Kritischer Fehler mit einer Nvidia 8800GTX

Superabsorber

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe ein großes Problem mit meiner Grafikkarte XFX Nvidia 8800GTX XXX.
Bis vor einer Woche lief die Karte ohne Probleme.
Dann begannen die Bluescreens in Call of Duty: World at War. Das Bild stockte, wurde schwarz und es traten Bildfehler auf.

Fehlermeldung im Bluescreen: 0X00000116 nvlddmkm.sys

Ein Temperaturproblem kann ich ausschließen. Da die Meldung den Grafikkartentreiber betraf, habe ich diesen auf den neuesten Stand gebracht (Treiber deinstalliert, CCleaner, neuer Treiber).
Die Abstürze waren zunächst erledigt. Lediglich im Zombiemodus kam es zu Abstürzen auf den Desktops (keine Bluescreens).

Nun habe ich mir Killing Floor bei Steam geholt und kann kaum 5 Minuten spielen und das Spiel schmiert mit folgender Meldung ab:

Kritischer Fehler

Build UT2004_Build_[2004-11-11_10.48]

CPU: GenuineIntel PentiumPro-class processor @ 3009 MHz with 4095MB RAM
Video: NVIDIA GeForce 8800 GTX (6099)

IDirect3DVertexBuffer9::Lock failed(88760870).

Verlauf: FD3D9VertexStream::Cache <- FD3D9RenderInterface::SetVertexStreams <- USkeletalMeshInstance::Render <- FDynamicActor::Render <- RenderLevel <- KF-Lila_PanicV3.myLevel <- FLevelSceneNode::Render <- FPlayerSceneNode::Render <- UGameEngine:: Draw <- UWindowsViewport::Repaint <- UWindowsClient::Tick <- ClientTick <- UGameEngine::Tick <- Level KF-Lila_Panic <- UpdateWorld <- MainLoop <- FMallocWindows::Free <- FMallocWindows::Realloc <- 4C576C61 0 FArray <- FArray::Realloc <- 0*2 <- FMallocWindows::Free

Andere Spiele wie zum Beispiel Crysis kann ich problemlos spielen!
Kann es sein, dass die Grafikkarte ihre Lebensdauer überschritten hat (etwa drei Jahre alt)?
Könnt Ihr mir helfen, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter!
Vielen Dank!

Mein System:

CPU: Intel Q6600 @ 3 GHz
Ram: 8 GB Corsair 850 Mhz
Grafik: 8800GTX XXX von XFX
Board: MSI P35 Neo 2FR
Platte: 250 GB und 2000 GB von Samsung

Viele Grüße,
Superabsorber

Komisch eigentlich deutet das auf einen Defekt der Graka hin aber wenn du crysis spielen kannst,was ja sehr graka anfordernd ist,dann müsste es wohl an was anderem liegen!

Hmm hast du die aktuellsten chipsatztreiber drauf,was sagen denn die temps?

Kann die Grafikkarte in einem anderen PC getestet werden? Wenn ja tretten die fehler auch dort auf?

Die Spiele welche abstürtzen, Sind die Up to date mit Patch.

Anforderung des Spiels sind recht Tief, hatte mit Sim City 2000 ebenfalls probleme da DX8 verwendet wurde. Mausläg, bluescreen etc. Würde daher DX neu installieren... Mir hat es durch die installation von DX8 mein ganzes Win7 verschossen. DX musste kommplet entfernt und neu installiert werden O.o komisch war da ebenfalls dass Spiele jenachdem Teils liefen teils aber auch nicht. Crysis war damasl auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Rückmeldungen!
Die Temperaturen sind in Ordnung. Im Idle liegen sie etwa bei 60 Grad und während des Spielens bei 80 Grad.
Die Spiele sind aktuell, da sie über Steam laufen.
Können die Fehler wirklich am Chipsatz liegen (wurde allerdings noch nie aktualisiert)?

Direct X werde ich auch noch mal neu installieren. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, da Steam ja für jedes Spiel Direct X konfiguriert.

Anderer PC ist nicht möglich, da diese PCs knapp 4 bzw. 6 Jahre alt sind!

Tritt dieses Problem nur bei Spielen auf, die Steam nutzen?

Eventuell macht ein anderer Treiber bei dir Probleme, update sie doch mal alle auf den neusten Stand (Chipsatz, Grakar, Onboardsound, etc...) und schau ob es dir vielleicht hilft.

Crysis ist bei mir ein Steam Spiel und läuft anstandslos, dagegen läuft Call of Duty World at War nicht als Steamspiel und macht Probleme.
Da sind keine Unterschiede zwischen Steam und Non-Steam Spielen erkennbar.
Treiber sind bis auf den Chipsatztreiber alle auf dem neuesten Stand (Soundkarte, Grafikkarte, selbst die Festplatten)

Darauf bin auch schon gekommen. Ich habe es nach langer Zeit wieder installiert, vor etwa einem Jahr lief das Spiel einwandfrei. Neuinstallation hat nichts gebracht.
Ich bin schlichtweg ratlos!

Edit: Ich habe jetzt überall auf dem normalen Bildschirm blaue Pixelfehler, die ständig die Position ändern. Zudem hängt der PC ständig. Windows-Fenster lassen sich nicht mehr verschieben (werden schwammig bzw. unsichtbar)
Ich denke mal die Karte ist hin, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt mal ein skurriler Tipp! ;)
Aber ich werde es testen!
Vielen Dank für den Hinweis!

P.S.: Kann man sich hier bedanken?

Viele Grüße,
Superabsorber

nö, aber gern geschehen ;) Backen hilft, ist ein sehr verbreiteter Fehler bei den 8800ern...

mfg

bevor du den ofen vorheizt, über den abgesicherten modus win starten.
dort graka-treiber deinstallieren ... falls normaler boot erfolgt ( ohne pixelfehler ) treiber installieren,
kein neustart - sondern zuerst die taktraten (gpu, shader & ram ) der graka mal leicht abssenken.

- ansonsten ... mach´se nackig & ab in den ofen. ;)

Backen ist auch nur ein Notbehelf, und gerade beim G80, G92 usw. gabs eh große Qualitätsprobleme.
Da rauchten die meisten Karten nach gut 2 spätestens 3 Jahren ab, je nach Benutzung wurden nur die aller wenigsten mehr als 3 Jahre alt.

Die Problemthreads die in den letzten Monaten/letztem Jahr erstellt wurden, welche eine 8800GTX enthielten, stellte es sich zu gut über 90% immer heraus das es die Karte war, die letztendlich die Probleme verursachte.

Schade das sich Nvidia mit der Qualität so reingerissen hat, der G80 war in der Geschichte der Grafikkarten der Chip der mit am meisten dominiert hat.
Wo Ati selbst erst mit dem dritten Anlauf, so gerade vorbeiziehen konnte.

Nochmals vielen Dank an KainerM!
Ich habe die Karte im Backofen bei 120 Grad für 30 Minuten "gebacken" und nun läuft sie einwandfrei!
Alle Spiele laufen wieder und keine Pixelfehler, Bluescreens etc. mehr!
Hoffentlich hilft das Backen eine Weile. Ansonsten kommt sie wieder in die Röhre! ;)
Einziger Nachteil, den ich feststellen konnte: Das Booten ist jetzt spürbar länger (etwa 30 Sekunden zusätzlich).
Grüße, Superabsorber

Neuen Treiber installieren mach dabei mal ein Downgrade auf 197.45 dabei wird die Grafikkarte frisch geflasht. Damit sollte dein booten eigentlich auch wieder gut rutschen.

@Superabsorber

Wie lange es gut geht wirst du sehen, doch der Kauf einer neuen Karte wird so oder so auf dich zukommen.

Zurück
Oben