Kubuntu Installation neben Windows 8.1: nur Manuelle Partition möglich

SothaSil

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
2.008
Hallo,
Ich habe vor auf meinem laptop neben Windows 8.1 Kubuntu zu installieren, wozu ich einen Bereich von ~43 GB unpartitioniert gelassen habe. Ich hatte von vergangenen Instalaltionen in Erinnerung, dass ich einfach eine automatische Partitionierung auf diesen Restbereich während der Installation auswhälen könnte, dies ist jedoch nicht möglich.

1. GIbt es eine Möglichkeit dies doch automatisch zu machen?

2. Falls nicht: Wie habe ich die Bootpartition anzulegen? es handel sich um ein Samsung r530 Aura Nion Notebook, somit noch mit Bios, oder gehört diese in die "system partition" von windows (eher nicht oder?))
Aus ubuntuusers und dem installer habe ich folgende Option herausgearbeitet:
1 MB Partition ohne angegeben Einhängepunkt, Formatierung oder Dateisystem(a ala ext4 ), die ich lediglich als device für bootloader installation auswähle?

3. Falls manuell nötig ist: ist folgende Aufteilung sinnvoll:
Swap 1 GB
/ 12 GB (ext 4)
/home 30 GB (ext 4)

Zum Notebook:
120 GB SSD eingebaut (DVD Laufwerk wird nachträglich durch 320gb hdd ersetzt, nachdem die Betriebssysteme instlaliert sind)
4 GB Ram
Core i3 330m Prozessor (2.16 GHz)
 
naja... mit der dvd booten dann solltest du im live system sein dort auf dem desktop sollte irgendwo etwas mit installieren klicken, man kann wärend der insttallation auswählen neben win installieren und kan kann nen schieberegler hin und herziehen was welche partition an grösse haben soll der rest geht von allein, so ist es jedenfalls wenn ich linux mint cinnamon installiere, einfacher gehts nicht musst vorher nichts bereitstellen speicher oder ähnliches
 
Genau diese Option vermisse ich.
Er bietet mir komplette Festplatte, komplette Festplatte mit LVM, komplette Festplatte verschlüsseltem LVM und manuell an.
Wenn ich den Freien Bereich vorher mit gparted auf ext4 formatiere, taucht die Option auf, dass ich neben Windows installiere, jedoch nur indem ich Platz von der Windows Partition klaue und die wunderbar leere Partition ignoriert er.

Edit: Wie groß ist das Risiko, dass ich mir Windows zerschiesse, wenn ich die Partition per gparted der windows partition zuschlage und dann im installer direkt wieder abknapse?
 
Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
Er bietet mir komplette Festplatte, komplette Festplatte mit LVM, komplette Festplatte verschlüsseltem LVM und manuell an.

Unter Manuell kann man doch alles einstellen?

Edit: Wenn Windows 8.1 komplett Heruntergefahren ist solle man mit Geparted alles bearbeiten können, hab damit schon oft in meinen Windows Partitionen gepfuscht :)
 
Mein Linux Mint 17 war so clever, das es sich automatisch auf den leeren Bereich meiner Festplatte installiert hat. Obwohl noch eine SSD da ist, wo aber alles bereits formatiert war. Also das hat mich echt erfreut.

Fehlen dir Optionen, liegt es vieleicht am UEFI?
 
@homerpower: ich wollte manuell vermeiden, da ich mich doch nicht besonders gut auskenne, insbesondere in Bezug auf funktionierendes Dualboot bin ich mir da nicht wirklich sicher. Bin ungedeuldig und werde wohl nachher das mit gparted probieren. Im worstcase muss ich das frisch aufgesetzte windows nochmal frisch aufsetzen und bin wieder am Ausgangspunkt
@Burki: liegt eher am Bios ;).
Mir scheint das wirklich ein Problem vom Kubuntu installer ist, aber das ist ne reine Vermutung. Finde es doch verwunderlich, dass man nicht einfach sagen kann, das sich das einfach auf dem nicht zugeordneten Bereich einnisten soll..
 
Sorry aber das ist die komplett falsche Einstellung, so ein Programm würde ich niemals vertrauen... Linux schafft es ja schon ohne Probleme sich selbst zu zerschießen. An meinen Partitionen darf kein Linux automatisch irgendetwas arbeiten :D
 
homerpower schrieb:
Sorry aber das ist die komplett falsche Einstellung, so ein Programm würde ich niemals vertrauen... Linux schafft es ja schon ohne Probleme sich selbst zu zerschießen. An meinen Partitionen darf kein Linux automatisch irgendetwas arbeiten :D
Hat aber jetzt so geklappt. Nicht schön, aber so hab ich umgangen meine komplette ahnungslosigkeit auf eine manuelle Installation loszulassen.
 
Ich empfehle dir Ubunutuuser.de. Hier werden eigentlich alle Fragen von Anfängern und Fortgeschrittene ausführlich erklärt. Ich denke hiermit lassen sich 90 % der Fragen auf Computerbase zu Linux lösen. Egal ob Ubuntu/Kubuntu oder für eine andere Distribution, manchmal unterscheiden sich zwar die Befehle aber der Lösungsansatz sollte trotzdem stimmen.

Hier die Erkärung zur Manuellen Partitionierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dem Artikel bin ich natürlich doch gesessen, jedoch hat der Teilö zu den Bootpartitionen lediglich verwirrung gestiftet ;).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben