Kriege mit neu zusammengestelltem PC kein Bild zustande

Aoji

Newbie
Hallo liebe Computer Base Community,

ich habe immer in dieser Community Lösung zu ähnlichen Problemen finden können, nun bin auch mal an der Reihe eins zu posten :)
Vor ein Paar Tagen habe ich mir folgende Hardwarekomponente zusammengestellt:

- Z97S SLI Krait Edition
- Intel Core i7 4790k
- MSI GTX 980 Gaming 4G
- Crucial MX100 256GB
- be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

zusätzlich habe ich zwei Komponenten aus meinem altem Setup mit folgenden Daten beibehalten:

- be quiet! BQT L7-530W
- GeiL Value Plus 2x4GB PC3-10660 GVP38GB1333C9DC

Der Intel Core i7-4790k und die GTX 980 sind bewusst gewählt, da ich diese wahrscheinlich ein bisschen übertakten werde fürs Skyrim modden. Nur werde ich dann vorher wahrscheinlich überdenken mir ein anderes Netzteil zuzulegen.

Nun tritt aber folgendes Problem auf. Es arbeitet und dreht sich alles nur kriege ich kein Bild zustande. Ich habe Google in die unendlichen weiten durchforstet und auf meiner abenteuerlichen Reise keine Lösung gefunden. Netzanschlüsse an JPWR1, JPWR2 (CPU), JUSB1, JUSB3, CPUFAN1, SYSFAN1 und JFP1 habe ich alle überprüft, richtig angeschlossen und auch keine Pins verbogen. Auch eine CMOS-Löschung im netzfreien Zustand habe ich getätigt. Trotzdessen kriege ich weiterhin kein Bild zustande. Deshalb komm ich auch nicht ins BIOS rein. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, weswegen ich auch in der Hoffnung, eine Lösung zu genanntem Problem zu finden, hier schreibe.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüsse,

Roman (Aoji)

P.S. falls ich was vergessen hab zu erwähnen, lasst es mich wissen, damit ich es nachtragen kann :)

Ist ein Speaker am Mainboard angeschlossen oder Verlötet (für Beepcodes ?)

Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? (mit eingesteckter GPU ist die iGPU i.d.R. nicht aktiv)

Ohne Grafikkarte Monitor ans Mainboard angeschlossen?

DVI/HDMI/VGA/Display Ports durchprobiert?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Schon mal die GTX 980 ausgebaut und den Monitor an das rückseitige I/O-Panel des Motherboards am Gehäuse angeschlossen und getestet ob du dann ein Bild bekommst?

PaDattDaRein? schrieb:
Onboard angeschlossen oder an der 980?

Beides probiert. Hat nichts gebracht.

KTelwood schrieb:
Ist ein Speaker am Mainboard angeschlossen oder Verlötet (für Beepcodes ?)

Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? (mit eingesteckter GPU ist die iGPU i.d.R. nicht aktiv)

Ohne Grafikkarte Monitor ans Mainboard angeschlossen?

DVI/HDMI/VGA/Display Ports durchprobiert?

Speaker für Beepcodes hab ich noch nicht probiert und DVI/HDMI/VGA am Mainboard und Graka durchgetestet. Auch hier keine Lösung.

Zu AdoK:

Abstandhalter sind korrekt angebracht und auch alle Kabel sind korrekt angebracht. Die Null-Methode werde ich später auf jeden Fall testen, muss gleich leider das Haus verlassen und kann es daher noch nicht testen. Danke für den Tipp. Die 980 habe ich bereits schon mal ausgebaut und den Monitor an das rückseitige I/O-Panel des Motherboards am Gehäuse angeschlossen. Auch hier nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn auf dem Board eine BIOS-Version drauf, die den 4790k schon unterstützt? Hatte neulich bei meinem 4690k auf einem Z97 Pro4-M von ASrock so ein Problem...

Weiterhin würde ich mal die PINs vom Sockel kontrollieren. Bei oben benanntem Board hatte ich verbogene Pins, trotzdem das Board Fabrikneu verpackt war :-O

Funktioniert der Monitor überhaupt?
Kommst du in das Monitormenü?

Sgt_Stieglitz schrieb:
Ist denn auf dem Board eine BIOS-Version drauf, die den 4790k schon unterstützt? Hatte neulich bei meinem 4690k auf einem Z97 Pro4-M von ASrock so ein Problem...

Weiterhin würde ich mal die PINs vom Sockel kontrollieren. Bei oben benanntem Board hatte ich verbogene Pins, trotzdem das Board Fabrikneu verpackt war :-O

Naja, ich komme ja nicht mal in BIOS, kriege ja leider kein Bild. Kann ich denn irgendwo auf der Verpackung oder Handbuch nachlesen welche BIOS Version ich habe?
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Funktioniert der Monitor überhaupt?
Kommst du in das Monitormenü?

Monitor funktioniert einwandfrei, auch dies habe ich überprüft.

Auf dem BIOS chip könnte ein Sticker sein, der die BIOS Version verrät.

Nicht ins BIOS kommen kenne ich vom Z97 Pro4-M. Schlussendlich half nur der Tausch gegen ein neues Board, das erstgelieferte stellte sich als defekt heraus.

Sgt_Stieglitz schrieb:
Auf dem BIOS chip könnte ein Sticker sein, der die BIOS Version verrät.

Nicht ins BIOS kommen kenne ich vom Z97 Pro4-M. Schlussendlich half nur der Tausch gegen ein neues Board, das erstgelieferte stellte sich als defekt heraus.

Leider steht da keine BIOS Version. Das einzige was in die Richtung geht, ist der Sticker mit der Aufschrift: "Z97S SLI Krait Edition" mit darüber aufgedruckter Schrift auf dem Board: "MS-7922 Ver: 2.0".
Die Null-Methode, welche ich später teste, wird dann wohl so einiges verraten

Teste mit nur 1 RAM-Riegel, jeden Riegel in jeder Bank einzeln probieren.

Versuche es auch mal mit dem Intel-Box-Kühler. Es ist schon vorgekommen, dass ein zu starker Anpressdruck von schweren Retail-Kühlern den Speichercontroller in der Intel-CPU am booten gehindert hat.

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Teste mit nur 1 RAM-Riegel, jeden Riegel in jeder Bank einzeln probieren.

Versuche es auch mal mit dem Intel-Box-Kühler. Es ist schon vorgekommen, dass ein zu starker Anpressdruck von schweren Retail-Kühlern den Speichercontroller in der Intel-CPU am booten gehindert hat.

LG N.

Den Test mit nur einem RAM-Riegel hab ich auch bereits versucht und das mit dem Anpressdruck werd ich testen wenn ich zuerst die Null-Methode ausprobiert habe. Bin grad nämlich nach Haus gekommen und musste feststellen, dass mein Buzzer (oder auch Systemlautsprecher) irgendwie nicht aufzufinden ist :( Muss ihn wohl verloren haben oder in irgendeine Ecke geworfen/getan und dann vergessen wo :( Ich hol mir dann erstmal morgen nen neuen oder bestell eben einen, da keiner meiner Freunde einen solchen besitzt. Oh man, die Warterei wird mich quälen :freaky:
Naja ich werd' mich dann mal die Tage melden wenn ich endlich einen Systemlautsprecher wieder besitze und schreiben wo der Fehler liegt :)

jumpe mal das mainboard. bei mir hats neulich geholfen! den jumper rausziehen und dann wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen da bin ich wieder,

habe nun die Null-Methode versucht und das Ergebnis war, das gar kein Signalton kam. Also müsste ja das Netzteil oder das Motherboard defekt sein. Jedoch kann ich das Netzteil ausschließen, da ich dieses nochmal in einem anderen Computer verbaut hab um zu schauen ob es funktioniert und es lief einwandfrei.
Also werd ich wohl das Motherboard zurückschicken müssen :( menno :)

Zurück
Oben