News Kritische Lücken in Adobe Acrobat, Reader und Flash

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.150
Adobe warnt vor kritischen Sicherheitslücken in den Programmen Reader und Acrobat für Windows. Nutzer sollten dem Unternehmen zufolge „schnellstmöglich“ die für die PDF-Anwendungen erhältlichen Sicherheitsupdates installieren. Auch im Flash Player existieren sieben kritische Lücken.

Zur News: Kritische Lücken in Adobe Acrobat, Reader und Flash
 
Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass Flash nicht etwa kritische Sicherheitslücken hat, sondern er selbst diese Lücke IST! :D Hab mit dem Teil ziemlich oft Probleme. Stürzt gern ab, wenn man mehrere Tabs und Fenster aufhat und Videos laufen lässt.
 
Ich habe unter Win 8.1 genau die Version des Flash Players, die in der News angesprochen wird (14.0.0.145).
Der gesamte Bereich für Updates im Einstellungsmanager ist jedoch ausgegraut. Kommt das Update zeitnah automatisch, oder empfiehlt sich eine Deinstallation + Neuinstallation?
 
Welche Alternative gibt es zu Adobe Flash Player wenn ich Windows 8.1 und Firefox benutze ?
Wollte Mozilla nicht mal einen Flash Player in den Browser integrieren ?

Den Acrobat Reader verwende ich schon seit Jahren nicht mehr, habe mich für den Foxitreader entschieden.
 
Die übliche Adobe Meldung :freak:

Gut, dass ich kein Flash mehr habe und den Reader schon lange durch Alternativen ersetzt habe.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass Flash nicht etwa kritische Sicherheitslücken hat, sondern er selbst diese Lücke IST! :D

Das ist doch nicht nur bei Flash oder dem Acrobat Reader so.

Wenn man sich z.B. Windows, MS Office oder den IE anschaut, werden da auch alle paar Wochen kritische Sicherheitslücken gestopft. Selbst bei alten Versionen, die schon jahrelang regelmäßig gepatcht wurden. Das selbe gibts bei Java oder dem VLC oder Firefox und unzähligen anderen Programmen.

Offensichtlich scheint es in jeder, halbwegs komplexen Software eine schier unbegrenzte Anzahl an Sicherheitslücken zu geben, die nur nach und nach entdeckt werden und niemals alle gestopft werden können.

Es ist schon frustrierend und beunruhigend, wenn man drüber nachdenkt. Da schwebt ständig eine riesige Wolke aus unentdeckten Sicherheitslücken über einem und man muss immer damit rechnen, dass einem mal eine davon auf den Kopf knallt.
 
Phanos schrieb:
Welche Alternative gibt es zu Adobe Flash Player wenn ich Windows 8.1 und Firefox benutze ?
Wollte Mozilla nicht mal einen Flash Player in den Browser integrieren ?

Nein wollen ganz gewiss nicht den Flash Player in den Browser integrieren, sondern was eigenes basteln, ich hoffe nur das denen HTML5 vorwegkommt und das man den Adobe Flash Player endlich in die Tonne kloppen kann.

Also ich bin Morgen wieder außer Haus und Aktualisiere wiedermal den Adobe Flash Player in den Firmen.
 
Flash mag in Browserspielen o.ä. immernoch sehr wichtig sein, aber nicht jeder spielt Browserspiele. Für Video im Browser ist HTML5 allemal fähig. Begreife nicht, wieso Flash nicht wenigstens auf solchen Seiten komplett von der Bildfläche verschwindet! :freak:
 
@Radde
Kommt bei Win 8(.1) für den Internet Explorer automatisch. Hatte ich vorhin in den Updates mit dabei.

Dass nicht alles auf ewig sicher sein kann, dürfte klar sein. Aber permanent eine solche Vielzahl von Lecks? Sollen sie doch Hacker einstellen, die den ganzen Tag danach suchen. Oder reicht selbst das nicht?
 
Und es gibt n paar ziemlich geil gebaute Websiten, die auf Flash basieren.

Welche sollen das bitte sein? Wir müssen eigentlich nur wegen der Werbung mit Flash leben. JEdenfalls bis zu dem Tag, andem FF und Chrome endlich Flash verbannen. Es gibt nichts mehr, was man nur mit Flash und nicht mit normalen Webtechnologien umsetzen könnte. Umgekehrt sieht es anders aus.
 
Wolfsrabe schrieb:
Begreife nicht, wieso Flash nicht wenigstens auf solchen Seiten komplett von der Bildfläche verschwindet! :freak:

Z.B. ist dafür auf Seiten der Browser noch viel zu tun. Mein Opera bekommt, wenn ich den entsprechenden Blogbeitrag richtig verstanden habe, erst in der übernächsten Version die Unterstützung ein paar mehr Codecs spendiert, so dass ich dann nochmal einen Versuch unternehmen kann, zumindest Youtube auf HTML5 umzustellen.
Bisher läuft da vieles überhaupt nicht unter HTML5 und anderes zumindest auf meinem alten, schwächlichen HTPC nur quälend langsam und ruckelig.

Klar könnte ich theoretisch auch auf einen anderen Browser wechseln, aber warum soll ich das tun, wenn ich in Youtube auch einfach weiterhin Flash als Standardplayer einstellen kann und alles wunderbar funktioniert?

Was die Sicherheitslücken angeht: Ja, das ist ein Argument dafür, wenn irgend möglich auf Zusatzsoftware wie Flash zu verzichten. Je weniger Software man nutzt, um so weniger potentielle Sicherheitsrisiken hat man. Aber andererseits wimmelt es, wie schon geschrieben, auch überall sonst, vom Browser über das Betriebssystem bis zum Video-Codec an sich, mit dem man das Video dann per HTML5 abspielt, ebenfalls von kritischen, unentdeckten und bisher ungestopften Sicherheitslücken.

Flash loszuwerden wäre nur ein kleiner Schritt in Richtung eines weit entfernten Zieles, das man leider niemals ganz erreichen wird. :(
Aber wie gesagt, grundsätzlich ist es natürlich eine gute Idee, trotzdem zu versuchen so nah wie möglich an den theoretischen Idealzustand eines sicheren Systems heran zu kommen.
 
MarcDK schrieb:
Welche sollen das bitte sein? Wir müssen eigentlich nur wegen der Werbung mit Flash leben. JEdenfalls bis zu dem Tag, andem FF und Chrome endlich Flash verbannen. Es gibt nichts mehr, was man nur mit Flash und nicht mit normalen Webtechnologien umsetzen könnte. Umgekehrt sieht es anders aus.

Keine Ahnung ob wirklich alles was Flash kann auch HTML5 bietet, dafür kenn ich mich nicht gut genug aus. Die Seiten von denen ich sprach kommen eher aus dem Kreativ- und Werbebereich. Teilweise auch Agenturseiten.
 
zu Adobe kann man nur eines sagen :king: :evillol:

RIP.jpg
 
Tja, unter Linux bin ich vor der Flash-Lücke ja sicher...

... weil ich Flash vor ner Weile vom System verbannt habe. Ist eh viel zu langsam.
 
Zurück
Oben