Kriege 2x 6 Pin 6870 mit Adapter nicht ans laufen (Kein Bild)

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

Habe mir gestern einen Rechner via Kleinanzeigen gekauft mit einem i5 2500 CPU, einem ASRock H61M-GE Board, 8GB DDR 3 Ram und einem 450W 80 Plus be Quiet Netzteil. Eingebaut war eine gt 450 von Nvidia. Dabei gelegt hat er ausserdem eine 6870 aus einem anderen Rechner wie er sagte. Jedenfalls braucht die Karte 2 x 6 Pin was das Netzteil nicht kann. Also habe ich sie gestern mit einem Adapter eingesteckt. Wenn ich das DVI Kabel dran gesteckt habe haben die Lüfter ein lautes Geräusch von sich gegeben. Allerdings war sie auch sehr verstaubt. Ein Bild kam nicht. Habe sie dann mit Druckluft sauber gemacht und nochmal angeschlossen. Diesmal kein Geräusch, die Lüfter drehen sich normal aber immer noch kein Bild. Kann es sein, dass das Netzteil trotz Adapter die Karte nicht versorgen kann? Obwohl die Lüfter ja laufen. Es kommt nur kein Bild. Die GT 450 habe ich danach mal installiert und läuft ganz normal.

Hat jemand eine Idee wie ich die 6870 doch noch ans laufen kriegen könnte? Netzteil Tausch? Wobei ich ungern noch mehr in die alte Kiste investieren wollen würde. Zudem dachte ich be Quiet sei qualitativ vorne mit dabei

Die Grafikkarte wird einfach defekt sein.

alternativ mal alle verbraucher abklemmen (HDDs, SSDs, DVD Laufwerk, mal nur ein RAM Riegel reinpacken) und dann schauen ob überhaupt ein Bild kommt.

Alternativ ist der adapter defekt oder das netzteil hat schon einen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter sind zwar nie eine gute Idee, die 6870 jedoch verbraucht für eine 2D Anzeige nicht so viel, dass ein 450W Netzteil am Ende wäre.

Daher tippe ich auch auf eine defekte Karte. Lässt sich mit Hilfe eines zweiten Systems recht leicht testen.
Auch möglich wäre noch ein BIOS Problem.

Weißt du ob er bootet mit der 6870? Hörst du den Windows Sound? Weil vielleicht hat auch nur der DVI anschluss etwas?

Wie heißt das Netzteil genau, Watt und Hersteller allein reichen nicht aus.

oder 7 oder 8? Gibt ja eine riesen Palette an Möglichkeiten.
Ich tippe ja stark auf den Adapter. Vor allem wenns ein Multirailnetzteil ist, dann wird das ganz schnell mal überlastet mit sowas. Das Netzteil hat wohl nicht ohne Grund die benötigten Stecker nicht dran.

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?

Lass die Stromstecker mal ab. In der Regel sollte die karte dann einen Warnton oder eine Warnmeldung von sich geben.

Ansonsten Bios reset und mal gucken ob er sich dann fängt.

Das Netzteil muss ja Uralt sein wenn es nicht mal 2x6 Pin hat... dann kann es auch schon einen mitbekommen haben. Ausschließen würde ich es nicht.

Die Grafikkarte muss auch ohne Strom laufen. Im Windows kriegt man dann nur eine Nachricht, sinngemäß, dass man Strom anschließen soll. Also probiers mal ohne Strom.

Und dann steckst du beide Grafikkarte rein, sofern möglich. Bootest mit der NV und guckst ob die AMD anerkannt wird.

Alternativ die AMD an einem anderen Rechner testen.

Leistung fürs Netzteil ist irrelevant. Der PC verbraucht im Idle vllt 150W, wenn überhaupt.

Der 2. 6 pin sollte über eine anderes Kabel bereitgestellt werden, es muss aber wie gesagt auch ohne Strom gehen.

mod666 schrieb:
Gibt es echt Menschen (die nicht bei Microsoft arbeiten), die den Windows Sound NICHT deaktivieren? :lol:

ich kenne keinen der den aktiv deaktiviert, muss ich sagen. den pc startet man ja sowieso kaum neu mittlerweile. entweder standby oder hibernate. oder fährst du den pc ganz herunter jedes mal dass der sound so stört?! :confused_alt:

ich würde den PC als erstes mit einer anderen Grafikkarte testen. Bzw. bootet der PC mit der onboard Karte wenn die PCIe abgesteckt ist?

Die wilde Inge schrieb:
Leistung fürs Netzteil ist irrelevant. Der PC verbraucht im Idle vllt 150W, wenn überhaupt.

Nur mal am Rande... der Einschaltstrom kann zu einem Auslösen des OCP führen (Over Current Protection) was dann einfach dafür sorgt das dein NT zu macht. Da kannste dir dann nix davon kaufen das der Rechner im Idle 150W verbraucht.

Wenn du nur 1 Liter Sprit in der Karre hast und die im Leerlauf 0.4L verbraucht bringt es dir auch nix wenn beim Starten 3L durchlaufen ;)

Zurück
Oben