News Kritik am deutschen KI-Startup Aleph Alpha: Finanzierungsrunde in Höhe von 500 Millionen Dollar war „aufgeblasen“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.819
Immer diese Hater - OpenAI hat sicher nur Angst 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Wären sie mal zu "Höhle der Löwen" gegangen. Maschmeyer hätte das schon gewuppt.

Vielelicht ist ja der Plan mit großen Zahlen Eindruck zu machen, damit man von irgendwem gekauft wird und in Rente gehen kann. Ist das nicht längst ein Geschäftsmodell? Firmen gründen, kaufen lassen und neue Firma gründen?

Knapp eine Million Umsatz gegenüber mehr als 18 Mio Verlust, finde ich schon krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Romanow363, Project 2501 und 3 andere
Datenschutz war ja auch schon immer ein Top-Verkaufsargument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuigonTingel, rentex, Heinrich Bhaal und 6 andere
Da hat sich bestimmt nur jemand in der Excel-Tabelle verrechnet oder jemand hat der KI die Grundrechenarten vergessen bei zu bringen.
Das Ziel eines Startups ist grundsätzlich ja nur, dass ein größerer es dann irgendwann mal für ordentlich Schotter übernimmt, da sind "falsche" Zahlen erstmal nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, trabifant und gartenriese
habla2k schrieb:
Knapp eine Million Umsatz gegenüber mehr als 18 Mio Verlust, finde ich schon krass.
Das ist eigentlich überhaupt nicht krass, sondern tatsächlich ganz normal, wenn man erstmal ein Produkt entwickeln muss, dass man dann verkaufen kann. Umsatz läuft erst dann wirklich an, wenn man was gutes entwickelt hat, das geht jedem Startup so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, manchae, jotka24 und 2 andere
flappes schrieb:
Datenschutz war ja auch schon immer ein Top-Verkaufsargument.

Ist auch der Grund wieso solche Erfindungen erstmal in den USA erscheinen, bei uns killt die Regulierungs Wutt alles weg.
 
KI ist momentan total überbewertet und aufgeblasen?

Ich. Bin. Schockiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuigonTingel, manchae, Project 2501 und 11 andere
Datenschutz ist also
Scirca schrieb:
Regulierungs Wut(t)
? Aber wenn dann mal wieder Daten durch einen Leak in Umlauf kommen ist das Geschrei groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, sNo0k, tomgit und 8 andere
Scirca schrieb:
Ist auch der Grund wieso solche Erfindungen erstmal in den USA erscheinen, bei uns killt die Regulierungs Wutt alles weg.
Oder verhindert massiven Schabernack von Big-Tech mit den Daten der Nutzer und Kunden, je nach Sichtweise ;)

Denn machen wir uns nichts vor, wenn es nach US-Big-Tech ginge, dann gäbe es wirklich keinerlei Datenschutz: ein mal irgendwo auf einer Seite und schwups, findet sich ALLES was man dort gemacht hat direkt bei jedem wieder der auch nur nen Bruchteil eines Cent für diese Daten zahlen möchte egal ob Russland, Mafia oder dein Arbeitgeber der wissen möchte was du gerade privat machst.


Ansonsten ist mir bisher nicht mal klar, wie Aleph Alpha ihre "KI" überhaupt aufbaut? Welche Daten fließen da rein? Werden diese tatsächlich nach "Datenschutz" gefiltert bevor trainiert wird? Was passiert mit Anfragen von Nutzern? usw.

Will sagen, die Annahme dass man hier tatsächlich komplett neue Methoden verwendet die am Ende tatsächlich "sicher" wären, halte ich für eher unwahrscheinlich. Eher sieht es aktuell nach einem Marketing-Vehikel aus dass sie von der Konkurrenz absetzen soll und eine technische Lösung strickt man dann später um das Marketing drum herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, manchae, Frankyac und 2 andere
flappes schrieb:
Datenschutz war ja auch schon immer ein Top-Verkaufsargument.
Das Land Baden-Württemberg und die Kommunen haben schon kräftig gezahlt und Lizenzen erworben. Die Software/Modell läuft schon im Realbetrieb in den BW-Ministerien und in Beta in den Landratsämtern.

Und ja Verkaufsargument war vorallem deutsch, nur EU-Server, kein Training mit den Daten = Datenschutz first.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, tomgit und Heinrich Bhaal
Jetzt mal unbenommen von der Leistung des Produkts...

Ich selbst gründe ein Startup (weder KI, noch Blockchain oder NFT ;P), und auch wir haben schon eine Anschubförderung von der Stadt Köln und einem Bundesministerium bekommen - worauf wir als kleines Team mega Stolz sind.

110mio€ an Investoren, 300mio€ an Förderung und weitere 60mio€ sind doch alles super - warum die das nicht einfach so gesagt haben, sondern von einer Finanzierungsrunde gesprochen haben, ist mir schleierhaft.

Das höchste Gut, welches du als Startup haben kannst ist - Glaubwürdigkeit! - da scheitert es schon bei vielen. Und da red ich nicht von etwas blumigen Postings bei LinkedIn, sondern um aufgeblasene und überhaupt nicht realistische Geschäftsideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Project 2501 und Restart001
Vor allem der Blogbeitrag vom Thomas Knüwer war richtig gut und hat maßgeblich zu all den jetzt erschienenen Artikeln beigetragen. Sollte man viel mehr hervorheben, meine subjektive Meinung. Der Capital Artikel von gestern ist auch nicht schlecht
 
Als ich vor paar Monaten mal was auf youtube zu denen gesehen habe, war mir ehrlichgesagt nicht klar mit was die eigentlich Geld verdienen wollen. Mein erster Gedanke war eigentlich nur: eine kleine Klitsche aus Heidelberg... das kann ja eigentlich nix werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae und Project 2501
Als wenn die Finanzierungsrunden in den USA nicht ebenso aufgeblasen wären...
 
Das schlechte Abschneiden gegenüber Offenen Code sollte eher kritisch erwähnt werden. Der Hype wird irgendwann hart an den real verfügbaren Anwendung zerschellen und die an die dortige Wirtschaftlichkeit anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv und sNo0k
Zurück
Oben