Kubuntu Grub Merkwürdigkeiten

latte4711

Lt. Junior Grade
Hi,

ich kämpfe immer noch damit Kubuntu auf ein externes Laufwerk so zu installieren das es für mich passt.
Ich hatte damit angefangen die SSD in eine fat32 Partition mit 300MiB und versteckt, eine 75GB große Btrfs für das System und den Rest auch als Btrfs für das Home Verzeichnis.
Mein aktuelles „Problem“ ist das anscheinend Grub irgendwie zweimal installiert wird.
Nach der Installation erscheint immer das Grub Menü mit einem 30 Sekunden Timer. Wenn ich unter /etc/default/grub.cfg gucke steht da aber ein hidden und eine 0 hinter Timeout. Ändere ich die 0 in zum Beispiel eine 10 hat das keine Auswirkungen auf den nächsten Systemstart, es wird wieder von 30 Sekunden runtergezählt.
Wo kann ich denn nach dem Problem suchen?

Im BIOS. Das "richtige" Grub gehört an die erste Stelle im Bootmenü.
Warum externes Laufwerk? Warum fat32 und versteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hi,

das verstehe ich jetzt nicht mit dem BIOS. Externes Laufwerk deshalb um die Installation physisch von der Windows 11 Installation zu trennen.
Fat32 und versteckt weil es so auf der Windows 11 Start ssd auch so ist.

Zum physischen Trennen brauchst ja nun kein externes Laufwerk.
Und "weils bei Windows auch so ist" gilt ja nunmal nicht für Linux.
Warum wählst du bei der Installation von Kubuntu nicht einfach das Laufwerk, auf das es installiert werden soll, und lässt alles übrige vom Installer machen?

Was verstehst du nicht bezüglich Bootreihenfolge im BIOS einstellen?

Linux ist nicht Windows!
Alle Laufwerke vorher abklemmen und nur das für die Installation anschließen.
Wenn du nicht ein Bereich (Partition) für Linux nutzen möchtest, dann erledigt alle der Installer, ähnlich wie bei Windows.

Ansonsten brauchst du mindestens 2 Partitionen

/boot/efi/
und
/

Die Bootreihenfolge kannst du danach wie schon erwähnt im Bios einstellen.

Hi,

die BIOS Einstellung scheint irrelevant zu sein da ja wenn die externe Platte angeschlossen ist sofort von dieser das Grub Menü gestartet wird, was es aber nicht soll sondern es soll sofort Kubuntu gestartet werden.
Ziehe ich die externe Platte ab und starte den PC dann neu wird sofort Windows 11 gestartet.
Mein Problem ist das Grub Menü welchen mit einem 30 Sekunden Timeout angezeigt wird egal was ich in der grub.cfg eintrage.
Wenn ich in der grub.cfg den Wert „quiet splash“ auf nur „nosplash“ ändere werden mir aber komischerweise die Boot Endungen angezeigt.
Also wo kommt das 30 Sekunden Timeout her?

Hast du auch immer grub mkconfig benutzt um die echte Config zu schreiben nachdem du die cfg in etc geändert hast?

Hi,

nein ich habe update-grub verwendet. Ich gucke mal ob dein Befehl etwas ändert.
Edit: Leider keine Änderung, das Grub Menü wird immer noch angezeigt mit dem 30 Sekunden Timeout.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte poste mal was angezeigt wird bei
Code:
sudo efibootmgr -v

latte4711 schrieb:
wenn die externe Platte angeschlossen ist sofort von dieser das Grub Menü gestartet wird, was es aber nicht soll sondern es soll sofort Kubuntu gestartet werden.
Natürlich wird niemals zuerst das Betriebssystem gestartet, sondern immer zuerst der Bootloader.

Hast du auch immer grub mkconfig benutzt um die echte Config zu schreiben nachdem du die cfg in etc geändert hast?

Ich empfehle diesen Artikel zum Fummeln mit GRUB.

latte4711 schrieb:
Die Ausgabe lautet: Version 18
da wird nicht so etwas ausgegeben?

Code:
kubuntu@kubuntu:~$ sudo efibootmgr -v
BootCurrent: 0004
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0004,0005,0002

Hi,

nein es wird nur: Version 18 ausgegeben.

Edit: Nachdem ich in sämtlichen grub.cfg alle Timeouts auf 0 und alle menu Einträge in hidden geändert habe startet das System jetzt ohne Menü. Ich weiß es nicht die feine englische Art aber egal Hauptsache es funktioniert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch funktionieren, wenn man grub editiert und den recordfail von Ubuntu ändert.

Code:
GRUB_RECORDFAIL_TIMEOUT=$GRUB_TIMEOUT

oder
Code:
GRUB_RECORDFAIL_TIMEOUT=1

Hi,

danke, werde es mir mal aufschreiben und bei Bedarf ausprobieren.

Zurück
Oben