Kubuntu und Proton Mail

Wie die Vorredner schon sagten einfach das DEB installieren, RPM ist für Fedora und Suse.

Alternativ kannst du auch die ProtonMail Desktop App benutzen (hier ebenfalls das DEB herunterladen): https://proton.me/de/mail/download

Wichtig als Hinweis noch, sowohl Mail App wie auch die Bridge funktionieren nur mit einem bezahlten ProtonMail Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Hallo kim88

Dann hat sich das erledigt und suche einen einfachen Mail Provider mit POP3 oder IMAP Server.
Es werden nur Textfiles (Logfiles) verschickt. Also braucht es weder viel Speicherplatz noch spezielle Funktionen

@All RPM ist Fedora / Suse. Nicht kompatibel. Verstanden. Danke.

Grüsse an die Tn

Naja Proton ist ja eher ein Dienst für Unternehmen und Private die eine Datenschutzfreundliche alternative zu gmail.com oder outlook.com, etc haben möchten.

Hallo kim88

Interessanter Humor. Was bleibt übrig, wenn wir Unternehmer und Private ausklammern? ;-)
Ich werde also nach einem kleinen Mail Provider, mit hohen Datenschutz Standards suchen.
Vorzugsweise in der DACH Region.

Grüsse

@ral9004 Naja ich dachte halt es soll für den "klassischen E-Mail Gebrauch" gemaxcht sein. Logfiles versenden kannst du ja im Grunde mit allem z.B. direkt über den Server mit phpmail() oder sowas in der Art.

Fall die Logfiles kritische Inhalte haben, die keine 3. sehen dürfen, würde ich mir das grundlegende Konzept "Versenden" per E-Mail nochmal überlegen. Dann lieber auf dem Server abspeichern und dir per e-mail eine unverfängliche nachricht schreiben und dann die logs per ssh ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
kim88 schrieb:
@ral9004 Naja ich dachte halt es soll für den "klassischen E-Mail Gebrauch" gemaxcht sein. Logfiles versenden kannst du ja im Grunde mit allem z.B. direkt über den Server mit phpmail() oder sowas in der Art.
Hallo kim88

Danke für den Hinweis mit Logfiles. Ich seit Jahrzehnten in der IT Administration tätig. D.h. das ist mir klar.

E-Mail wird ja heute mit HTML und Grafiken überladen. Die E-Mail Clients - egal ob Desktop oder Web - bieten 1001 Funktion. Mit Werbung und Tracking. Meine Ansprüche an Speicherplatz und Funktionen ist jedoch minimalistisch.

Einen eigenen Mailserver einrichten und seriös zu patchen fehlt mir die Zeit.

Grüsse

Zurück
Oben