Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich nutze eine M2 NVME in einem externen USB-C Gehäuse, worauf ich Kubuntu installieren will. Auf meiner internen M2 ist Windows 11 installiert. Nun möchte ich aber das der Bootloader von Windows 11 nicht verändert wird, daher der Kubuntu Bootloader soll auf der externen M2 drauf. Wie muss ich da vorgehen, dass der Bootloader von Kubuntu nur dann erscheint, wenn ich das externe Laufwerk anschließe, um davon booten zu können?
Nope. Du sagst USB-C - Wenn das nun via thunderbolt geht, ist es bspw. via PCIe, Wenn du via USb gehst, hast du so dermassen viel mehr lateznen, dass du mit einer internen SATA SSD mehr performance hast. Und die kannst du leicht mit einem schalter an und ab schalten und sparst dir so das umstecken
USB-C bedeutet nur, dass der stecker oval ist und mehr oder weniger 20 Pins hat. Meist gehen da auch daten durch
Dann musst du bei der Installation einfach aufpassen, wohin Linux den Bootloader installieren möchte und das dann ggf. anpassen. Oder einfach komplett manuell formatieren.
Schrotty74 schrieb:
aber USB 3.2 daher schneller als eine interne normale SSD.
Es geht hier aber nicht um MB/s. Eine NVMe per USB-C angebunden wird gegenüber einer internen SATA-SSD nicht das bessere Systemlaufwerk sein. Eben weil noch zusätzliche Controller dazwischen hängen und die bei random reads and writes eben abkacken. Die können nur eine begrenzte Anzahl an Anfragen/s abarbeiten.
Das Problem sind die Latenzen die dir der USB Controller drauf packt. SSDs sind nicht so flink, weil da hohe MB/s stehen, sondern wegen pervers hoher IOPS und sehr niedriger Latenzen. Das geht via USB halt etwas kaputt.
Ist aber auch nur ein hinwies, wie du dein Problem komfortabler und mit mehr Performance lösen kannst
Schrotty74 schrieb:
Ok also kann ich das einstellen im Setup wo der Bootloader installiert werden soll.
Kompliziert das ganze. Da lass ich das lieber. Linux ist noch immer zu kompliziert und man muss basteln um selbst so was eigentlich einfaches zu machen. Windows auf einem externen Device muss ich genau nichts machen.
Ist auch völlig unnötig für deine Zwecke. Denn Linux ist nicht komplizierter, das kannst du genauso problemfrei wie Windows auf den externen Datenträger installieren.