kubuntu Firefox Maus friert Sekundenweise ein

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
394
Hi,

jetzt habe ich Kubuntu 24.10 mit KDE Wayland soweit eingerichtet und bin auch soweit zufrieden. Nachdem ich ich mich jetzt dem Firefox gewidmet habe gibt es ein Problem mit der Maus aber wirklich nur im Firefox.
Wenn der Firefox gestartet ist friert der Mauszeiger immer Sekundenweise ein und nichts geht mehr. Dann ist die Maus wieder kurz bedienbar und friert wieder ein.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Es handelt sich um eine Logitech MX Anywhere 2S mit BT Dongel. Unter Windows 11 funktioniert die Maus Problemlos.
Was ich mit Google gefunden habe klick mich schafft leider keine Abhilfe.
Im System steckt eine NVIDIA 4070 falls das relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein firefox? Flatpak, Snap, apt?
 
Ich hätte erst RAM voll gedacht. Aber bei so ner GPU ist vermutlich nicht wenig verbaut.
 
Vorstellbar ist ein Nvidia Bug, hast du den neuesten Treiber? also den neuesten, den Nvidia aktuell bietet?

bzw, nahezu neuesten. Zu empfehlen ist nen extra Repo oder PPA, wenn der Treiber im standard Original Repo zu alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Hi,

der Firefox müsste Snap sein da er im gleichnamigen Verzeichnis liegt.
Zu wenig RAM schließe ich eigentlich auch aus da 64Gb verbaut sind und es ja nur im Firefox Auftritt.

@Alexander2
Das hört sich spannend an. Leider habe damit überhaupt keine Erfahrung, könntest du bitte näher beschreiben wie ich da vorgehen müsste! Wo bietet Nvidia seine Treiber für Linux an?
Ich habe nur kubuntu 24.10 von einem *.iso installiert. Ich weiß also nichtmal was für Treiber installiert sind.
 
Suche nicht nach einem Treiber von der Nvidia Seite, sondern nach Ubuntu nvidia Treiber ppa

und es sollte für genau deine Ubuntu Version so etwas geben (erstmal nach exakt der Version suchen.) Edit: Ich meine ich könnte durchaus für dich mit den Suchworten danach suchen, aber ich gebe dir Lieber ein paar Stichworte, damit solltest du es selber finden können.

Du kannst ja ggf. nachfragen, ob das gefundene geeignet ist, wenn du dir nicht sicher bist.
Edit:
So ein ppa fügt man dann/lässt man seiner Paketquellenliste hinzufügen. Wenn du das findest jedenfalls, dann sollte da auch stehen wie das geht (soweit ich das noch in Erinnerung habe. Das letzte Mal Ubuntu ist sehr lange her - jetzt Manajro)
 
Hi,

@fr13del
wie schon gesagt ich habe da absolut keine Ahnung von Snap, Flatpak und was es da sonst noch so alles gibt. Falls es ein Graka Treiber Problem sein sollte macht es doch sicherlich keinen Unterschied ob Firefox per PPA oder Snap installiert wurde.

@Alexander2
jetzt muss ich erstmal gucken welche Treiber überhaupt für die Graka installiert sind. Die aktuell installierten müsste ich doch wahrscheinlich dann erstmal deinstallieren?
Unter Zusätzliche Treiber sieht es so aus wie auf dem Anhang. Soll ich da mal einen der Nvidia Treiber verwenden?

Edit: Screenshot entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, Nuveau, das ist der Open Source Treiebr, allerdings bei Nvidia .. der Funktioniert um Grundlegende Grafik zu bekommen (bei den neuen Karten) das wars im Grunde aber auch schon.
wähle einfach den ersten oder 2ten aus, das ist der direkt von Nvidia allerdings verteilt aus den Quellen deiner Distribution, somit dann auch vom Paketmanager verwaltet und da kommt dann auch nichts durcheinander wenn die das richtig gemacht haben.(da ist von auszugehen)

du musst nur in dem Dialog den Treiber anklicken, dann sollte das Programm alles für dich machen, nach einem Neustart läuft dann deine Kiste mit dem Treiber von Nvidia.
Der Unterschied Zwischen eintrag 1 und 2 ist ... lese dich gerne ein in dieses Open Kernel Modul (der Treiber bleibt dabei Proprietär, wie man so schön sagt. Allerdings sollte es mit diesem Modul dann möglich sein soweit ich weiß ohne jedwedes Problem auch einfach irgendeinen Kernel (der neu genug ist und das Modul auch hat) zu benutzen ohne, das der Nvidia Treiber "ausfällt".
 
Danke, habe mal den ersten installiert und wie es aussieht bleibt dieser Mauszeiger nicht mehr hängen, zumindest in der kurzen Zeit des Testens.
Dafür habe ich jetzt wieder das Problem das das Grub Menü wieder beim Start erscheint aber irgendwas ist ja immer.
 
Was Grub angeht, das dürfte durch die Treiberisntallation gekommen sein. vermutlich hast du direkt in der /boot/grub/grub.cfg editiert? um die Anzeigedauer runterzustellen. die wird aber normalerweise bei jedem solchen vorgang wieder überschreieben.

Dafür um so etwas auch für die Zukunft dann automatisch angewendet zu bekommen ist eher die
/etc/default/grub.cfg da
Hab das mal grad ausm Kopf hingeschrieben, das sollte so passen, falls nicht suche ich nochmal nach den exakten Pfaden.

Edit:
bei mir heist die /etc/default/grub
(nicht .cfg) aber wirste schon finden. wohl auch bei Ubuntu.
 
Das ist ja hier das komische. In der /etc/default/grub steht alles auf 0 und hidden aber trotzdem erscheint das Grub Menü mit Timer.
Das einzige was aus der grub übernommen wird ist die Änderung von „quiet splash“ in „nosplash“.
Erst wenn ich in der /boot/grub/grub.cfg sämtlich vorhandene Timeouts auf 0 setze verschwindet das Grub Menü beim Start.
Ich weiß auch nicht weshalb es unter kubuntu so ist aber so bleibe ich in Übung falls mal ein Update wieder meint in der grub.cfg was zu ändern.:D
 
Hm, ok.
update-grub haste mal gemacht?

ach so, also der reagiert schon, aber nicht wie er sollte..
 
Zurück
Oben