kubuntu Firefox Maus friert Sekundenweise ein

latte4711

Lt. Junior Grade
Hi,

jetzt habe ich Kubuntu 24.10 mit KDE Wayland soweit eingerichtet und bin auch soweit zufrieden. Nachdem ich ich mich jetzt dem Firefox gewidmet habe gibt es ein Problem mit der Maus aber wirklich nur im Firefox.
Wenn der Firefox gestartet ist friert der Mauszeiger immer Sekundenweise ein und nichts geht mehr. Dann ist die Maus wieder kurz bedienbar und friert wieder ein.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Es handelt sich um eine Logitech MX Anywhere 2S mit BT Dongel. Unter Windows 11 funktioniert die Maus Problemlos.
Was ich mit Google gefunden habe klick mich schafft leider keine Abhilfe.
Im System steckt eine NVIDIA 4070 falls das relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein firefox? Flatpak, Snap, apt?

Ich hätte erst RAM voll gedacht. Aber bei so ner GPU ist vermutlich nicht wenig verbaut.

Vorstellbar ist ein Nvidia Bug, hast du den neuesten Treiber? also den neuesten, den Nvidia aktuell bietet?

bzw, nahezu neuesten. Zu empfehlen ist nen extra Repo oder PPA, wenn der Treiber im standard Original Repo zu alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Hi,

der Firefox müsste Snap sein da er im gleichnamigen Verzeichnis liegt.
Zu wenig RAM schließe ich eigentlich auch aus da 64Gb verbaut sind und es ja nur im Firefox Auftritt.

@Alexander2
Das hört sich spannend an. Leider habe damit überhaupt keine Erfahrung, könntest du bitte näher beschreiben wie ich da vorgehen müsste! Wo bietet Nvidia seine Treiber für Linux an?
Ich habe nur kubuntu 24.10 von einem *.iso installiert. Ich weiß also nichtmal was für Treiber installiert sind.

Suche nicht nach einem Treiber von der Nvidia Seite, sondern nach Ubuntu nvidia Treiber ppa

und es sollte für genau deine Ubuntu Version so etwas geben (erstmal nach exakt der Version suchen.) Edit: Ich meine ich könnte durchaus für dich mit den Suchworten danach suchen, aber ich gebe dir Lieber ein paar Stichworte, damit solltest du es selber finden können.

Du kannst ja ggf. nachfragen, ob das gefundene geeignet ist, wenn du dir nicht sicher bist.
Edit:
So ein ppa fügt man dann/lässt man seiner Paketquellenliste hinzufügen. Wenn du das findest jedenfalls, dann sollte da auch stehen wie das geht (soweit ich das noch in Erinnerung habe. Das letzte Mal Ubuntu ist sehr lange her - jetzt Manajro)

Zurück
Oben