Kreuz-/Wechselschaltung Shelly 1 anschließen

RolloMollo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich habe drei Wippschalter zum schalten einer Brennstelle. Es liegt kein Taster vor. Nach meiner Recherche sollte es sich um eine Kreuzschaltung handeln.
Könnt ihr mir helfen wo (an welchen Schalter) und wie (durch Verbindung welcher Kabel) ich den Shelly 1 zum laufen bekommen? Bitte beachtet, dass ich keine Kabel ziehen kann.
Anbei Fotos. Ich bin über jede Hilfe dankbar (ich bin Laie, bitte um Rücksicht bei Fachtermini).

Herzlichen Dank im Voraus!

Anhänge

• Schalter 1_hinten .jpg
    Schalter 1_hinten .jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10.767
  • Schalter 1.jpg
    Schalter 1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.576
  • Schalter 2_hinten.jpg
    Schalter 2_hinten.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5.180
  • Schalter 2.jpg
    Schalter 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.091
  • Schalter 3_hinten.jpg
    Schalter 3_hinten.jpg
    929,5 KB · Aufrufe: 3.539
  • Schalter 3.jpg
    Schalter 3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.358
Schau Dir mal dieses Video an.
Und dieses Schaltbild hier. Der Kreuzschalter ist zwischen den beiden Wechselschaltern zu denken.
Problem: der Shelly muß vor der Lampe angeschlossen werden und braucht eine separate Zuleitung der Phase L. Da muß meist noch ein Draht eingezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Das Video hab ich tatsächlich auch angeschaut aber ich kann die Leitungen nicht definieren (was ist der Lampendraht etc). Auch die Aussage "noch ein Draht eingezogen werden" habe ich in YouTube öfter gehört. Bei mir stockt es an der Umsetzung: Wo musst ein Draht eingezogen werden? Schalter 2? Ein Nulleiter (blau)?
Ich bin leider sehr, sehr laienhaft unterwegs (ja man kann sich auch ein Elektriker für teures Geld holen) jedoch versuche ich erstmal selbständig maximal weit zu kommen.
Kannst du/jemand mir vielleicht kleinteiliger Hilfe geben?

DANKE!

Da der Shelly ja die Phase braucht, bleibt ja nur der Wechselschalter mit der ankommenden Phase.

Ja Hallo
So wie ich es Sehe hast du i
auf dem Bild 1 alles was du brauchst.
In der Dose verlaufen ja noch drei Drähte...Der Schwarzer ist die Phase,der Blaue der Nulleiter und der Grüner am Schalter wir der Lamperdraht sein Denn Blauen und den schwarzen Draht trennen mit Klemmen Verbinden und Parallel am Shelly anschließen...
Vorschicht...vorher natürlich Sicherung ausschalten !!!

RolloMollo schrieb:
(ja man kann sich auch ein Elektriker für teures Geld holen)
Und Überlegen, das ich in der Haftung stehe, weil: a) ich als Laie da gar nichts zu Suchen habe,
b) Im Schadensfall, aus erstgenannten Grunde, ich in der Haftung stehe, ohne Versicherung und was auch immer.
Manchmal ist ein Sparversuch am falschen Ende im Umkehrschluß zu Teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
Pete11 schrieb:
Schau Dir mal dieses Video an.
Und dieses Schaltbild hier. Der Kreuzschalter ist zwischen den beiden Wechselschaltern zu denken.
Problem: der Shelly muß vor der Lampe angeschlossen werden und braucht eine separate Zuleitung der Phase L. Da muß meist noch ein Draht eingezogen werden.
Hallo.
Wie wird es hell wenn der Shelly off ist und du einen der Schalter betätigst?
Suche auch Lösung mit 2x Wechsel u. 1x Kreuzschalter
m.f.g.

@satfee
Den Kreuzschalter kannst Du in diesem Schaltbild einfach zwischen die beiden Wechselschalter einfügen.
Der Shelly muß in seinen Settings so eingestellt werden, daß der Eingang als Toggle-Schalter funktioniert. Dann wird bei jeder Änderung des Eingangssignals geschaltet - also von Hell auf Dunkel und dann wieder auf Hell, egal welchen Schalter du betätigst..

Hi,
ich habe ein ähnliches Vorhaben, nur bei mir sind ausschließlich Taster im Einsatz.
Ist es damit möglich, einen Shelly 1PM Mini Gen3 an einen beliebigen Taster (s. Bild) ohne direkte Verbindung zu den Leuchten anzubringen?
Phase und Null liegen durch nebenliegende Steckdose vor.

Vielen Dank!

2025-02-11 10.53.23.jpg

Edit:
Wie folgt umgesetzt:
Die 2 schwarzen in eine 4fach Verteilung, den 3. zum Taster der 4. zum Shelly I.
Die 2 grauen in eine 4fach Verteilung, den 3. zum Taster der 4. zum Shelly O.

Wenn kein Shelly I vorhanden ( z.B. 1PM mini ), dann denn 4. schwarzen in Shelly L. Damit gewährleistet ist, das alle über die selbe Sicherung laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@abe000 Ich hatte nach stundenlanger Suche schon fast die Hoffnung aufgegeben, endlich ein Setup zu finden, das meinem ähnelt und freue mich, dass du es schon zum Laufen gebracht hast. Da ich ähnlich wie der OP null Plan von Hauselektronik habe, wollte ich dich nach mehr Details zu deinen Umsetzungsschritten fragen. Hier erstmal der Schalter, an der der Shelly soll:

PXL_20250322_223435095.jpg

PXL_20250322_214607776.jpg

Er ist einer von insgesamt 4 Schaltern im Flur, die ein Oberlicht steuern. Dein Modell ist zwar etwas anders, aber ich denke, das Prinzip wird sich irgendwo ähneln, oder? Du hast nicht zufällig ein Foto der fertigen Installation mit Shelly gemacht, oder?

Was genau meinst du mit "den 3. zum Taster der 4. zum Shelly I."?
Vielen Dank für sämtliche Hilfe (unter Haftungsausschluss versteht sich :)

@gorfreed: Hi, ein Foto habe ich leider nicht.

Bei meiner Ausgangssituation (s. Bilde oben) lagen ja zwei schwarze (in L) und zwei graue Drähte (in Lampendraht) vor. Ich habe alle Drähte aus dem Schalter entfernt und zwei 4er-Wagos genutzt, um in die eine die beiden schwarzen und in die andere die beiden grauen zu stecken.
Von der Wago mit den schwarzen Drähten aus habe ich dann einen dritten Draht zum Taster "L" und einen vierten zum Shelly-Anschluss "I" gelegt.
Von der Wago mit den grauen Drähten ebenfalls einen dritten zum Taster, hier zum Lampendraht (Pfeil nach unten), und einen vierten zum Shelly "O".

@abe000 Danke für die tolle Beschreibung. Nur eins verstehe ich noch nicht: Welcher ist denn der Lampendraht?! Die zwei blauen Kabel?

@gorfreed
Wenn deine Schaltung aktuell funktioniert, sind es definitiv nicht die blauen Adern, da die ja gar nicht angeschlossen sind. Entweder liegt Spannung auf den braunen Adern und die schwarzen gehen zur Lampe oder umgekehrt. Die Frage ist eher ob auf den blauen noch der Neutralleiter liegt, oder die tot sind und wo sind die grüngelben Adern?
Wenn du jetzt als Laie rumbastelst bis es geht, steht in 10 Jahren der nächste Laie davor und fragt sich, was hier welche Farbe ist.
Wenn man nach VDE arbeitet (was leider nicht zwingend der Fall ist, da ja jeder Laie dran rumbastelt) müssen grüngelb Schutzerde und hellblau Neutralleiter sein. Alles andere darf beliebig für alles genutzt werden und je nachdem welche Leitung von wo nach wo geht, geht es auch nicht immer gleich.

Als Elektriker würde ich unter Spannung messen, was wo ist. Als Laie sollte man die Finger da nur reinstecken, wenn die Sicherung aus ist, also wirds auch schwierig mit messen.

Am besten mal nachverfolgen, wo welche Leitung in der Wand hin geht zum Stift und Zettel greifen. Da kitzelt auch nichts, wenn man sich vermalt.

Zurück
Oben