kratzer aus aluminium und stahl rausbekommen

Überschleifen, ganze Fläche. Oder "Sand"strahlen. Kleine Körnung.

1 .neu anschleifen..

2. oder versuche mal ein klecks wasser auf die stelle, dann siehst du ob du den kratzer noch zu erkennen kannst. solltest du den riss nicht mehr sehen... abwischen und klarlack drauf.

Wo hast Du denn Stahl beim LianLi?
Da wo die Farbe weg is, keine Chance. Mit schleifen wird es schlimmer!

Ähm ... das helle bei dem Gehäuse ist kein Stahl ... das ist nur nicht lackiertes Aluminium ... bei den Lackverfärbungen würd ich mal nen Edding versuchen ...

Bei den blanken Alu-Flächen würd ich, wenn es denn unbedingt sein muss, mit ganz feinem schleifpapier die komplette Fläche schleifen ... wenn du nur Teile davon schleifst, dann sieht das danach sche**e aus ...

mfg Chuck

Wie gesagt, das schwarze, eloxierte Aluminium ist nichtmehr zu retten.
Ein Edding sieht einfach nur grottig aus - wie auch alle anderen Ausbesserungsversuche mit Lack oder was auch immer.
....es ist nunmal eloxiert und gebürstet, nicht lackiert.

Das blanke Alu kannst du komplett neu schleifen( die betroffene Fläche)....erst groß drüber und dann mit immer feinerer Körnung verfeinern.
Anschlißend kannst du es noch polieren.

Sieht dann wohl nicht genau wie der Rest aus, aber der Kratzer ist weg.

MfG Mo

danke jungs.. also der schaden außen ist extrem klein und nur unten an der rechten ecke - man siehts kaum , nervt halt trotzdem. ka ob ichs mim edding mal versuchen soll. da ich eh kein seitenfenster habe werd ich die kratzer innendrin erstmal lassen.

Nein, Edding ist zwar erst schwarz, geht dann immer mehr ins "lila" bzw sieht man aus bestimmten Blickwinkel sofort.

Du kannst allerdings bei Firmen die Eloxieren das bestehende Eloxat abbeitzen lassen und es neu schwarz eloxieren lassen. Ob das Preislich in deinem Rahmen liegt und ob es dir das Wert ist musst du selber wissen ;)

Also als Schreiner nehm ich bei beschädigten Möbel ein Tuch, mach nen Klecks Farbe drauf und tupfe die beschädigten Stellen ab. Überschüssige Farbe ziehe ich mit dem Tuch ab so das sie nur in den beschädigten Stellen landet.
Hier würde ich ähnlich vorgehen, Turbostaat hat ja schon das Eddingproblem erwähnt. Also einfach ein bischen Farbe in die Kratzer schmieren. Vorher machst du natürlich eine Farbprobe auf einem vergleichbaren Musterstück mit ahnlichen Untergrund wie dein Case um zu sehen ob der Lack zu hell oder zu dunkel wird.
Aber es sollte nicht soo dramisch werden. Die Farbe muß nur in die Rillen rein. Da es zudem noch ganz unten ist, ist es auch nicht sofort ein Blickfang. Ich nehme an, am Ende wird es nur dir auffalllen und niemand anderem.

Die Alukratzer sind da schon schwieriger rauszubekommen. Da hilft nur Material abtragen. aber ob du durch schleifen die selbe Masserung wieder hinbekommst? Vielleicht kann man es mal mit Stahlwolle probieren. Oder du läßt es einfach. Sieht man die Kratzer denn überhaut im geschlossenen zustand?

Zuletzt bearbeitet:
also , die inneren kratzer sieht man nicht da die sidepanels ohne fenster ja drauf sind. selbst mit fenster (später vllt) sollte man sie nicht arg sehen da sie auf dem gehäuse boden sind. geärgert hats mich trotzdem^^

der aluminium kratzer außen sieht man auf dem bild oben von mir. ist wirklich nicht arg... will das case auch nicht versauen... das mit der farbe überleg ich mir trotzdem - vielen dank für den tipp.

gruß

edit: gibts da irgend ne speziele farbe die du mir empfehlen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von schwarzen nagellack ? sind ja nur 2-3 punkte. oder keine gute idee?

gruß

Nagellack ist zu dickflüssig und bildet ne Kruste und ist meistens nicht "matt", sondern schimmernd.

Naja, man kann ja mal ne Farbprobe auf einem Teststück machen und hinhalten. Dann sieht man ja obs passen könnte.

Leute, das ist keine Farbe, sondern Eloxal, und das bekommt man mit keiner Farbe hin.

Egal was du machst es wird schlimmer aussehen als jetzt. Die einzige Chance ist das Gehäuse komplett zu demontieren, enteloxieren lassen, evtl die Stellen bürsten lassen und dann wieder neu eloxieren.

Das muss dann aber mit allen Teilen passieren, da auch der Eloxierer nicht 100% die Farbe treffen kann. Die Blenden hätten dann eine andere Farbe.

Ich denke, hier geht es darum einen Kratzer zu kaschieren. Eine fachmännische reparatur die das Case in Orginalzustand zurückversetzt ist maßlos übertrieben.

Und es ist wurscht ob man diese kleine Stelle mit Nagellack, Acrylllack, nen Edding oder Buntstiften übermalt. Was zählt ist das Ergebniss.

aber alles das ( Nagellack, Edding,.....) wird noch mehr auffallen als die Kratzer so wie sie jetzt sind.

Woher willst du das wissen? Das kann man nicht einfach pauschalisieren. Das kann nur wyb feststellen.
Also ausprobieren. Den Hinweis mit ner Farbprobe hab ich bereits gegeben.

Weil ich auf eloxierten Motorradteilen schon unglaublich viele verschiedene "Reparaturversuche" gesehen habe, und in allen Fällen hat man sofort gesehen "Da wurde ein Kratzer ausgebessert" war in der Regel auffälliger als wenn der Kratzer "natura geblieben wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym