Wolfsrabe schrieb:
Begreife nicht, wieso Flash nicht wenigstens auf solchen Seiten komplett von der Bildfläche verschwindet!
Z.B. ist dafür auf Seiten der Browser noch viel zu tun. Mein Opera bekommt, wenn ich den entsprechenden Blogbeitrag richtig verstanden habe, erst in der übernächsten Version die Unterstützung ein paar mehr Codecs spendiert, so dass ich dann nochmal einen Versuch unternehmen kann, zumindest Youtube auf HTML5 umzustellen.
Bisher läuft da vieles überhaupt nicht unter HTML5 und anderes zumindest auf meinem alten, schwächlichen HTPC nur quälend langsam und ruckelig.
Klar könnte ich theoretisch auch auf einen anderen Browser wechseln, aber warum soll ich das tun, wenn ich in Youtube auch einfach weiterhin Flash als Standardplayer einstellen kann und alles wunderbar funktioniert?
Was die Sicherheitslücken angeht: Ja, das ist ein Argument dafür, wenn irgend möglich auf Zusatzsoftware wie Flash zu verzichten. Je weniger Software man nutzt, um so weniger potentielle Sicherheitsrisiken hat man. Aber andererseits wimmelt es, wie schon geschrieben, auch überall sonst, vom Browser über das Betriebssystem bis zum Video-Codec an sich, mit dem man das Video dann per HTML5 abspielt, ebenfalls von kritischen, unentdeckten und bisher ungestopften Sicherheitslücken.
Flash loszuwerden wäre nur ein kleiner Schritt in Richtung eines weit entfernten Zieles, das man leider niemals ganz erreichen wird.
Aber wie gesagt, grundsätzlich ist es natürlich eine gute Idee, trotzdem zu versuchen so nah wie möglich an den theoretischen Idealzustand eines sicheren Systems heran zu kommen.