Kritischer Fehler (ID-41) bei fast jedem Bootvorgang

gilles25

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe nach ca. jedem zweitem Bootvorgang meines PCs einen Kritischen Fehler in der Ereignisanzeige stehen. Dabei handelt es sich genau genommen um die Ereignis-ID 41 (siehe Screenshot). Ich vermute dass es sich hierbei um mein Netzteil, ein BeQuiet Pure Power 11 - 500 Watt, handelt, welches ich im Dezember neu gekauft habe. Ich vermute dies deshalb, weil ich vor einiger Zeit immer ein relativ lautes Klirren beim Starten des PCs vernommen habe (Spulenfiepen?), welches definitiv von meinem Netzteil kommt. Der Support von BeQuiet hat mich aber beruhigt und gesagt, das wäre nicht so schlimm und sei ganz normal. :rolleyes:
Weis jemand, wie ich es genau nachweisen kann, das es von meinem Netzteil kommt? Möchte zu 100% sicher sein, bevor ich ein neues Einbaue. VIele Grüße Gilles
fail.jpg

Kann auch durch einen problematischen Treiber verursacht werden, der beim herunterfahren des Systems ein Problem verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gilles25 und Jesterfox
Der PC wird immer sauber runter gefahren. Steckerleiste gibt es keine.

Wie kann ich denn rausfinden, was das Problem verursacht?

gilles25 schrieb:
Möchte zu 100% sicher sein, bevor ich ein neues Einbaue.
Es ist etwas schwierig ohne irgendwelche Laborgeräte dem Netzteil nachzuweisen, dass es zu früh abschaltet.
Wenn das NT aber zu früh abschaltet, dann aber weil es das MB vorgibt.
Dieses wiederrum bekommt den Befehl vom OS.

Hast du eine SSD oder HDD übrig, dann würde ich dort ein Windows aufsetzen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gilles25
von Schnitzel schrieb:
Es ist etwas schwierig ohne irgendwelche Laborgeräte dem Netzteil nachzuweisen, dass es zu früh abschaltet.
Wenn das NT aber zu früh abschaltet, dann aber weil es das MB vorgibt.
Dieses wiederrum bekommt den Befehl vom OS.

Hast du eine SSD oder HDD übrig, dann würde ich dort ein Windows aufsetzen und testen.
Nein leider nicht.

Ich würd in dem Fall aber auch eher drauf tippen dass da ein Treiber beim herunterfahren spinnt und deshalb Windows abschaltet obwohl noch nicht alles sauber beendet ist, einfach weil ein Timeout eintritt der dann zum abschalten führt (weil der PC sonst ewig hängen würde)

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Ich würd in dem Fall aber auch eher drauf tippen dass da ein Treiber beim herunterfahren spinnt und deshalb Windows abschaltet obwohl noch nicht alles sauber beendet ist, einfach weil ein Timeout eintritt der dann zum abschalten führt (weil der PC sonst ewig hängen würde)
Kann ich das irgendwie rausfinden, welcher Treiber da verantwortlich wäre? Oder einfach mal alle aktualisieren?

Hm, höchstens wenn im Systemlog beim Runterfahren auch irgendwelche Fehler oder Warnungen auftreten die einem auf die Spur führen. Ansonsten hilft nur ausprobieren und alles mal aktualisieren.

• Gefällt mir
Ohje ich kenn diesen blöden Fehler irgendwo her, nur bin ich mir nicht mehr sicher was es war.
Hast du in den Energieoptionen den Schnellstart drin? Mach den mal weg, falls drin.
Screenshot 2021-02-18 211602.png

Screenshot 2021-02-18 211752.png

• Gefällt mir
bei mir wars mal ein veralteter Realtek-Netzwerktreiber ...

• Gefällt mir
Hab Jetzt mal paar Treiber (GraKa, Tastatur etc.) aktualisiert und den schnellstart rausgenommen. Frag mich sowieso was der bringen soll, wenn eine ssd verwendet wird? Zumindest trat der Fehler jetzt erst mal nicht mehr auf. Hoffe das bleibt so. Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Jesterfox schrieb:
Auch mit einer SSD kann der Schnellstart das booten noch weiter beschleunigen. Aber irgendwie kriegen das nicht alle Treiberprogrammierer sauber hin...
Das mag sein. Ich bemerke da jedenfalls keinen Unterschied, bei deaktiviertem Schnellstart. System bootet nach wie vor schnell :D

Ich vermute jetzt mal, dass es auch daran gelegen hat. Kritische Fehler gab es jedenfalls keine mehr. Tausend Dank @Pizza! und allen anderen für die Vorschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, von Schnitzel, Pizza! und eine weitere Person
Zurück
Oben