Kryptische Dateinamen/Defekte Dateien auf SD-Karte

Mort626

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich (bzw. meine Mutter) habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Die SD-Karte aus ihrer Kamera kann nicht mehr gelesen werden. Die Kamera wird vom PC erkannt, allerdings werden zufällig (oder zumindest nach unbekanntem Muster) Dateien falsch eingelesen. Diese haben dann auch ganz lustige Namen, wie z.B. "!█v®¨.üãÓ". Screenshot:

sd_card_3.JPG

Löschen lässt sich der mist benfalls nicht mehr (Dateiname ungültig oder zu lang).

Weiß jemand, woher das kommt oder wie sich das beheben lässt?
(Speicherkarte: Sony SF32UX Class 10 32GB SDHC
)

Danke schomal

Tritt der Fehler auch an anderen Rechnern auf?

Wenn ja ist die Speicherkarte möglicherweise defekt, kann ev. durch eine komplette Formatierung behoben werden, vielleicht auch nicht.

Beim Tablet tritt der fehler ebenfalls auf...

Sind deine SD-Karten-Leser SDHC-fähig?

Hallo,

ich hatte mal auf USB-Stick viele ORDNER mit diesen so nennbaren kryptischen Namen.
Die Ordner nicht anklicken war ´erste Maßnahme´.

Die Dateien konnte ich mit der Data-Recovery-Software von EaseUS* wieder-her-stellen.
OnTrack´s entsprechende Software war nicht mal in der Lage, den Stick zu erkennen.

Ob´s für Dateien mit solchen Namen hilft, ist ein Versuch wert, denke ich.
Vorher sollte eine ´1 zu 1´-Kopie gemacht werden, falls der Wiederherstellungs-Versuch die Situation verschlimmert.
Dann kann eine solche Kopie zurück-kopiert werden.
Das ist eine - ich nenne es - Spezial-1zu1-Kopie.

*Gibt es als Demo, für bis 1 GB wiederherstellbare Daten. Sehr, sehr viel in diesem Software-Bereich.
Vielleicht hilft auch die ebenfalls an-gebotene Partitions-WiederHerstellung.
(Die hilft vielleicht sogar MIR, bei meinem aktuellen Problem.)

Viel Glück. Gruß, visionhelp.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Verbesserung, Konkretiesierung, Nachtrag, usw.)
Erstmal danke für die Antworten!

Dann will ich nochmal was schreiben:
@Theobald93: Ja, sollten sie sein. Mit allen andeen kartens hats ja auch funktioniert. Außerdem sind die nun auch relativ modern.

Dazu findest man aber auch einige... "interessante" Meinungen im Netz.
1. SD-Karten sind Verbrauchsobjekte. Die benutzt man, bis sie voll sind, dann kauft man sich eine neue. Gelöschtn wird nicht.
Meine fundierte Meinung dazu: Hä?!

2. Man sollte niemals Kamera-formatierte Speicher mit dem PC bearbeiten. Das kann das Dateisystem zerschießen. Damit kenne ich mich nicht aus, aber siehe oben: Hat die letzten 10 Jahre doch auch ohne Fehler funktioniert.

EaseUS habe icmal runtegeladen und werde es ausprobieren.

(Das war eigentlich als allgemeine Antwort auf die Frage gedacht)

Punkt 1 ist natürlich vollkommenr Schwachsinn. :D
Punkt 2 ist bei manchen Kameras durchaus korrekt. Daher kopiert man idealerweise nur die Bilder von der Karte runter und bearbeitet da nichts weiter. Karte in der Kamera im Anschluss formatieren und fertig. Somit geht man auch den Weg mit den wenigsten Schreibzugriffen auf der Karte wodurch die Karte besonders geschont wird.

Bei Sony ist im Übrigen auch einen Datenbank mit auf der Karte hinterlegt, die passt natürlich nicht mehr, wenn man jetzt Bilder löscht, hinzufügt oder bearbeitet.

Die Karte lässt sich auch in der Cam nicht mehr lesen, oder?

noch zu EaseUS:

Bitte, vor Partitions-Wiederherstellung erst die unterschiedlichen Varianten der DATEI-Wiederherstellung; RAW wäre meine erste Wahl.

(Image-Kopie, wenn möglich, des SpeicherMediums nicht versäumen, vor ERSTEM Rettungs-Zugriff.)

Das Speichern der (wieder-her-stellbaren) Dateien nicht auf den DatenTräger, von wo wieder-her-gestellt wird.

Viel Glück.
Gruß.
Ergänzung ()

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE

PhotoRec (OpenSource) - in TestDisk mit dabei - könnte empfehlenswerter sein.

Gruß.

Zurück
Oben