KRK Rokit 5 rauschen

Sabotake

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
73
Guten Tag,

habe mir 2 KRK Roket 5 geholt. Dazu ein Chinch auf Aux Kabel.
Habe diese an meinen Mainboard MSI B550 Tomahawk angeschlossen, aber dort rauschten sie. Habe noch eine Sound Blaster Z von Creative, dort rauschten sie auch.
Sie rauschen nicht wenn sie nur mit Strom versorgt werden, also muss es ja iw am Kabel oder am PC liegen. Zudem wenn ich meine Kabelgebundene Maus bewege, ändern sich die Töne des Rauschens, je nachdem wo die Maus gerade liegt.

Wenn ich die KRK`s an mein Handy anschließe ist das Rauschen weg.

Woran liegt das?

Danke
 
Ein Grundrauschen wirst du immer haben...lauter oder leiser, je nachdem wie oder worüber du sie anschließt.
 
Kannst du umgehen indem du Signal Digital an die Rokit überträgst sofern möglich also über usb / spdif oder Toslink. Alternativ vom PC per Bluetooth an ein Bluetooth auf Chinch an die Rokit.
 
Ein gewisses Grundrauschen haben so ziemlich alle Aktivmonitore. Die Geräusche bei Mausbewegungen sind wahrscheinlich mehr ein Fiepsen/Krächzen? (wie auch immer man das beschreiben soll)

Hatte ich bei meinen JBL LSR 305 auch, das Geräusch änderte sich auch je nach Last am PC. Wahrscheinlich streuen da Frequenzen aus der Elektronik im PC in die Audioleitungen, möglicherweise noch in Verbindung mit einer Brummschleife...

Ich konnte es nur durch ein externes USB Audiointerface lösen, seit dem ist Ruhe. Externer DAC sollte eigentlich auch klappen.

Novocain schrieb:
Kannst du umgehen indem du Signal Digital an die Rokit überträgst sofern möglich also über usb / spdif oder Toslink.

Die Rokits haben keine digitalen Eingänge.
 
Dann gehts ja mit dem BT-Chinch weg im zweiten Satz den du nicht mit markiert hast.
 
Ich habe dieses Problem auch ab und an auf der Arbeit, wenn ich den PC Audio Out via 3,5mm Kline/Chinch oder bei günstigen Blackmagic Intensity 4K Controllern den Audioausgang (Chinch) auf Mischpulte lege - ich behelfe mir dann mit diesen Adaptern:

https://www.thomann.de/de/neutrik_na2_f_d0b_tx.htm

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Grundrauschen ist bei Aktiven normal, gute Monitore rauschen aber so leise, dass man es auch ohne Musiksignal nicht hört.

2. Offensichtlich hast du Einstreuungen deines PCs, das ist gar nicht so selten, und das liegt in der Regel an der schlecht geschirmten Soundkarte. Diese Störgeräusche wirst du nur mit einer externen Soundkarte los, oder über Toslink, was aber bei den KRK nicht geht.

Grüße
 
Behringer HD400 und es herrscht Ruhe im Karton.
 
Brummschleife. Ist klar, du hast die LS der Schutzklasse I elektrisch leitend unsymmetrisch mit dem PC der Schutzklasse I verbunden.
Ein leises Grundrauschen (und keine anderen Töne wie fiepen etc.) ist normal bei aktiven LS, das sollte aber in normalem Hörabstand in einem normalen Raum nicht mehr hörbar sein.
Du kannst entweder ein Interface mit symmetrischen Ausgängen (das wäre wohl die beste Wahl, z.B. Behringer UMC22) oder einen Massetrennfilter (wenn, dann wäre der Behringer HD400 wohl keine so schlechte Wahl) verwenden.
 
Dazu möchte ich anmerken, eine Symmetrsche Verkabelung ist kein Garant für einen Erfolg... Bei mir werden die Maus Geräusche zwar leiser sind aber nicht weg! (Focusrite Scarlett 2i2, Steinberg UR22 MK2). Sprich es hilft wirklich nur ein Ground Lift.
 
Zurück
Oben