Kreditkartendaten sicher übermitteln: per Fax?

flintstones

Ensign
Hallo,

ich muss eine Vorauszahlung im Ausland per Kreditkarte machen und daher die Kreditkartendaten an die Firma übermitteln.

Per Email wird von der Firma aus keine Daten angenommen. Wäre es per Fax sicher? Telefon wird schwierig, wg. Zeitverschiebung, etc.

Gibt es sonst sichere Wege?

Dann bleibt wohl nur das Fax oder ein Brief.

Wenn du dann die 150€ an die Nigeria Connection transferiert hast, sag bitte ob du auch die 400 Millionen US$ bekommen hast ;)

In welcher Hinsicht "sicher" ?

Viele Möglichkeiten der Übermittlung gibt es ja nunmal nicht, Telefon, Fax, email.

Telefon fällt weg, bleibt email und Fax. Warum ein Fax sicherer sein soll als eine email erschliesst sich mir allerdings nicht...

Viel mehr Gedanken würde ich mir über die Seriosität des Geschäftspartners machen und wie derjenige mit deinen CC-Daten umgeht.
Ansonsten ist die Gefahr von Missbrauch beim Fax in der Praxis bestimmt höher, da jeder der Zugang zum Faxgerät hat (Hausmeister, Putzfrau, Azubi) prinzipell deine Daten in Papierform hat und abgreifen kann.

Die email dagegen landet (in der Praxis) erstmal nur beim Empfänger. Der technische Aufwand die mail abzufangen ist vom Laien wohl selten umsetzbar.
Um eine zusätzliche Hürde einzubauen, könntest Du die CC-Daten in eine passwortgeschützte PDF schreiben und das Passwort telefonisch der entsprechenden Person mitteilen.

EDIT: Sehe grad das email nicht unterstützt wird. Dann bleibt ja nur Fax oder der Postweg ;)

Das wesentlich größere Sicherheitsrisiko für deine Daten sehe auch ich nicht bei der Übermittlung der Daten, egal auf welchem Weg, sondern viel mehr in der Datenspeicherung beim Händler.

Aber um auf deine Frage zu kommen, ich halte die Übermittlung per Fax für genauso sicher wie per E-Mail.
Abgesehen von der NSA und den Briten macht sich keiner die Mühe sämtliche Kommunikation zu filtern, da gibt es wesentlich bessere Wege um schneller an mehr Daten zu kommen.

Hallo,

danke für die ernstgemeinten Antworten.

Das betreffende Unternehmen ist seriös, aber gerade so etwas wie Putzkräfte etc. sind natürlich nicht berechenbar.

Daher meine Idee: den Kartentyp per Email mitteilen und dann alle Daten in einer Zahlenreihe ohne Kommentar.

Macht so eine Taktik Sinn?

Nein.

flintstones schrieb:
Das betreffende Unternehmen ist seriös

Was schlägt das seriöse Unternehmen denn vor?

Das mit der Zeitverschiebung versteh ich aber auch nicht. Ich schaffe es doch jemanden selbst auf Hawaii zu errechen, ohne dass ich meine Nachtruhe unterbrechen muss...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen und wo wir schon bei den USA sind, dort ist so ein Vorgehen und Bezug auf Kreditkarten an der Tagesordnung und alles andere als Unseriös. Diese Datenparanoia ist halt ein typisch deutsches Phänomen :p

BTW:
Den MSC/VCC sollten sie eigentlich nicht brauchen und ohne diesen ist das Missbrauchsrisiko auch relativ gering.

Zurück
Oben