Kritik: News unsachlich & Meinungsmache

#basTi

Commodore Pro
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.760
Hallo zusammen,

mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass News teilweise Passagen enthalten, welche gerne in Kommentare oder Kolumnen geschrieben werden können aber in News nichts zu suchen haben.
Diese sind teilweise falsch und sogar Meinungsmache ...

Hier zwei Beispiele:

  • Steam startet Verkauf von Anwendungs-Software:
    Abseits der verringerten Preise müssen für einen erfolgreichen Start jedoch mehr Angebote von größeren und bekannteren Unternehmen wie beispielsweise Adobe mit der beliebten Bildbearbeitungssoftware Photoshop hinzukommen, damit Kunden vom neuen Vertriebsweg überzeugt werden können
    Das ist eine reine Behauptung ohne jegliche Belegung -> gehört nicht in eine News.

  • Microsoft verbietet PEGI-18-Titel im Windows Store:
    Nach dem Vorbild von Apples App Store oder Google Play sollen Nutzer ihre Software zumindest langfristig betrachtet ausschließlich über den Online-Shop beziehen – was mögliche Einschränkungen interessant macht.
    Wieder eine reine Behauptung, welche mMn. sogar falsch ist. Für mich ist das schon fast üble Nachrede (in dem Zusammenhang).

Ich bitte euch in Zukunft weiterhin darauf zu achten, eure News so sachlich wie möglich zu gestalten, denn genau das macht ComputerBase aus.


Danke fürs lesen :)
 
Stimme `basTi zu. Ich verfolge Computerbase schon seit über 10 Jahren und bin sehr erfreut dass die Seite so erfolgreich geworden ist :) Daher hoffe ich, dass Kritik nicht als Angriff, sondern als Anregung das eine oder andere besser zu machen, verstanden wird.

Ich möchte hier jetzt nur auf das Thema "Qualität der News" eingehen (auch wenn es meiner Meinung nach zum Thema "Moderation" auch etwas zu sagen gäbe):

Betrachtet man die letzten ~ 5 Jahre, ist die Anzahl der News pro Tag deutlich (von ca 5-8 auf 25-30 News pro Tag) gestiegen, aber der journalistische Anspruch hat imho darunter gelitten.

Aufgefallen ist mir insbesondere folgendes:

1) Viele "News" gehen eigentlich nurnoch als Blogpost durch: Viel zu oft wird die eiserne Regel gebrochen, dass Meinung und Nachricht nicht gemischt werden dürfen(siehe `basTis Post). Auch mit Quellen wird gelegentlich schlampig umgegangen.

2) Die selben Gerüchte werden immer wieder gepostet und es werden viel zu oft Gerüchte aufgegriffen, die keine Substanz haben

https://www.computerbase.de/news/sm...e-zum-neuen-nexus-programm-aufgetaucht.37537/
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/plant-google-eine-nexus-zertifizierung.37515/

Die Gerüchte wurden übrigens größtenteils als Fake entlarvt (von der gleichen Quelle !), aber ich sehe kein Update in der News welches darauf hinweist.

Gerüchte werden wie gesagt auch gerne immer wieder in anderer Verpackung neu gepostet:

https://www.computerbase.de/news/smartphones/geruechte-rund-um-lg-nexus-4-verdichten-sich.37606/
https://www.computerbase.de/news/sm...exus-smartphone-kommt-angeblich-von-lg.37534/
https://www.computerbase.de/news/sm...teller-des-naechsten-nexus-smartphones.37322/

In Verbindung mit anderen News, wirkt so etwas dann oft recht skurril:

https://www.computerbase.de/news/smartphones/stellt-htc-das-naechste-nexus-smartphone-her.37370/
https://www.computerbase.de/news/smartphones/naechstes-google-smartphone-von-huawei.37420/


Weniger wäre in dieser Hinsicht evtl mehr ;)

Grüße TheShaft
 
Ich stimme Basti voll zu. Ich lese gerne Kommentare und Meinungen, diese müssen aber als solche makiert werden. :)
 
TheShaft schrieb:
Betrachtet man die letzten ~ 5 Jahre, ist die Anzahl der News pro Tag deutlich (von ca 5-8 auf 25-30 News pro Tag) gestiegen, aber der journalistische Anspruch hat imho darunter gelitten.

Hängt wohl nicht zuletzt mit der personellen Zusammensetzung des Redaktionsteams zusammen.:rolleyes:
 
Ein weiteres Beispiel für eine persönliche Wertung, die meines Erachtens in keine News gehört:

Ein solches Feature ist grundsätzlich aber eher eine Spielerei als eine nützliche Ergänzung: Eine durchdachte Lüftersteuerung könnte die Drehzahl bei sehr hoher Last problemlos auch automatisch auf das gleiche Niveau erhöhen. Das manuelle Umschalten des Modus ist ein unnötiger Aufwand und verursacht bei geringer anliegender Belastung bei aktiviertem Turbo zusätzlichen Lärm. — Quelle
 
TheShaft schrieb:
2) Die selben Gerüchte werden immer wieder gepostet und es werden viel zu oft Gerüchte aufgegriffen, die keine Substanz haben
betrifft speziell die apple-"news", wenns um das nächste EiPhone geht, da werden auch schon monate/wochen vorher die wildesten spekualtionen anderer seiten weiterverbreitet.
 
Anders als bei klassischen Medien hat man aber hier die Möglichkeit in den Kommentaren zu widersprechen. Da kann man ja gern äußern, dass man etwas anders sieht.
Dass das total untergeht, liegt daran, dass inzwischen kaum noch Kommentare "angepinnt" werden und somit im Gequassel der Masse untergehen. Die Leute sind in den Kommentaren auch viel zu geschwätzig. Dürfte jeder nur einen Kommentar (eben zu dem Artikel!) posten und nicht irgendwelche Diskussionen starten, wäre das vielleicht sinnvoller.
 
Zurück
Oben