Kreative Ideen beim Gestalten des Rechners gesucht

Omegah

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

wollte mir evtl Tipps und Anregungen von euch holen zum Gestalten meines neuen Rechners der bald bestellt wird.
Dabei geht es hauptsächlich um einfaches modden, also ohne riesengroße rumbastelei, da ich noch nie was in dieser Richtung gemacht habe.
Erstmal die Konfiguration (vorläufig):
http://geizhals.de/?cat=WL-508574

Vorgestellt habe ich mir etwas in Richtung schwarz/rot, sprich ein wenig Beleuchtung zB.
Problem ist hier der Kühler: der passt so gar nicht rein. Allerdings möchte ich einen leisen Rechner und eine starke Kühlung.
Habe deswegen auch überlegt mir evtl eine Wasserkühlung anzuschaffen, da ich teilweise Bilder und Videos gesehen habe in der diese mit rötlich gefärbtem Wasser und einigen anderen farbigen Akzenten optisch einigs hergemacht haben. Hier würde ich zwar gerne mehr Arbeit investieren, aber mehr als 200 Euronen will ich eigentlich nicht ausgeben.

Deshalb meine Frage an die kreativen und/oder erfahrenen Modder, was würdet ihr dran machen`? Was sollte ich evtl austauschen um einen besseren optischen Effekt zu erzielen (ohne Nachteile an der Performance zu haben)? Was für Teile(zB LED's) würdet ihr empfehlen?

Danke jetzt schon für eure Hilfe

mfg Omegah

Der Dark Rock Pro 3 ist zumindest schonmal nicht braun :D
Allerdings ist er auch ein ziemlich dicker Brocken, der ziemlich viel Licht schluckt. Oben drauf ist nämlich eine dicke Platte, die die Sicht auf die Lamellen nimmt. Das hat imho den Nachteil, dass man auch keine LEDs mehr durchsieht. Bei einem kleinen oder mittelgroßen Gehäuse mit begrenztem Sichtfenster würde ich mir das gut durch den Kopf gehen lassen.

Ansonsten nimmst du einfach Komponenten, die farblich zueinander passen und kombinierst sie mit ein paar LED-Strips. Letztere gibts sowohl in festen Farben als auch mit RGB, mit Fernbedienung für verschiedene Modi. Zu empfehlen sind meiner Meinung nach BitFenix, Phobya und Revoltec.

Schon mal an eine Aio Wasserkühlung gedacht ? Die wären gerade in deinem Fall eine Überlegung wert, da du ja möglichst auch was sehen willst :D
Aber Achtung bei denen musst du fast immer den Lüfter wechseln damit sie nicht so laut werden. (kannst ja farblich anpassen :p )

Wäre auch bei dem i7 4790K auch nicht verkehrt falls du Übertakten willst, da damit min. die gleichen Temperaturen erreicht werden wie mit dem Dark Rock Pro 3 oder vergleichbares.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Antworten!

Der Dark Rock Pro sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Sollte ich den evtl nehmen und unten am Boden einen LED Streifen anbringen? Oder wäre es besser oben und unten einen Streifen zu kleben?
Den Prolimatech Genesis war damals meine zweite Wahl neben dem Noctua. Allerdings war ich mir zu unsicher welche Lüfter ich dafür nehmen soll. Dachte damals an be quiet! Lüfter, wusste aber nicht welche. Will halt auch jeden Fall eine starke Kühlpower haben.
Bei den Aio Wasserkühlungen habe ich mir den Corsair Hydro Series H105 angeschaut, da dieser ja auch ein rotes Element hat. Aber der ist nunmal schon so recht teuer, und wenn ich die Lüfter austauschen muss wird es schon recht happig, mal abgesehn davon ich keine Ahnung habe welch Lüfter hier empfehlenswert sind.
Würdet ihr sowas bei den LED Streifen empfehlen? http://geizhals.de/phobya-led-flexlight-highdensity-60cm-rgb-83134-a1015997.html
Oder sind die zu teuer? Muss ich dafür auch noch http://geizhals.de/phobya-led-flexlight-rgb-controller-und-fernbedienung-83156-a1172327.html dazukaufen?

Danke für eure Hilfe

mfg Omegah

Beim DRP3 und LEDs wirds halt schwierig. Erstens verdeckt der recht viel Sicht (wie bereits erwähnt) und zweitens kannst du auch nur schlecht LEDs unterhalb des Kühlers platzieren. Auf der einen Seite hast du keinen Platz für nen Streifen, auf der anderen kannst du ihn gerade noch unter den Lüfter klemmen. Ist meiner Erfahrung nach nicht sonderlich optimal...

Der Genesis wäre auf jeden Fall einen Blick wert, allerdings ist er mit zusätzlichen Lüftern auch nicht gerade billig. An Dual-Tower-Kühlern gibts noch den Silver Arrow SB-E Extreme (der auch zum Farbschema passen dürfte) oder den Cryorig R1 Ultimate. Recht günstig aber noch sehr leistungsfähig sind hingegen der HR-02 oder der Mugen Max.

An Lüftern würde ich zu Noctua (z.B. NF-P14s Redux) oder Be Quiet (Silent Wings 2) greifen, wenn es möglichst leise und effizient sein soll.

Bei den LEDs musst du dir erstmal Gedanken machen wie viele und vorallem wo du welche in welcher Länge platzieren möchtest. An RGB-Strips kann ich die von Revoltec empfehlen. Da bekommst du zwei 30cm Streifen, allerhand Adapter (sogar ein Netzteil für die externe Stromversorgung) und auch die besagte Fernbedienung. Bei einzelnen Farbstreifen in verschiedenen Längen würde ich welche von BitFenix oder Phobya nehmen. Such dir Länge und Farbe aus, dann nehm die jeweils günstigere Variante.

Edit:

Hier mal ein Beispiel, um das Problem mit dem DRP3 zu verdeutlichen.

1.jpg

Der Großteil des Lichts wird halt verschluckt. Hab oben zwei 12cm BitFenix Alchemy drin: einen direkt zwischen I/O-Blende und dem hinteren Lüfter - einen unter dem vorderen Lüfter des DRP3 (beim RAM).
Trotzdem ist der Kühler kaum beleuchtet.
Die einzige Möglichkeit wäre, einen Streifen direkt an dein Window-Kit zu kleben, sodass der Kühler von oben beleuchtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deine Hilfe!

Ja der Kühler verschluckt ziemlich viel Licht. Also wäre der Genesis eine Überlegung wert...
Habe irgwo mal gelesen das CPU Lüfter einen hohen Luftdruck haben sollten. Wäre dieser dann ok? http://geizhals.de/noctua-nf-a14-industrialppc-2000-ip67-pwm-140mm-a1115484.html?hloc=at&hloc=de
Hat zwar diese braunen Ecken, aber ich denke die werden nicht sooo stark auffallen.
Welches Gehäuse passt deiner Meinung nach besser? Das Aerocool DS 200 oder das Fractal R5?

mfg Omegah

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der wäre optimal, aber auch sehr teuer. Beim Booten läuft der übrigens immer mit seinen vollen 2000 RPM an. Nur so als Randnotiz ;)
Hab insgesamt einen 140er und zwei 120er. Die Leistung der iPPC ist auf alle Fälle bei beiden sehr gut; sowohl beim Luftdurchsatz, als auch bein Druck. Letzteren brauchst du, damit die Luft auch durch engeren Lamellen von Kühlkörpern kommt.

Die Ecken kannst du übrigens auch weglassen und zur Montagefläche hin durch Moosgummi oder Sonstiges ersetzen. Dann erspart man sich diese trostlosen, braunen Gummilappen... :evillol:

Die Noctua Redux sind übrigens etwas günstiger, liegt aber auch weniger Zubehör (Anti-Vibration Mounts und Adapter) bei. Mit den 1200 RPM wärst du dennoch gut bedient.

Zu den Gehäusen:
Sind nach dem, was man so hört, beide ganz gut. Kann da aber nicht aus persönlicher Erfahrung berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben