Kubernetes Management mit k9s cli aufm Windows

IchbinbeiCB

Lieutenant
Guten Nabend in die Runde,

ick hätte da mal nen Problemchen (zumindest für mich). Wie der Titel schon preis gibt, gehts um Kubernetes Management mittels k9s Cli. Eingestiegen bin ick in die kubernetes Verwaltung mittels kubectl und dann auf k9s https://k9scli.io gestoßen und an und für sich da hängen geblieben.

Bin da jedoch nen relativ unbeschriebenes Blatt.
Also mit direkt Aufruf wie man es nennen könnte klappt des bisher soweit so gut.
Und wenn des nur ein Cluster wäre, wäre das alles halb so wild und vermutlich auch keine Rede weiter wert.

Aber es sind vier Cluster an der Zahl und aktuell sieht das Wechseln der Cluster bei mir wie folgt aus k9s cli bei dem wo ich jeweils aktiv drauf bin, mit :q beenden und dann mittels Direktaufruf der config.yaml von einem der anderen Cluster über die cmd wieder k9s aufrufen.

Jetzt gibt es innerhalb von k9s die Möglichkeit den Cluster zu Switchen und da liegt mein Problem, des krieg ick nicht hin.
Dafür müssen die configs für die Cluster iwie in eine Config Zusammengeführt werden, um dann mittels :ctx "Name vom anderen Cluster(context)" zu wechseln aber dieses Zusammenführen krieg ick nicht hin.

Das wäre Punkt 1, nen 2. Punkt wäre die Brücke zu schlagen zu nem Editor.

Hab mir schon des ein oder andere Video angeschaut und auch Google bemüht aber bzgl. dieser Punkte, steh ick iwie aufm Schlauch.
Auch die Seite bzgl. der Configuration https://k9scli.io/topics/config/ hat mir nicht den gewünscht Aha-Effekt verschafft.

Also wenn es hier wen gibt wo da nen Fingerzeig für mich hat, wäre des super.

Besten dank im voraus und ne entspannte Nacht gewünscht.

Gruß
Sascha

hast du deine cluster configs in der vorgeschlagenen ordnerstruktur - aka: cluster-1/context-1/config.yaml

Bei mir schauts anders aus weil Windows:
k9s\clusters\cluster-1\context-1\config.yaml

aber wenn ich diese config.yaml mit der config.yaml wo ich ausm Clusterdashboard mir ziehe vergleiche, schauen die komplett anders aus. Irgendwo da ist mein Knoten.
Hier mal des ausm obigen Verzeichnis:
k9s:
cluster: shoot--synkjluesa--nymnhcmsfa
namespace:
active: all
lockFavorites: false
favorites:
- all
view:
active: po
featureGates:
nodeShell: false
portForwardAddress: localhost

und hier mal des aus der config vom Dashboard gezogen:
apiVersion: v1
kind: Config
current-context: shoot--synkjluesa--nymnhcmsfa
contexts:
- name: shoot--synkjluesa--nymnhcmsfa
context:
user: shoot--synkjluesa--nymnhcmsfa
clusters:
cluster:
server: https://api. .....
certificate-authority-data: >-
Info von der ca==
users:
user:
token: >-
token
info

Mit nem Aufruf mit Verweis auf diese config vom Dashboard wird Verbindung hergestellt und alles angezeigt wie es sein soll.

Wenn ich jetzt hergehe und nur des k9s starte, geht nen leeres Übersichtsfenster auf keine contexts zu sehen.
Also iwo fehlt mir der Hinweis die configs für die jeweiligen Cluster ausm Dashboard mit k9s zu verheiraten.
Ich weis, das in der config im obigen Verzeichnis Essentielle Infos zum Verbinden fehlen, aufgrund der Unterschiede. Die Originale config in dieses Verzeichnis da rein schieben, bringt aber ebenso nix.

Ziel sollte vom ganzen ja sein, das k9s aufgerufen wird, man hat die Übersicht der Contexts(Cluster) , wählt einen aus und mittels Enter gehts denn halt drauf.

Da hab ich irgendwo nen Knoten wo ich nicht aufgelöst bekomme.

Gruß
Sascha

IchbinbeiCB schrieb:
k9s\clusters\cluster-1\context-1\config.yaml
und wo sind cluster 2, 3, und 4?

nutz bitte eine codebox. im zeifelsfall mit JSON Highlighting oder ohne. Aber ich kann nicht fließend yaml im Kopf formatieren..

IchbinbeiCB schrieb:
Mit nem Aufruf mit Verweis auf diese config vom Dashboard wird Verbindung hergestellt und alles angezeigt wie es sein soll.
und bitte zeig was du mit solchen aussagen meinst
was rufst du wie auf.
Wie verweist du auf "diese config"
Womit wird dabei mit was die Verbindung hergestellt?

madmax2010 schrieb:
und wo sind cluster 2, 3, und 4?
die befinden sich mit unterhalb von Verzeichnis Clusters:
Clusterverzeichnisse.jpg
der 4. ist aktuell Standby, soll aber demnächst wieder hochgefahren werden weshalb dieser da noch nicht als Verzeichnis Existent ist.

Die configs im Vergleich schauen wie folgt aus:
config_im_k9s_verzeichnis.jpg

JSON:
k9s:
  namespace:
    active: all
    lockFavorites: false
    favorites:
    - all
  view:
    active: po
  featureGates:
    nodeShell: false
  portForwardAddress: localhost

der Nachfolgende Screen zeigt die Originale Clusterconfig ausm Dashboard gezogen:
Clusterconfig_ausm_Dashboard_gezogen_b.jpg

JSON:
apiVersion: v1
kind: Config
current-context: shoot--synkjluesa--nymnhcmsfa
contexts:
    context:
      user: shoot--synkjluesa--nymnhcmsfa
clusters:
    cluster:
      server: https://
      certificate-authority-data: >-
        LhSbGN6QOVk==
users:
    user:
      token: >-
        nvXm

rufe ich diese in der cmd mit folgendem Direkt auf:
k9s.exe --kubeconfig=C:\Users\Benutzer\AppData\Local\k9s\clusters\shoot--synkjluesa--nymnhcmsfa\shoot--synkjluesa--nymnhcmsfa\kubeconfig--cluster3.yaml

wird ne Verbindung zum Cluster hergestellt und alles soweit angezeigt:
erfolgreicher_aufruf_b.jpg

Hoffe mal des passt so besser. Hab mich tatsächlich schon mal gefragt, wie hier manche Ihre Codeschnipsel so reinbringen.

Gruß
Sascha

Zurück
Oben