kubuntu root passwort? riesen problem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

farquaharson

Lieutenant
wie vergebe ich für den root ein passwort?

bitte verschont mich mir "benutz die sufu" "google" oder dieses komische "ubuntuuser.org"
ich komme damit nicht weiter!

ich brauch eine ganz detaillierte anleitung, danke!

ich habe schon folgendes probiert:

1. öffnen der konsole
2. su passwd root - enter (dann blinkt der cursor)
3. ich tippe xyz ein - enter
sobald ich jetzt irgendetwas mache und sei es nur wieder xyz (passwort wiederholen) einzugeben kommt schon die fehlermeldung, dass das passwort falsch ist.

warum?

lt diversen foren sollte der root bei kubuntu auch gar kein passwort haben. nur wenn ich versuche mich als root anzumelden und das PW-feld leer lasse, kommt "login failed".
d.h. für mich, das ein passwort hinterlegt sein müßte. ich verwende seit jahren nur eine handvoll passwörter, aber keines passt.

hilfe!

1. wieso willst du denn unbedingt n root passwort anlegen, kannst doch als normaler benutzer mittels "sudo <befehl>" alle befehle ausfuehren die root-privilegien erfordern ausfuehren

2. wenn du unbedingt eins vergeben willst nicht "su passwd root" sondern "sudo passwd root" eingeben, dann solltest du im normalfall erstma nach deinem benutzerpasswort gefragt werden, dannach dann erst nach dem neuen passwort fuer root.

edit: dass du dich mit einem leeren pw-feld nicht als root anmelden kannst ich auch ganz logisch, es wird ja KEIN passwort angelegt, auch kein leeres. Das waer ja sonst ein kritisches sicherheitsleck (gabs in der vergangenheit bei ubuntu auch schon)

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht alles nötige drin --> http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
sudo - Der Standard unter Ubuntu

Für Ubuntu Linux wählten die Entwickler einen anderen Ansatz. Hier existiert zwar ein root-Account, er ist aber standardmäßig deaktiviert. Stattdessen kann der erste angemeldete Benutzer mit seinem Benutzerpasswort vorübergehend root-Rechte erlangen. Im Terminal geschieht dies, indem er dem auszuführenden Befehl das Kommando sudo - sprich superuser do - voranstellt, bei graphischen Programmen, die root-Rechte benötigen, sind die Menüeinträge entsprechend auf die Verwendung des graphischen gksudo bzw. kdesu konfiguriert.

Die Frage ist ja geklärt,

dennoch rate ich von der Aktivierung des Root-Accounts entschieden ab - dafür gibt es das sudo-Konzept. Dabei handelt es sich ja nicht um Schikane sondern um ein gut durchdachtes Sicherheitsprinzip.

Nimm das nicht persönlich, aber wenn du den root-Account wirklich brauchen würdest, dann wüsstest du, wie er aktiviert werden kann.

Wenn es dir darum geht, dauerhaft in der Konsole root Rechte zu besitzen, dann nimm einfach "sudo -s".
So musst du nicht vor jedem Befehl "sudo" schreiben.

@rduke
zu 1. ich möchte den bootmanager ändern damit dieses besch***** kubuntu nicht permanent als erstes betriebssystem gestartet wird. die entsprechende datei kann ich aber nur als root ändern.

zu 2.
danke, ich werds probieren. hoffentlich klappts.

@len
nein, ich nehme es nicht persönlich. aber wer sich son sch**** wie kubuntu/linux und den ganzen rest ausgedacht hat, gehört an die wand gestellt.
nimms nicht persönlich aber ich hasse linux!

@st3ffl
ich kenn mich null und gar nicht mit linux aus. und was mir sudo -s bringt weiß ich auch nicht. erinnert mich lediglich an nen musiker den ich genauso wenig mag wie linux.

@messerjack
interessant, jedenfalls für den der sich damit auskennt.

@all danke für eure antworten. wenns nicht klappt meld ich mich nochmal.

Wieso sagst du denn nicht von Anfang an, was dein Problem ist? Ich mag es immer, wenn Leute in Problem haben ("Bootmanager konfigurieren"), sich dann eine Lösung überlegen ("Als root arbeiten"), mit der eigenen Lösung scheitern und statt dass sie dann um Hilfe nach dem eigentlichen Problem fragen, versuchen sie ihre Lösung zu "lösen"...

Und so langsam hat jeder gemerkt dass du Linux nicht leiden kannst... ich selbst bin kein Linux-Anhänger, aber was ich gar nicht brauchen kann sind Leute wie du... etwas zu hassen, ohne es zu kennen, ist absolut niveaulos... du scheinst Linux nie ne Chance gegeben zu haben, hast aber einen Hass darauf? Sorry, aber du kannst froh sein, dass es hier trotz allem noch Leute gibt, die versuchen, dir zu helfen...

Edit: Im Übrigen hatte ich das selbe Problem wie du, ich musste Grub konfigurieren und hatte keinen Plan wie - aber irgendwie hab ich es geschafft, meine Informationen über Google zu erhalten...

1668mib schrieb:
...
Und so langsam hat jeder gemerkt dass du Linux nicht leiden kannst... ich selbst bin kein Linux-Anhänger, aber was ich gar nicht brauchen kann sind Leute wie du... etwas zu hassen, ohne es zu kennen, ist absolut niveaulos... du scheinst Linux nie ne Chance gegeben zu haben, hast aber einen Hass darauf? Sorry, aber du kannst froh sein, dass es hier trotz allem noch Leute gibt, die versuchen, dir zu helfen...
den leuten bin ich auch dankbar. für dich fällt mir passend nur ein zitat von dieter nuhr ein! ich denke du weißt welches. wenn nicht google mal danach :)

und nimms nicht persönlich!

Ich teile hier so viel aus, ich nehm hier nichts persönlich...
wobei ich nicht nach dem Zitat gegooglet hab, und ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, welches du meinst.

Bitte nutzt PNs um euch Liebeserklärungen zu übermitteln ;)

sudo nano /boot/grub/menu.lst

Da kannste dann deine Reihenfolge ändern.

Diejenigen die sich wirklich an die Wand haben stellen müssen, die finden den Vergleich heute, wenn Sie denn noch sprechen könnten, sicher nicht so lustig wie du.

Ubuntu ist ein Projekt von Leuten die gerne sinnvolles in ihrer Freizeit tun. Und ganz nebenbei wird Ubuntu langsam zur Vorzeigedistribution und Konkurrenz zu Produkten aus dem Hause Microsoft. Gehört Konkurrenz grundsätzlich erschossen? Ich hoffe du hast keine Geschwister...

Schlussendlich wird ja niemand gezwungen überhaupt ein Betriebssystem zu verwenden - die alte Schreibmaschine reicht auch noch. Hat aber keinen Google-Knopf.

Und wenn du deine Frage gleich wie im letzten Post gestellt hättest, dann hätte man dir gleich antworten können:

"sudo nano /boot/grub/menu.lst" ins Terminal eingeben, mit Passwort bestätigen und die Positionen der BSs verändern. Dann mit shift+x (glaube das wars) speichern, Ort bestätigen und fertig.

Und das ohne root-account *zauber*

edit: na toll, da schreibt man so viel und ist auch noch zu spät dran... ;)

@len
grins, doch habe 4 kleine geschwister und deine 1. antwort hat mein problem gelöst.

ich hab hier zwar ne anleitung von pro-linux rumliegen ausgedruckt um den grub zu ändern, aber ich probiers mal mit deiner lösung klingt einfacher.
und danke.

@kokolores
ich hab halt ne gute seele und bin sozial eingestellt und finde dass jeder ne chance verdient hat.

Wenn du GNU/Linux so sehr hasst, dann habe ich noch ein Tip für dich:

Code:
cd /
[COLOR="Red"]---------[/COLOR]
in die Shell eingeben.
Passwort eintippen und dann Reset drücken, wenn er fertig wird. Als nächstes von deiner WindowsCD booten. Dort die Reperaturfunktion auswählen und glücklich werden.
Wieso installierst du überhaupt GNU/Linux, wenn du es hasst? Verschwendest die Hilfsbereitschaft der User einfach :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben