl. gesperrt wird, wer weiß wie oft derjenige das sonst schon gemacht hat... da es schon in Richtung Betrug geht mMn (kann auch sehr gut ne Grauzone sein, aber ist sicher nicht in dem Sinne gewollt).

Wenn dir die Karte sonst gefällt (wenig Spulenfiepen, Lautstärke, Temperaturen) kann man sicher bei Galaxus mal anfragen wegen Rabatt, oder ob da nicht paar ganz Schlaue Köpfe im Lager arbeiten die sich was nebenbei dazuverdienen wollen, wenn ASUS nur die SN will und diese auf dem Karton gedruckt ist, wobei das schon sehr dämlich seitens ASUS ist.
 
Die Aktion ist eh vorbei, darum geht's auch nicht ums Cashback.
Ich hab nur bei Reddit & Co. desöftern was gelesen von Garantie-Verweigerung von Schäden am PCB.
 
ToflixGamer schrieb:
Dann verlange ich von Galaxus Austausch oder Rücknahme.
Hast du einen besonders guten Preis bekommen (Shoop Wochenendaktion oder so?) oder warum nicht einfach das Widerrufsrecht nutzen und bei Galaxus oder woanders neubestellen?

Weil wenn du dir jetzt schon so Gedanken machst, würde ich lieber eine neue Karte bestellen und wenns ein paar Euro teurer ist.
 
Gab 10% Cashback und 20€-Gutschein.
Ich hab ja bei denen ne Anfrage offen genau deswegen, inkl. Bildern. Wenn ich da jetzt widerrufe, weiß ich nicht, wie die das dort sehen.
Sobald Geld wieder da ist, werd ich woanders kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben