Kratzer aus Plexiglas entfernen?

Ayumij

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
54
Hi,

es gibt ja alle möglichen Produkte, die das blaue vom Himmel herab versprechen. Ich hab einige Kratzer in der Plexiglasseite von meinem Gehäuse (hab ich vor ein paar Monaten gebraucht bekommen - keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit angestellt hat). Hat jemand Erfahrung, ob und wie man das wieder hübsch bekommt? Mittig sind allerlei feine Kratzer, wahrscheinlich mit einem rauhen Schwamm geputzt und links oben ist ein größerer, allerdings auch oberflächlich. Die Hausmittelchen hab ich schon alle durch und dachte an irgendein "kommerzielles Produkt", das die Kratzer füllt, so wie manche es bei ihren Scheinwerfern oder Uhren machen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20241019_220817.jpg
    20241019_220817.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 187
  • 20241020_184938.jpg
    20241020_184938.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 182
  • 20241019_220822.jpg
    20241019_220822.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 180
Die Üblichen verdächtigen,

Je nach tiefe der Kratzer, Schleifen, Polieren oder Flammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und madmax2010
20 € für ein Polierset ausgeben und viel Zeit und Mühe investieren oder 20 € für eine neue Plexiglasscheibe und ggf. Kleber. 🤔

Du könntest es auch "kostenlos" mit Haushaltsmitteln versuchen.
 
Ist noch ganz klar:

Oder halt fertig zugeschnitten auf Maß bestellen.
 
Ayumij schrieb:
mit einem rauhen Schwamm geputzt
Reicht auch schon ein Küchentuch teilweise, die Teile sind halt total weich und zerkratzen super schnell. Deswegen wird auch fast nur noch temped Glas benutzt. Kauf dir eine neue Platte oder direkt Glas.
 
Also ich würde auch das Risiko eingehen, dass sich die Scheibe verzieht, und es mit Hitze versuchen. Wenn es schief geht halt neu Kaufen. Fast alles was extra angeschafft werden muss wird dem Wert der Platte nicht gerecht.
 
Wie viele Tube von dem Displex Zeugs braucht man für die Scheibe? 5ml sind nicht viel.
Ich würde mich in der KFZ Ecke umschauen.

Vorbeugend immer ein feuchtes weiches Mikrofasertuch und ein mildes Reinigungsmittel ohne Lösungsmittel. Also kein Fensterreiniger usw.
 
Die Scheibe ist halt nicht von innen geklebt, sondern mit so flachen Metall teilen durch Löcher festgemacht. Kann morgen mal ein Foto machen. Neue Scheibe wäre extrem viel Aufwand, zumal ich das entsprechende Werkzeug nicht da habe.

Gelöschter_User schrieb:
[...] das nächste Gehäuse hat eine Glasscheibe.
Glas ist halt ultra empfindlich. Die Masse an Scherbenhaufen in PCs, die ich schon gesehen hab, hält mich bisher davon ab. Auch wenn ich tatsächlich mit einem Pop Air liebäugel. Aber so wie mein PC steht, muss ich da öfter mal dran rum schieben, wenn ich an ein Kabel muss und das ist mir einfach zu gefährlich. Keine Lust auf den Ärger ehrlich gesagt. 😅
 
Sandpapier, schöner Milchglas Effekt




...



:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und Ayumij
Wenn dir das ESG-Glas zu empfindlich ist 🤔 , kannst du bei einer Glaserei auch VSG-Glas bestellen.
Abgesehen davon das ESG nicht empfindlicher ist, als deine Acrylglasscheibe, hast du bei Glas max. das Problem mit der Falz am Rand.
Deine Acrylglasscheibe ist eine Formteil, welchen an das Seitenteil des Gehäuses angepasst ist,

Glas, so fern du nicht sehr viel Geld in die Hand nehmen möchtest, wäre einfach nur plan und glatt ...

Mein Enthoo Pro hatte das selbisge Problem, die Klammern habe ich entfernt und die Glasscheibe mit einem Kantenschoner eingeklebt. Hat so über 2 Jahre gehalten.
 
Zurück
Oben