Krisselig/Verschwommens Bild

MiRox

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance DDR4 3600
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti VENTUS 3X OC 8G DDR6
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 / 2x 500GB Samsung SSD 870
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Hauptmonitior Gigabyte M27Q verbunden über Displayport; Nebenmonitor Acer R240Y verbunden über HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, folgendes Problem, meine Game Grafik sieht meiner meinung nach zu "schwammig" aus (Bild im Anhang) so als wen ich durch ein sicht schutzfenster gucken würde, im bild sieht man das um den Rechtenkopf und die Autos/landschaft im hintergrund.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gegoogelt leider habe ich keinen passenden Suchbegriff, Grafikkarten Treiber komplett deinstalliert und neu installiert, auf Nvidia Filter geprüft (sind aus) Spiele über GeForce Experience Optimieren lassen, alle Bemühungen leider ohne Erfolg.

Grafik.jpg

Anhänge

• Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 188
welches spiel ist das überhaupt?

filmisches AA kann das verursachen, genau so die Auflösung von 125%
RTX auch mal deaktiviert?

Das nennt sich Tiefenschärfe und ist eine Grafikeinstellung. Sieht hier zwar anders aus als üblich, ist aber nur bei sehr nahen und fernen Objekten, daher würde ich nicht auf generelles Problem tippen.

in diesem Fall ist das cod mw2 habe das gleiche aber auch bei the division oder ghost recon

Hast du im Nvidia Treiber zusätzliche Schärfe aktiviert?
Das sieht mir nach Tiefenunschärfe gepaart mit Filmkorn als Effekt und viel zu viel Schärfe aus.
So dass die Effekte gegeneinander arbeiten und dann so ein Brei raus kommt.

Schmeiß mal bitte das 'filmisch' raus.
Das sorgt immer für ein beschissenes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
eRacoon schrieb:
Hast du im Nvidia Treiber zusätzliche Schärfe aktiviert?
Das sieht mir nach Tiefenunschärfe gepaart mit Filmkorn als Effekt und viel zu viel Schärfe aus.
So dass die Effekte gegeneinander arbeiten und dann so ein Brei raus kommtfa
Habe in den 3D-Einstellungen alles auf Standardwert, falls du das meinst
und Sorry für meine unwissenheit
Ergänzung ()

muss auch gestehen das ich entwas erschlagen bzw überfordet bin bei den ganzen einstellungen, es geht schon los bei der Antialiasing ob ich jetzt DLSS oderDLAA oder Nvidia Image Scaling nehmen soll.
hier ein aktuelles bild nach den einstellungen und das kann doch nicht normal sein oder ?

Anhänge

• v2.jpg
    v2.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
MiRox schrieb:
hier ein aktuelles bild nach den einstellungen und das kann doch nicht normal sein oder ?
Meine Güte, wie oft denn noch 🙄? DOCH, es ist normal. Ganz übliches Stilmittel in Bewegung und in Filmen. Wie lang spielst Du schon Computerspiele? Wie alt bist Du denn genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Such mal nach film grain postprocessing und schau dir die Beispiele an. Machen viele Spiele mittlerweile um einen filmischen Effekt hinzubekommen. Meist gibt es eine Sektion PostProcessing in den Grafiksettings mit Sachen wie Film Grain, Motion Blur, Chromatic Aberration, etc. Hab das Spiel selbst nicht, aber wer suchet der findet, eine Google Suche nach COD MW2 post processing ergab folgenden Screenshot.

1670500736245.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Meine Güte, wie oft denn noch 🙄? DOCH, es ist normal. Ganz übliches Stilmittel in Bewegung und in Filmen. Wie lang spielst Du schon Computerspiele? Wie alt bist Du denn genau?
Meine Güte, es war einfach nur eine frage... da mich dieses "körnige" stört, und bis auf eine Ausnahme ;-) wurde mir auch super geholfen!

Da du ja offensichtlich ein großes Interesse an meiner Privatsphäre hast, werde ich gerne deine Produktiven fragen, die total passend zum Thema sind beantworten,
1. Wie lang spielst du schon Computerspiele?: da lass mich mal überlegen... so richtig aktiv hat es erst mit Need for Speed Most Wanted im Jahr 2005 angefangen (mit der Grafik war ich super zufrieden)

2. Wie alt bist du denn genau: 32 Jahre Alt

#MeineGüte

MiRox schrieb:
1. Wie lang spielst du schon Computerspiele?: da lass mich mal überlegen... so richtig aktiv hat es erst mit Need for Speed Most Wanted im Jahr 2005 angefangen (mit der Grafik war ich super zufrieden)

2. Wie alt bist du denn genau: 32 Jahre Alt
Und dann ist diese Tiefenunschärfe gepaart mit Filmkorn noch nirgendwo anders, in Filmen oder in Spielen usw. aufgefallen?😯 Das gibts doch schon lange (seit 2011?) als Motion Blur in den Einstellungen von vielen Spielen. Kann man abschalten, wird aber nicht in den Zwischensequenzen aktiv, sondern dann nur im Spiel selbst. Die CoD-Reihe setzt das an sich schon sehr lange so ein.

Doch es ist mir schon aufgefallen, habe es aber immer auf meine alte grafikkarte geschoben bzw Monitor.
Jetzt wo ich die Sachen neu habe und es nach wie vor noch da ist, hat mich die geschichte bisschen getriggert :-D
Ergänzung ()

Habe jetzt die Tiefenschärfe deaktiviert ist für mich ein ganz guter kompromiss, da ich eig ein freund von tiefenschärfe bin insofern es ein bisschen verschwommen wirkt, jedoch mag ich überhaupt nicht dieses körnige das macht meiner meinung nach mehr kapput.

Aber vielen vielen dank für eure nette und schnelle Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
hast du denn die anderen tipps auch mal befolgt, wie das reduzieren der resolution scale auf 100%, usw.?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiRox
MiRox schrieb:
Doch es ist mir schon aufgefallen, habe es aber immer auf meine alte grafikkarte geschoben bzw Monitor.
Jetzt wo ich die Sachen neu habe und es nach wie vor noch da ist, hat mich die geschichte bisschen getriggert 🙃
Ja, das Problem der selektiven Wahrnehmung, ich bin hier auch schon einige Male reingefallen. 😉

Wie gesagt, der Parameter "Motion Blur" findet sich schon sehr lange in vielen Spieleeinstellungen und Grafikengines, den desaktiviere ich schon grundsätzlich seit es ihn gibt, weil ich den auch nicht leiden kann beim Spielen. Mich hatte es nur gewundert, daß Du das nicht kanntest, weil das schon so lange gibt. Deshalb die Frage nach dem Alter und seit wann Du spielst, weil dann meine Erklärung war, daß Du anscheinend doch noch sehr jung wärest. 🍻

• Gefällt mir
Reaktionen: MiRox
Zurück
Oben