Kruzifix in Schulen

Sollen Kruzifixe in der Schule bleiben?

• Ja.

Stimmen: 12 26,1%
  • Nein.

Stimmen: 23 50,0%
  • Mir egal.

Stimmen: 11 23,9%

• Umfrageteilnehmer
    46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jhoech

Banned
Hallo,

vielleicht eines der prüdesten Themen überhaupt, aber immerhin mal wieder aktuelle Tagespolitik:

Kruzifixe sollen in Niedersachsen bleiben, CDU-Parteimitglied Özkan war dagegen.

Ich denke solches Klimbim sollte auf freiwilliger Basis in Schulen hängen. So war es auch bei mir. Braucht es da Politik? Ich denke das war mal Bekenntnis und wurde eben Brauchtum, und dadurch "Pflicht". Im Prinzip finde ich somit kein Thema für Gesetzeslehrer.

Wies seht ihr das?

Offiziell durch die Trennung von Staat und Kirche sollte das eigentlich eh kein Thema sein. Ob da jetzt ein Kreuz, ein Stern oder ein Halbmond hängt, ist mir eigentlich ziemlich gleich. Jeder, der ein Problem damit hat, hat ein Problem.

Es ist halt die Frage, einerseits offene Glaubensbekundigungen (zum Beispiel zum Iran --> Kopftücher) zu verbieten, auch wenn mit anderer Begründung, aber Kreuze sind erlaubt.

Letztendlich macht sich da aber die Politik wieder einen viel zu großen Kopf drum, die sollen sich mal lieber mit anderen Sachen beschäftigen.
Ich stimme da dem TE zu, soll doch jede Schule selbst gucken wie sie das handhabt!

MfG Tim

Kopftücher haben nichts mit offener Glaubensbekundung zu tun. Da sind sich die Gerichte in einigen EU Ländern völlig einig.

und das von einer christlichen partei.

CDU-Parteimitglied Özkan war dagegen

naja, ob der wegen seines glaubens bei der cdu ist... ;) der name klingt eher nach moslem, und dass da einige was dagegen haben wundert wohl niemand.
also ich bin auch der meinung, dass das nix ist was politiker auf so hoher ebene entscheiden müssen. das kann doch jede schule so handhaben wie sie will. ich persönlich hätte da nix dagegen, bin selbst christ. aber es würde mich auch nicht stören, wenn da jemand dagegen ist, z.b. wegen trennung staat - kirche oder so.

nur meine gedanken dazu...

@TE:
Kannst du dein Thema noch etwas weiter ausführen?
Ansonsten muss ich schliessen.

Danke

@ -oSi- :

was soll er denn weiter ausführen? ist doch klar, worums ihm geht (meinungen anderer zu diesem thema hören) und das klappt doch auch super. was ist denn an dem thread schlimm?! *verwirrt sei*

die frage ist doch eigentlich mal echt wer hier was zu sagen hat. wir in deutschland haben halt einfach unsere eigenen traditionen, da hängt halt in manchen schulen nen kreuz, in anderen nicht, interessiert eigentlich keinen. hier können moslems ruhig ne moschee baun, ihre sache ABER ich finde man sollte auch die traditionen der deutschen respektieren! wer hier meint er müsste unser eigenes grundgesetz gegen uns stellen hat hier mal echt garnix zu suchen, so leute kann keiner brauchen. natürlich gibt es in D eine trennung von staat und kirche, ändert aber nichts an bräuchen usw und wenn wir unsere eigenen sachen in unserem eigenen land verbieten frage ich mich ob das noch unser land ist;)
ich wär dafür es einfach beim alten zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Die Kruzifixe sollten doch nicht verboten werden.

Das ist mal wieder so eine typische Aktion.
Alles was deutsch und christlich ist verbieten, aber selbst drauf pochen mit Kopftuch in Schulen aufzutauchen.
Aber wehe dem einer würde sowas umgekehrt in der Türkei oder einem anderen Islamischen Staat fordern.

@jhoech aber mehr oder weniger die gewohnheit bei manchen schulen mit nem kreuz. ich find is eig so wie mit dem kopftuch: es ist eig scheißegal ob kopftuch oder mütze oder was für ne kopfbedeckung auch immer, wird in geschlossenen räumen eig schon immer abgenommen
@marcol meine meinung ;)

ok, sorry, eben eine sie... aber scheinbar nicht wegen ihres glaubens in der cdu ^^

@DAASSI
Alles schön und gut, aber deine Ausführung beschreibt nicht die Realtität. Es hängt nicht mal da mal dort ein Kreuz, sondern es ist im Schulgesetz vorgeschrieben, dass in jedem Klassenraum ein Kreuz zu hängen hat. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied.

Ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn sich die Schulen selber aussuchen die Kreuze aufzuhängen (und dann vielleicht auch eher christiliche Werte vermitteln), aber so wie jetzt, von oben diktiert, halte ich das Kruzifix im Klassenraum für nicht mehr zeitgemäß. Schließlich könnten sich dann die Schüler (oder viel eher die Eltern), die ein Problem mit dem Kreuz haben, einfach eine Schule ohne Kreuze aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@DASSI
Ja, ich bliebe auch bei meiner Meinung der "Egalität". Ich finde es einfach keinen Fall für Gesetze. Vielleicht könnte man in jeder Schule eine Kapelle einrichten, so für Reli? Dann wär ein Kompromis gegeben.

@-oSi-
Danke, wenn hier noch ein paar Meinungen haben dürfen.

@ sherman: bei uns hängen keine (staatl. gymnasium im tiefsten katholischen baden :D)
@jhoech: ne des wär nix, weils eig keinen interessiert ob da en kreuz hängt oder nich, un für reli hat noch keiner en kreuz gebraucht :D ne ich bin da ganz deiner meinung, des is totaler quatsch das im grunde per gesetz zu verbannen, es fehlt ja grad noch die stufe dass das rote kreuz kein kreuz sein darf oder was fürn quatsch, die ganze diskussion is einfach lächerlich;)

Zuletzt bearbeitet:
@DAASSI
Ich habe gerade recherchiert. In Österreich (in allen Bundesländern gilt):
Landesschulgesetz schrieb:
(7) In den allgemeinbildenden Pflichtschulen, an denen die Mehrzahl der Schüler einem christlichen Religionsbekenntnis angehört, ist in allen Klassenräumen ein Kreuz anzubringen.

In Deutschland gibt es tatsächlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Kruzifix Regelungen. (Bayern ja; Niedersachsen nein; Baden Württemberg Sonderregelungen,....)

Ich finde das sollte raus aus den Schulen genauso wie der Religionsunterricht an dem seiner stellen sollte ein Fach kommen was den richtigen Umgang miteinader lehrt und was es heisst sozial zu sein.

Desweitern müssten sich dann die Kirchen wieder anstregen die Jugend an sich zu binden... Denn so wie es jetzt ist wird es in 25 keine Kirchen gänger mehr geben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben