Kryptische Zeichen im LaTeX-Editor

ForenTroll

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier ein nerviges Problem bei dem ich etwas Hilfe brauche.

Die Situation: Ich nutze für meine Diss TeXstudio Portable, hatte davor in TeXMaker (auch die portable Version) aber die selben Schwierigkeiten.

Der Fehler: Beim Eingeben des Backslash erscheint manchmal ein weiteres Zeichen im Editor. Das kann mal ein dicker Knubbel ( \•) oder auch ein Pik sein. Da ich ausschließen kann, dass ich aus Versehen noch den entsprechenden ASCII-Code (z.B. &#9824) eingegeben habe, bin ich echt planlos was das soll.

Leider ist es nicht reproduzierbar und taucht zufällig auf. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass das besonders bei der Folge \, und \c passiert.

Hat irgendjemand ne Idee wo das herkommen könnte? Es ist zwar kein Show-Stopper nervt aber dennoch.

Vielen Dank schonmal!

Edith meint:
Versionsnummer wäre gut:
TeXstudio 2.8.8 (hg 4828+:0a999280f5cb+)
Nutze Qt-Version 5.3.1, kompiliert mit QT 5.3.1 R

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon ich werde verrückt :freak: habe aber genau das gleiche Problem..

Normale TeXMaker Version 4.4.1, Fehler ist auch nicht reproduzierbar und taucht zufällig auf.

Juhuu, ne Antwort!
Ach nee, "nur" ein Leidensgenosse.

Ich werde jetzt versuchen mal Strg+Alt anstelle von AltGr zu nutzen. Mal schauen, ob's dann immernoch auftaucht.

Code:
\C☻dot

Und Smileys gibt's auch. Toll!

Hilft diese zusätzliche Info weiter? - Wohl kaum.
Bringt es das Thema wieder hoch und es findet sich eventuell jemand, der ne Lösungsidee hat? - Vielleicht.

Zurück
Oben