Kubuntu, Amarok und mp3

Jesterfox

Legende
Hi,

so, mal wieder ein paar Gehversuche mit einem aktuellen Linux von mir, aber irgendwie zieh ich die Probleme wohl magisch an. Dabei will ich doch nur mein Internetradio hören...

Hab auf meinen Acer Timeline das aktuelle Kubuntu 12.10 installiert und bei der Installation auch gesagt dass er die 3rd Party Pakete mit installieren soll. Amarok gestartet und zum Test mal SlayRadio reingworfen. Meldung: "fehlendes Plugin", die Suche findet dann auch etliche und ich bestätige die Installation. Das geht dann noch 2 mal so weiter und danach meckert er zwar immer noch dass das PlugIn für mp3 fehlt, aber er findet nichts.

Im Paketmanager hab ich nur eine mp3-decoder lib gefunden, die hab ich mal installieren lassen, hilft aber auch nicht. Der Hinweis im Web auf die non-free-codecs half auch nichts (hab das Mediabuntu Repo eingebunden und das Paket installiert). Auch "kubuntu-restricted-extras" half nicht weiter. Ergebnis ist immer noch dass das Plugin im Amarok fehlt.

Wo bekomme ich das her? Oder sollt ich Kubuntu in die Tonne treten und was anderes nehmen? (am besten gleich Arch, wenn ich eh immer basteln muss?) Ich will halt KDE... und hatte die Hoffnung mit Kubuntu auch Steam leichter zum laufen zu bekommen.

Test mal Mint KDE in einer VM. Ist praktisch ein Ubuntuabkömmling mit vielen vorinstallierten Codecs. Ich kann das Radio später mal testen. Habe zwar auch Amarok installiert , nutze aber Ubuntu 12.10 mit Cinnamon.

LG

Edit sagt: Läuft bei mir im Amarok. habe gleich den ersten Link genommen, also Broadband.

Edit sagt zum 2.: Schau mal ob die Pakete libxine1-plugins, totem-xine, libxine1-bin bei dir installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben