KT600 oder nForce2 (MCP-RAID)

duklum

Lt. Commander Pro
ich brauch eure hilfe! - ich kann mich einfach nicht entscheiden!

entweder:
MSI KT6V-LSR (KT-600)
würde mit einem 1GB-Riegel DDR und FSB 400 laufen.
vorteil: ist günstiger, einfacher zu konfigurieren und ich kann auf 2GB erweitern
nachteil: kein overclocking des FSBs (nix über 200Mhz möglich - pci nicht fix)

oder:
Abit NF7-S2G (nForce2 mit neuer Southbridge die SATA nun endlich auch integriert hat)
würde mit zwei 512er Riegeln DDR466 synchron mit FSB (233Mhz) laufen
vorteil: overclocking des FSBs (mit RAM synchron hoffentlich auf 233Mhz)
nachteile: etwas teurer, nicht erweiterbar auf 2GB, layout gefällt mir nicht so gut, gibt noch kein einziges review

bei beiden varianten war mir besonders wichtig, dass SATA-RAID in die Southbridge integriert ist, dass ein extra sromstecker für die cpu vorhanden ist, dass mobile athlons unterstützt werden (bin ich mir beim KT600 nicht so sicher)

würde mir der höhere fsb beim nforce system merklich mehr leistung bringen?
oder währen 2GB beim KT600 besser?

es sollen zwei 120er SATA Samsung platten per raid0 laufen

ich hab mich nun schon tausend mal umentschlossen und komme einfach nicht zu potte.

ich brauche eure argumente!#

danke schonmal

Anhänge

• KT6V.jpg
    KT6V.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 471
  • NF7-S2G.jpg
    NF7-S2G.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Re: KT600 oder nForce2 (MCPT-RAID)

Das OC über den FSB bringt natürlich mehr, als 2GB Ram.
Gerade beim Athlon XP bringt das oc per FSB eine Menge.
Aber wenn dir das Abit Layout nicht gefällt, dann kauf die doch einen KT880, der kann auch Dualchannel und hat afik natives S-ATA samt fixem PCI Takt.

Bedenke das Du bei NF7 s2g keine Änderungen am Multi machen kannst. Die Stromversorgung des Board ist auch nur Mittelmaß.
Ich hab hier son Board liegen. die Spannungen lassen sich nur um ein paar % anheben, v-core z.B. 14%, also nix v-core bis 1.9v oder so. Denn Speicher kann man bis 3.20v einstellen.
Ich würde entweder das Kt600 nehmen oder noch 4 Wochen warten und das neue Epox 8rda6+Pro kaufen. Das wird nen OC Board :D inkl extra Sata Controller und Firewall.
Schau mal auf ocworckbench, die haben eine erste Version getestet.
Die Kt880 taugen kaum was im Bezug auf OCing. Der PCI Fix arbeiten in den seltensten Fällen ordentlich und wirkliche hohe FSB Werte sind mir auch nicht bekannt. Da kann dann nur ein Biosupdate helfen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir sagen ob man bei dem nf7 s2g die chipsatzspannung erhöhen kann?
hätte ich bei dem board ne gute chance auf nen hohen fsb? - ach wie war das, bei dem kann ich den multi nicht verstellen - dann kommts sowieso nicht in frage - danke. der vorgänger war doch n super oc-board?

danke für den hinweis mit dem epox - den test von ocworbench kenn ich schon - kann aber nicht mehr warten, außerdem wird das bord bestimmt über 100€ier kosten.

sehr wichtig - wisst ihr ob das kt6v mobile athlons unterstützt?

was haltet ihr vom MSI K7N2 Delta2 Platinum hat auch die neue southbridge, kenne ich auch noch kein reviev von, das layout halte ich für erste sahne, aber von den oc-features weiss ich leider nix. die nForce vorgänger von msi waren nicht gerade oc-spezialisten.

bitte - jedes bisschen input mit bezug kann mir helfen

alle drei board um die es sich hier dreht gibt übrigens bei alternate - seht ihr auch die spezifikationen

Anhänge

• K7N2 Delta2 Platinum.jpg
    K7N2 Delta2 Platinum.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 508
Das MSI sieht nett aus, bin aber kein MSI Fan ;) Die haben noch nie wirkliche OC Boards was Athlons angeht gebaut. Ich hatte bisher immer das Abit KV7 welches nen KT600 hat und nen FSB von ca. 22o zulässt. Heut kommt mein Asus A7V600 (mein erstes Asus :D) Beide Boards bieten n Multi 5- 22/24 und gute Möglichkeiten die Spannungen anzupassen. Besonders das Abit. Zum Asus kann ich noch net viel sagen *wart* ;)
Beim NF7-S2G kannst Du die Chipsatzspannung etwas anheben, nen wirklich hohen FSB hab ich in den paar Tests, die ich gemacht habe, aber nicht erreichen können.
Ich werd jetzt erstmal das Asus nutzen bis es das epox gibt. Denn is Schluss mit Skt. A aufrüsten ;) Hoff ich.

grüße

Zurück
Oben