Kubuntu Soundproblem (Creative Sound BlasterX G6)

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir heute auf meinem PC neben Windows noch Kubuntu installiert. (eigene Festplatte)

Habe wenig Erfahrung mit Linux, bis jetzt nur auf dem Laptop ZorinOS (Ubuntu) benutzt.

Leider habe ich Probleme mit meiner Audio-Ausgabe, bzw. mit meiner Soundkarte (Creative Sound BlasterX G6).

Diese wird anscheinend nicht richtig erkannt, weswegen ich sie nicht als Ausgabegerät einstellen kann.

Hier ein Bild aus dem "Sound" Tab:
Bildschirmfoto_20241229_145032.png

Komischerweise wird Sie mit dem Programm "PulseAudio" im "Configuration" Tab erkannt, allerdings wird sie im "Output Devices" Tab nicht aufgelistet.

Bildschirmfoto_20241229_145207.png

Bildschirmfoto_20241229_145401.png

Auch mit dem Konsolenprogramm "alsamixer" wird sie erkannt, allerdings kann ich auch dort keine Einstellung vornehmen.

Bildschirmfoto_20241229_145554.png

Bildschirmfoto_20241229_145646.png

Weiß jemand wo hier der Fehler liegt? Kann es sein, dass eventuell irgendwelche (USB-)Treiber für die Karte fehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt tatsächlich mithilfe von Chatgpt etliche Befehle probiert, und nach mehrmaligen neustarten wird die Karte jetzt erkannt. Kann leider nicht sagen welcher Befehl es genau war :confused_alt:

Anhänge

• Bildschirmfoto_20241229_145032.png
    Bildschirmfoto_20241229_145032.png
    1,2 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der Audio-Ausgang der G6 ist auf "Audio Pro" eingestellt. Das ist die Custom-Option für Professionelle.
Stell die G6 mal auf einen entsprechenden Ausgang ein (z.B. "Digital Audio", "USB-Audio", o.s.ä.).

Das Antlion-Mikro müsste auch noch umgestellt werden. Kannste gleich mit erledigen.

Grüße

Hi Im Fabz schrieb:
mithilfe von Chatgpt etliche Befehle probiert,
Eigentlich ne schlechte Idee sowas, denn wenn sowas gemacht wird ist das
Hi Im Fabz schrieb:
Kann leider nicht sagen welcher Befehl es genau war :confused_alt:
ja schon vorraussetzung gewesen.

So doll es auch weh tut ist der bessere weg zu versuchen zu lernen, was man da überhaupt macht. Dann kann man sich Tipps holen von ChatGPT, wenn man das überhaupt noch braucht, aber dann dabei zu verstehen was überhaupt abgeht...

Du hättest wenigstens notieren können was das überhaupt war, was alles gemacht wurde.
Jedenfalls, der wohl beste weg ist die neusten Treiber zu haben, also neueren Kernel. der bei Zorin wird wohl quasi asbach uralt sein.
Aber jetzt renn nicht zu Chatgpt, sondern suche den Offiziellen weg, wie du nen neueren Kernel bei Zorin installieren kannst ggf. ja auch per einbinden dazu geeigneter neuen Paketquellen.

Jedefnalls würde ich es mit nem neueren Kernel Probieren.

Edit:
Naja, jedenfalls .. was in pavu angezeigt wird, das taucht auch in den KDE Soundeinstellungen auf, wenn die Treiber etc. alles funktioniert. Bei mir ist alles da, auch deaktiviertes:
2025-01-01_03-09.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zorin sollte mittlerweile bei Kernel 6.8.0-50 sein.
Bei Rolling Release Distros ist Kernel 6.12.7 aktuell.

Zurück
Oben