Kubuntu Installation - Partitionsfragen

koma

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
475
Moin,
nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe wollte ich nun mal zur Tat schreiten und mir eine Linuxdistribution installieren. Also habe ich mir von der Kubuntuwebsite das Image der Version 7.0.4 heruntergeladen und mit Nero auf eine CD gebrannt.
Die Installation bereitet mir keine Probleme bis zu dem Punkt wo es ans Partitionieren geht.

Mein System( amd athlon 4600+ x2, nv gf 6600xt, asus m2ne +2gb ram) läuft derzeit unter winxp pro x64 zusätzlich möchte ich Kubuntu installieren um damit experimentieren zu können. Deswegen kommen die beiden "guided" partitionierungsoptionen der installation nicht für mich in frage, da sie (wenn ich es richtig verstanden habe) die komplette festplatte formatieren.

Auf meinen Festplatten sieht es derzeit so aus:



Ich habe auf meiner größeren Festplatte eine 10gb partition für Linux eingerichtet(in der Hoffnung, dass 10gb erstmal reichen).

Die Installation fordert von mir eine root und eine swap partition auszuwählen? (heißt das ich brauche 2 partitionen?) desweiteren weißt ich nicht was ich bei "root point" und file system auswählen soll :/

Hoffe ich konnte mich verständlich machen..schon mal danke für die Hilfe

*edit* ich habe meine 10gb Linux partition nun mal in eine 7gb(Linux) und 3gb swap partitition aufgeteilt und versuche es damit.


google liefert mir leider nur Anleitungen zu älteren Versionen.
 
Bei 2GB Ram brauchst eigentlich keine Swap Partition (wäre eine extra Part.). Die Installation geht eh auch ohne Swap. Die Linuxpartition sollte im Ext3 formatiert werden. Die Partitionierung würde ich manuell vornehmen.

Lösche am besten vorher die Fat32 Partition die du für Linux vorgesehen hast. Während der Installation findest du dann den leeren Disc-Space vor, mit dem du die Ext3 machen kannst. Wichtig ist dass du diese Partition als Root (/) mountest.

Kubuntu erstellt normalerweise voll automatisch eine lauffähige GRUB-Dualboot Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstes aber den für Linux vorgesehenen Speicherplatz vorher in Windows löschen (so das unzugeordneter Speicher entsteht), dann kannst du einfach die geführte Installation laufen lassen. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, lass es lieber bleiben, bevor du dir deine Platte verhaust.
 
koma schrieb:
google liefert mir leider nur Anleitungen zu älteren Versionen.

Das sollte in etwa auch weiterhin passen.

Auf Ubuntuusers gibt es eine Anleitung.

Mount Point: /

Partitionen:
Format für root/Daten-Partition: ext3
swap hat eine eigene
und Grub (Bootmanager) ext2

Swap ca. 2GB groß.
 
hi danke für die antworten wie der zufall so will hab ich ein bischen rumprobiert und mit ein paar mal durchlesen kam ich auch selbst auf "/" und mit meinem unbeschreiblichen glück hab ich als filesystem sogar ext3 gewählt :D
dennoch danke für eure hilfe beim pc neustart habe ich nun das problem dass er automatisch win xp startet und mich nicht wählen lässt.

beim nochmaligen durchlesen hilft mir auch die anleitung der 6.06 version die ich zuvor in google hatte...sorry ich muss noch viel lernen und darf mich nicht so schnell geschlagen geben. verzeiht einem ms geschädigten pc benutzer.


*edit* http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot bin ich nun hier richtig?

Linux macht spaß :7
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Ubuntu gibt es per default keinen aktiven Benutzer root!
Und das sollte, gerade beim einem Einsteiger, auch so bleiben.
Admintätigkeiten per "sudo".

gruss, limoni
 
limoni schrieb:
Unter Ubuntu gibt es per default keinen aktiven Benutzer root!
Und das sollte, gerade beim einem Einsteiger, auch so bleiben.
Admintätigkeiten per "sudo".

gruss, limoni

Das ist richtig.
Es muss heißen: Mit den Benutzerechten von root kannst du ...

Im Terminal
"sudo -s" eingeben, um Rootrechte zu erlangen
"sudo natulilus" startet den Dateimanager mit Rootrechten.
 
Zurück
Oben