KrK Sub 10s2" oder 8s2" für KrK Rokit 5?

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.568
Moin, ich habe die Rokit 5 Lautsprecher. Aber es fehlt in manchen Tracks oder Mixe der gewisse Bass, was die Rokit 5 natürlich nicht so wiedergeben können. ( Elektronische Musik wird meistens gehört)

Daher bin ich am überlegen ein Sub dazu zu holen.

Habe die KrK System 8s sowie 10s rausgesucht. Achja von den beiden Subs gibt es auch noch 8s2 und 10s2. Neure Version von denen oder wo ist da der unterschied? Auf der Homepage finde ich keine Infos dazu bzw werden da nicht aufgelistet.
Welchen würdet ihr empfehlen?

mfg
 
Ja, die S2-Reihe ist neuer.

Die Preisdifferenz der beiden KRKs beträgt 50 Euro. Der Zehnzöller bietet dir mehr als 50% zusätzliche Membranfläche. Grundsätzlich würde ich stets zum größtmöglichen Sub tendieren, Leistung und Membranfläche sind durch nichts zu ersetzen.

Hast du Erfahrung mit der Auf- und Einstellung eines Subwoofers?

Wie groß ist der Hörraum?

Ist eine Frequenzweiche vorhanden, oder bist du dann auf die integrierte Weiche des Subwoofers angewiesen?

Der Vorgänger 8S/10S hat nach dem was ich gelesen habe nichtmal eine richtige Frequenzweiche, sondern nur einen Tiefpassfilter. Ein wichtiges Detail, das du beim Kauf im Auge haben solltest.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt keine Frequenzweiche. Sollte die am besten eine mit kaufen? Hätte sonst über den sub gemacht
 
Wenn der Sub eine integrierte Weiche hat, kannst du die natürlich nehmen.
 
Moin, also ich habe jetzt den KRK 10s2 und was soll ich sagen, wow das gibt nochmal ein ganz andere Tiefe. Muss aufpassen das ich nicht zu laut mache xDD

Aber mal eine Einstellungs Frage, bei wieviel Hz sollte man den Subwoofer einstellen? Also passend zu den Rokit 5. Oder nach Geschmack?
 
Je niedriger die Crossover-Frequenz, desto weniger ist der Sub im Raum zu lokalisieren.
THX empfiehlt 80 bzw. 85 Hz, je nach dem ob dein Sub nun konfigurierbare Hoch- und Tiefpassfilter hat sollte man bei den 5" Monitoren das auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Ich habe die erste Version von dem 10zoll sub zusammen mit dem 5zoll Monitoren
In der Praxis ist der Sub verhältnismäßig zu den 5zoll Monitoren in meine Hörraum vollkommen überdimensioniert.

PeterPlan schrieb:
Leistung und Membranfläche sind durch nichts zu ersetzen.
"there is no replacement for displacement" :D

Aber Fläche kann man theoretisch durch hub kompensieren und kommt auf die gleiche Verdrängung.
In der praxis hat der 10" halt (meistens) auch mehr hub und mehr Power wie der 8"er
 
Ein kleines Chassis, dass viel hubt, erzeugt aber oft auch mehr Klirr. Auch den Membranhub selbst kann man im schlimmsten Fall hören, vor allem, wenn der Sub sehr nah am Hörplatz steht.

Daumenregel für die Trennfrequenz: So niedrig wie möglich, und so hoch wie nötig.

60-80 Hz sind ein guter Orientierungspunkt.

Optimal ist es natürlich, wenn man Messequipment zuhilfe nehmen kann. Die beste Trennfrequenz hängt nicht nur von den Lautsprechern, sondern auch vom Raum und der Aufstellung ab. Ein häufiger Fall ist nämlich: Sub steht am Boden, Deckenhöhe 2,30m - das ergibt eine Auslöschung bei 74 Hz in der Mitte, also genau da, wo sich deine Ohren befinden. Das ist ziemlich blöd, denn in diesem Frequenzbereich spielt sich sehr viel ab.

Ansonsten hilft nur ausprobieren. Steht der Sub in der Nähe der Fronts, sollte man die Phase zunächst auf 0 Grad einstellen und sich dann langsam herantasten, indem man verschiedene Frequenzen ausprobiert, zB 80, 70, 60. Tipp: Mit Sinustönen kann man den Basspegel besser beurteilen als mit Musik. Hat man eine gute Trennfrequenz gefunden, bei der es keine starken Schwankungen beim Sinussweep gibt, kann man mal noch an der Phase drehen (manche Subs haben nur zwei Einstellungen, 0 und 180, da sollte man es bei 0 belassen). Die Einstellung, bei der man den maximalen Pegel herausholt, ist die richtige. Wenn die Phase gar keine Änderung hervorruft, stimmt oft was bei der Aufstellung nicht.

Achja, noch was: Alle diese Einstellungen kann man nur vom Hörplatz aus korrekt beurteilen. Hol dir also vielleicht einen Kumpel zur Unterstützung, der die Regler bedient, während du am Hörplatz sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Servus Leute, zu dem thema hät ich auch ne frage, was würdet ihr raten zu den Rokit5 G3, den 8S2 oder den S8G4? Danke schon mal greez
 
Zurück
Oben