Kriege meine Laptop Graka Treiber nicht mehr installiert!

Cinematic

Lt. Commander
Habe eine Thinkpad Edge 525 und vor kurzem formatiert und Win7 64-bit neu installiert.
Die Graka müsste eine AMD Radeon HD 6620G sein, zumindest stand das mal im Gerätemanager so.
Im Moment findet sich unter "Grafikkarte" im Gerätemanager nur "Standard VGA Grafikkarte".
Und weiter oben bei den noch unerkannten Geräten steht "Basissystemgerät" , "Ort: PCI-Bus 4, Gerät 0, Funktion 0".
Ich denke mal dass das meine Graka ist.

Hab nun von der Treiberseite meines Laptops diesen Grafiktreiber geladen:

AMD Graphics Driver for Windows 7 SP1 (32-bit, 64-bit)

Habs nicht mehr exakt im Kopf, aber erst wurde Treibersoftware installiert glaube ich. Und danach öffnete sich ein AMD Catalyst Installationsmager, der dann auch meine "Hardware analyisert" hat oder so und dannach auch folgende Sachen installiert hat:

errezterz-png.384695

Aber nach wie vor, hab ich immer noch ein unerkanntes Basissystemgerät im Gerätemanager und nur eine "Standard VGA GRafikkarte".

Hier noch ein Screeny von einem Teil des Installationsberichts (sollte alles wichtige drauf sein. ist aber übrigens nicht der Installationsbericht von dem aktuellen System, ich hatte gestern schonmal formatiert und das ganze gemacht, hat da aber auch nicht geklappt und in der Zwischenzeit nochmal formatiert und jetzt bin ich wieder beim gleichen Problem, der Screeny stammt aber von gestern):

eifjwoeifw-png.384550

Zuletzt bearbeitet:
Das fehlerhafte Gerät im Gerätemanager kann ja auch ein anderes sein. Das Protokoll sagt, daß die Installation erfolgreich war. Kannst Du den CCC den aufrufen?

Zieh dir mal GPU-Z und guck welche Karte du wirklich hast. Da siehst du, welchen Treiber du hast (Version, die du nicht dazu geschrieben hast) und ob die Karte richtig steckt und erkannt wird. Dann deinstalliere alles von AMD mit diesem Tool.
Danach neu installieren. Eventuell im abgesicherten Modus.

Bei deinem Sreenshot feht der Display-Treiber:
4.PNG

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Das fehlerhafte Gerät im Gerätemanager kann ja auch ein anderes sein. Das Protokoll sagt, daß die Installation erfolgreich war. Kannst Du den CCC den aufrufen?

Ja die Installation von irgendwelchem anderen Gedöns, aber nicht von dem Treiber den ich brauche, denke ich mal.
CCC? Habe ich nicht, habe nur ein "AMD Vision Engine Control Center", welches sich nicht starten lässt, weil "nichts zur Konfiguration zur Verfügung steht", oder so in der Art, falls notwenig poste ich nochmal die genaue Meldung.

CaptainPicard schrieb:
Zieh dir mal GPU-Z und guck welche Karte du wirklich hast. Da siehst du, welchen Treiber du hast (Version, die du nicht dazu geschrieben hast) und ob die Karte richtig steckt und erkannt wird. Dann deinstalliere alles von AMD mit diesem Tool.
Danach neu installieren. Eventuell im abgesicherten Modus.

Bei deinem Sreenshot feht der Display-Treiber:
Anhang anzeigen 384718

Ok, erstmal... was genau fehlt, wie bekomme ich es und löst es mein Problem?

hanspeter63 schrieb:
da bitteschön:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/hhd512ww.exe

der original grafikkartentreiber für dein laptop vom hersteller.

mit einem standard treiber direkt von amd wirds nicht funktionieren, da manche notebookhersteller leicht modifizierte vbios verwenden, die einen speziellen treiber benötigen.

Die Datei die ich da von deinem Link runterlade ist exakt die gleiche, die ich selber von der Produktseite lade von meinem Laptop...
Habe ich schon mehrmals ausgeführt und es hat mir nicht den erhofften Graka Treiber beschert.
Ergänzung ()

Hier mal von dem Tool nen Screeny:

eyyy.PNG

Kann da nichts anderes als das VGA Dingen anwählen...
Ergänzung ()

Hab durch googlen das hier gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/IBMLENOVO/Thinkpad+Edge+E525+Grafiktreiber

Hallo zusammen,

zwar ist dieses Thema schon etwas älter aber für diejenigen die eine Lösung zu diesem Problem suchen, könnte mein Lösungsvorschlag wichtig sein.

Ich hatte auch bei diversen Windows Installationen (XP, 7) das Problem das die Grafikkarte. -Treiber von der Lenovo Webseite einfach ihre Arbeit verweigerten. Es schien sogar so als ob sie überhaupt nicht installiert worden wären. Ich habe jetzt schon zweimal miterleben müssen, dass zwar die Treiber von Lenovo nicht funktionierten, aber sehr wohl die Treiber für eine andere Grafikkarte. Bei Windows XP bin ich bei der AMD Webseite auf einen normalen Treiber für die Radeon Grafikkarten in Laptops gestoßen. Hierbei wird die komplette Catalyst Software Suite installiert und siehe da, alles lief wie es sollte. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Win 7 damals eine ähnliche Geschichte war. Ich verstehe nicht wieso die eigentlichen Treiber, die ja von dem Hersteller zur Verfügung gestellt werden, dies nicht können.

Was sollte ich für Win7 64-bit am besten nun machen?
Ergänzung ()

Habe jetzt wärend der Installation von dem Grakatreiber ein ".... funktioniert nicht mehr" erhalten, die Installation lief aber weiter und am Ende stand dort "Installation erfolgreich".

Beim "funktioniert nicht mehr" gibts ein Protokoll:

Beschreibung:
Stopped working

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: ccc.exe
Problemsignatur 02: 3.5.0.0
Problemsignatur 03: 4ca242ed
Problemsignatur 04: CLI.Component.Runtime
Problemsignatur 05: 3.5.4519.42021
Problemsignatur 06: 4fb47c9a
Problemsignatur 07: 11
Problemsignatur 08: 8b
Problemsignatur 09: System.NullReferenceException
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Ergänzung ()

Habe nun

Latest Beta Driver 240 MB 13.11 Beta 03.12.2013

von dieser Seite geladen und installiert.
Hat geklappt, habe jetzt meine AMD Radeon HD 6620G im Gerätemanager stehen.
Allerdings ist es nicht das Basissystemgerät, das jetzt zur Graifkkarte "mutiert" ist.

Die Grafikkarte hat folgende Eigenschaften:

Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc

Weder Hersteller, noch Ort machen für mich Sinn.
Erstens müsste doch der Hersteller AMD sein? Was noch viel komischer ist, dass das Gerät nicht am PCI Bus 4 ist.
Wir hatten doch festgestellt durch die Hardware IDs vom Basissystemgerät, welches sind an PCI Bus 4 befindet, dass es sich hierbei um die Grafikkarte handeln muss.
Nun befindet sich aber laut Gerätemanager meine AMD Radeon am PCI Bus 0?

Und das Basissystemgerät besteht immer noch im Gerätemanager.
Die Hardware IDs von meiner AMD Radeon machen auch keinen Sinn, wenn ich danach suche finde ich keine Ergebnisse.

PCI\VEN_1002&DEV_9641&SUBSYS_21EA17AA&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_9641&SUBSYS_21EA17AA
PCI\VEN_1002&DEV_9641&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_9641&CC_0300

Ist mein Gerätemanager einfach nur krass verbuggt und zeigt alles falsch an?

Laufen tut die Grafikkarte aber funktionsgemäß soweit ich das beurteilen kann, denn ich konnte die Auflösung höher stellen, also alles gut erstmal. Trotzdem würde mich interessieren was mit dem fehlenden Basissystemgerät los ist usw.?

windows neu installieren hilft eigentlich immer

Zurück
Oben