Kritischer Fehler im Wartungscenter

R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen,

gerade im Wartungscenter einen kritischen Fehler entdeckt. Der PC wurde nicht ordnungsgemäßg herunterfahren. "PC wurde nach einem schwerwiegenden Fehler wieder hochgefahren" klingt total erschreckend, habe mal die DMP Datei angehängt, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was das gewesen ist. Den Schnellstart habe ich jetzt mal ausgeschaltet..

Anhänge

Wenn es nur einmal war, warte auf das naechste Ereigniss. 😉
Und lass die Kiste nicht ohne Aufsicht rennen. Dann gibt es auch keine unbeobachteten Ereignisse. 😎

Was sagt den Bluescreenview?
Hab das nicht am 📞.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Da verstehe ich nur Bahnhof... :D

Anhänge

• B.png
    B.png
    141,7 KB · Aufrufe: 144
Diese Datei da...

1576526303438.png

bitte in ein ZIP-Archiv packen und hier posten.

BFF

• Gefällt mir
Hmmm.
Muss ich zu hause ansehen. An der Kiste hier sehe ich keine Anlage am Post #1.

BFF
Ergänzung ()

So. @R33ZN

An dem Ereignis bei Dir waren 3 Komponenten beteiligt.

-> InstallManagerApp.exe (irgendwas im Catalyst Control Center)
-> rt640x64.sys (Realtek Netzwerktreiber)
-> tcpip.sys (Windows System Datei)

Was zuerst gestorben ist und wen mit gerissen hat kann ich nur vermuten. Die Meldung

-> DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133)

deutet auf einen Treiberfehler hin. Damit waere fuer mich der Realtektreiber im Spiel.
Aber das muesste dann haeufiger passieren, wenn wirklich der Treiber alleinig "schuld" ist.
Ob das ControlCenter irgendwas versucht hat und dabei das Netzwerk kickte kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber wie heisst es so schoen. "Sag niemals nie." ;)

Wenn das nur einmal bisher auftrat, nimm es so hin.

Nebenbei kannst Du mal sehen ob Du einen aktuelleren Treiber fuer die Netzwerkkarte findest (nicht mit Driverbooster oder solch Krams).

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe allgemein mit den Treibern Probleme. Ich habe ja mein neues System gebaut und meine Grafikkarte hatte ständig Probleme gemacht beim Zocken. Treiber installiert, lief nicht und Bildfehler. Zwei Mal eingeschickt und nun eine "andere" Special Edition geholt und mit dem Treiber 19.12.1 bisher eigentlich keine Probleme. Mit dem Treiber der WQHL war, hatte ich Bildflackern... und nun nicht. Somit liegts am Treiber und nicht an der Grafikkarte. Auch wenn ich einen neuen Treiber installiere, steht im Wartungscenter, dass die "Treiberinstallation nicht erfolgreich" war. War bisher fast immer so. Außer beim ersten Mal installieren nach Formatierung. Habe auch schon etliche Diskussionen hier im Forum, wo mir eher geraten wurde auf nVidia umzusteigen, wollte aber noch eine letzte Karte probieren. Nun weiß ich nicht ob das irgendwie mit der Formatierung / Treiberinstallation zusammenhängt. Habe Windows formatiert, alle Updates installiert, Chipsatztreiber geladen, Grafikkartentreiber. Nur er lud schon bei den Updates AMD Chipsatztreiber runter, was ich nicht verhindern konnte, auch nicht mit dem Ausschalten von "empfohlenen Updates". Somit weiß ich jetzt nicht ob ich zwei Mal die Chipsatztreiber installiert habe und somit das System instabil wird? Die aktuellen Treiber habe ich auf der MSI Seite gezogen..

Falls Du nochmal das Windows "formatierst". ;)

Vorher die noetigen Treiber runter laden fuer Grafik (der bei Dir nachweislich funktioniert), von MSI den Chipsatztreiber und den Netzwerktreiber. Die Zip auspacken und die Verzeichnisse auf einen Stick oder externe Platte.

Pruefen ob neueres BIOS, wenn ja machen. Einmal neu starten nach BIOS-Update in das BIOS.

Dann Windows neu machen vom Stick mit aktuellem W10. Ohne Netzwerk(Internet)-Verbindung! Aktivierung / Key ueberspringen. Wenn W10 dann da ist und Du Dich lokal anmelden kannst, erst Chipsatz dann GPU-Treiber.
Netzwerk-Treiber kann erstmal weg bleiben. W10 duerfte den so unterstuetzen.

BFF

• Gefällt mir
Soweit hatte ich das auch gemacht, aber mir wurde gesagt ich solle erst alle Updates laufen lassen und danach die Chipsatztreiber installieren, deswegen hatte ich es in deiner Reihenfolge noch nicht getan, aber hatte dieselbe Idee - müsste ja logischer sein.

Netzwerktreiber dann später nicht mehr installieren oder doch?

Wenn Netzwerk geht, reicht der in W10 eingebaute.

BFF

• Gefällt mir
Hey, bin noch da... :-)

Lief tatsächlich bisher alles gut, aber vor einigen Tagen hatte ich wieder Probleme. Ich glaube ich rufe nächste Woche mal beim Windows Support an. AMD sagt mir zu jedem Fehlercode die haben keine Infos darüber und der Windows Email Support sagte, das können viele Faktoren sein bla bla bla, ich soll mich anrufe lassen. Kostet aber glaube ich Geld... Der neuste Grafikkartentreiber läuft sehr gut bei mir und von 19.11.2 auf 19.12.2 hatte ich auch kein Problem mit "Treiberinstallation nicht erfolgreich". Dennoch hatte ich letztens nach 4 Stunden Prime Video schauen einen Absturz, Video Signal weg, PC friert ein.

Hier, falls es dir noch etwas sagt...?

Anhänge

• 2020-01-01 (1).png
    2020-01-01 (1).png
    128,2 KB · Aufrufe: 127
  • 2020-01-01 (2).png
    2020-01-01 (2).png
    128,2 KB · Aufrufe: 120
  • 2020-01-01 (3).png
    2020-01-01 (3).png
    119,3 KB · Aufrufe: 124
  • 2020-01-01 (4).png
    2020-01-01 (4).png
    124,4 KB · Aufrufe: 128
  • 2020-01-01 (5).png
    2020-01-01 (5).png
    106,6 KB · Aufrufe: 124
  • 2020-01-01.png
    2020-01-01.png
    156,2 KB · Aufrufe: 125
  • DMP (1).png
    DMP (1).png
    113,4 KB · Aufrufe: 126
Den Support kannst du doch vergessen was sollen die dir sagen?
So schlimm sieht das bei dir im Zuverlässigkeitsverlauf doch auch gar nicht aus.

Bei mir ist fast jeden Tag einer Meldung über EDGE funktioniert nicht mehr.
Dein Hardwarefehler muss doch weg und das macht Microsoft auch nicht.

Kernel Power 41 kann sogar mal bei meinem Laptop vorkommen.
Dennoch hatte ich letztens nach 4 Stunden Prime Video schauen einen Absturz, Video Signal weg, PC friert ein.
Wenn jeder User immer sagt es liegt nicht an den Temperaturen.
Als wenn man einzelnen Bauteile auf dem Board der Graka oder selbst dem Netzteil messen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es kommt doch auf die Meldung und das Ereignis drauf an.. bei mir war Hardwarefehler und verbunden mit einem Absturz...

@BFF Hast du eine Idee?

Und wo ist der passende Memory-Dump fuer diesen Absturz? ;)

Achja. Beschaeftige Dich mal damit, deinem RAM etwas mehr Spannung zu geben und weniger zu takten.
Wie das geht und was zu beauchten ist, findest Du zu Genuege hier bei CB.

Zurück
Oben