krieg die temp nicht runter sparkle 6800GT

merli66

Lieutenant
krieg die temp nicht runter sparkle 6800 GT

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627HF (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
Seagate ST340015A 28 °C (82 °F)

Kühllüfter:
CPU 4018 RPM
Stromversorgung 2812 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.65 V
CPU AUX 1.49 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 4.84 V
+12 V 12.16 V
-12 V -12.45 V
-5 V -5.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
VBAT Batterie 3.22 V
Debug Info V 67 5D D0 B4 C8 1E 33 1C (01)
Debug Info T 28 46 208

und meine graka läuft auf 60° unter normal betrieb und beim zocken ca 85°
troz 3 lüftern die raussaugen und einem der reinpuste
das ist mein Systemt

CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2166 MHz (13 x 167) 3000+
Motherboard Name Jetway N2PAP-Ultra (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (09/03/03)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 GT (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800 GT
Monitor ViewSonic 17PS-2 [17" CRT] (72344597)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA NForce MCP2 IDE Controller

Festplatte ST340015A (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte Maxtor 91301U3 (12 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
)

a) den kabelsalat (falls vorhanden) in dem pc ordnen damit der luftstrom besser ist.
b)lüfter reinigen (wenn verstaubt)
c)musst dir keine sorgen machen.. da die kart ja bis 125C° alles mitmacht.

cu
MAFRI

Edit ich hab ihr noch 2x den Nv Silencer mit WLP rumliegen.... kann dir gegen versang zusenden. wollte den bei mir montieren istleiger 3mm zu hoch.. dann blockt die anderer SLI Karte oder der RAID kontroller....
musst mir nur PN senden..

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir nur "wärmstens" den NVSilencer 6 Rev. 2 ans Herz legen - habe auf meiner Gainward PCX1960 GS (PCI Express) auch das Problem, das der Lüfter dauernd Radau gemacht hat trotz EXPERTool - mit dem Silencer drauf ist die GraKa praktisch nicht mehr zu hören (laut Packungsaufschrift 0.3 Sone) und kühlt excellent. Die läuft hier mit 580MHz Chip/ 1170MHz RAM problemlos (ist allerdings auch eine Golden Sample).
Der NVSilencer bläst die warme Luft übrigens direkt aus einem beiliegenden, gelochtem Slotblech, dadurch wird das Innenleben generell etwas Kühler, da die Abwärme der Grafikkarte zum Großteil direkt aus dem Gehäuse geblasen wird.

UPS! Hab mich verlesen, der Silencer 6 Rev 2 ist für den 6600 GT :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab`auch die Sparkle 6800 GT.
Mit `nem Silencer 5 komm ich auf 58 (2D) und 78 (3D). Gehäuse ist vollgedämmt.
Is` also nicht viel besser als deine Werte. Ich denke die Temps sind o.K.

Gruss

pizzamampf

@ time turn

eine gef 6800GT mit 580 core wäre mit lüftkühlung 8 und mit allem anderen ) auch extrem einzigartig

Ich denke, dass diese Temperatur normal ist. Meine 6600 GT ist nur minimal kühler, und das bei weniger Pipes.
Andernfalls Kühler wechseln, Silencer oder den Vf-700 draufmachen, das sind gute Kühler.

Hi,

Silencer? http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=219385
Du kannst mal nen anderen Treiber testen. Ich bin auch gerade erst umgestiegen, aber auch Treiber aus der jüngeren Vergangenheit haben wohl einen sogenannten "Temperaturbug"...da soll zuviel angezeigt werden.

Ansonsten hab ich mit ner Leadtek 6800GT in nem lüferlosen PC - OK, ein Lüfter@4V + Grakalüfter - mit nem Zalmann so 50°C Idel udn 69 beim zocken. Stört doch die Karte nicht.

MFG

erstmal besten dank für die antworten!!
denke warte jetzt erstmal ab was so passiert.
habe aber nun ein anderes prob. und zwar habe ich 4 lüfter drei raus einer rein. habe zwei hintern raus einen an der seite raus und einen vorne unten rein , der war vohrher an der seite. und jetzt steigt die cpu temp um ca 8° ich dachte wenn der lüfter nach vorne kommt ist es besser wegen der zirkulation. aber mein gehäuse ( delux DLC-MG416) ist vorne mit nem display wo er denke ich nicht viel luft bekommt. wie ordne ich die lüfter am besten an??

Hi,

würde an deiner Stelle mal den Lüfter an der Seite reinblasen lassen (also 2 hinten raus, 1 an der Seite rein und 1 vorne rein), so sind die Lüfter bei mir auch angeordnet. Weil drei Lüfter die raussaugen und nur einer der reinbläst ist ein bißchen wenig denk ich. Hatte bisher noch keine Probs damit.

Damit müssten die Temps wieder nach unten gehen....

Gruß

Reaper

Ich würd aber trotzdem sagen NV Silencer.
Der Karte kanns net schaden und die Gehäuse
Temperatur sinkt auch ;)

seh ich auch so, du must mal den luft strom optimieren im gehäuse, das bring schon mal mehr zirkulation, dann sind die wärme werte auch wesentlich besser bzw niedriger.

habe jetzt vorne unten 1 lüfter der reinpustet, 1 an der seite der reinpustet zwei hinten die raussaugen allesw 80*80 und netzteil mit 120iger lüfter temps jetzt gerade mal board 28°, CPU ca. 47° Festplatten 28°. alles im idl
aber die graka immernoch bei 60° und im load bei ca.80° ich werde noch verückt muß doch runterzukriegen sein.

wie schon die Vorgänger mehrmals erwähnt haben.
Eine gute Luftzirkulation im Rechner ist sehr wichtig.

IDE Kabel eventuell mit runden IDE Kabeln tauschen. Schauen das die Kabel nicht mitten drin rumhängen. Kabelbinder sind da immer ein gutes Hilfsmittel.
Wichtig bei zu hoher temp im Gehäuse.
Immer so viele Lüfter auf der Vorderseite wie auf der Hintersteite. Sonst kommt es zu einem unregelmäßigen luftdurchgang. Dies kann zur folge haben, dass zbsp. das gehäuse vom Netzteil zu warm wird, weil die Warme luft da nicht rausgesogen wird.
Meine Meinung: Lüfter an der seite finde ich doof weil: Kalte luft von vorne rein, und an der seite wieder raus!!! Ohne die warmluft der CPU mitzunehmen.

Davon abgesehen würde ich auch sagen das die Temp vollkommen ok ist.

Versuch es mal mit flüssigem Stickstoff :D (kleiner scherz!!!)

Zuletzt bearbeitet:
kann vorne leider nur einen einsetzten kabel sind schon aus dem weg geräumt. naja muß ich halt mal schauen das ich mir vieleicht doch nen neuen lüfter auf die karte mache.

aber danke an euch allen

Versuch es doch mal mit einem Lüfter vorne und einem Lüfter hinen.
Als lüfter kann ich die Papst Lüfter mit Gleitlager empfehlen. Haben einen Luftstromvolumen von 69 Kubikmeter Luft.
Die restlichen Lüfter erst mal abschalten!

Zum test brauchst du die Lüfter ja nicht abbauen, einfach vom strom nehmen und mit dickerem Papier und Tesafilm zukleben (NUR ZUM TEST). Dann kanst du mal schauen, wie sich das auf deine Temp auswirkt.

also hinten alles zu machen? ausser den einen lüter?
ich habe hinten extra die blenden für die steckkarten abgemacht das die warme luft von der graka raus kann, weil der lüfter die luft nach unten in die ecke pustet, da dachte ich ist wohl gut wenn sie da raus kann damit sich das im system nicht staut

wie du sagtest 2 hinten raus, einer seite und vorne rein ist gut
extra luftschlitze sind nicht unbedingt besser
denn dort wird die luft wahrscheinlich net raus sondern reingezogen
aber 60/80° sind eigentlich nichts kritisches

Also einen Vorne unten, der zieht die luft rein.
Die luft soll über Grafikkarte und CPU gesogen werden, daher hinten nur Netzteil und einen extra lüfter oben!!!!.
Diese sollen warme luft rausziehen,
Alle anderen lüfter zumachen. Extra löscher abdichten, außer deine Grafikkarte hat einen eigenen Lüftschlitz! Also die luft soll diagonal durch den PC gezogen werden. Wenn da zu viele lüfter sind oder Luftschlitze, wirbelt er nur die Warme lüft im Gehäuse und das bringt nichts!.

noch fragen?
gruß

schwachsinn
hinten lüfter sind besser als oben
denn sonst wir die luft von vorne unten nach voren oben gezogen
haste hinte lüfter haste doch deinen diagonalen luftstrom
und seitlich kühle luft rein ist auch nicht schlecht für die graka

Zurück
Oben