Kubuntu: verwendete Grafikkarte ermitteln

AThlord

Lt. Junior Grade
Hallo community!

ich habe mir auf mein notebook (sony vaio vpcsb1s1e) kubuntu 12.04 installiert. Bin ganz firscher linux nutzer, habe also noch recht wenig ahnung :)

Das notebook hat einen hardware-schalter, der unter windows dafür sorgt das man zwischen der auf der sandy bridge cpu untergebrachten gpu und der radeon gpu switchen kann.

dies geht natürlich unter linux nicht. nunu habe ich folgende probleme/fragen:

1) wie kann ich herrausfinden welche gpu linux verwendet ?
2) wie deaktiviere ich die radeon gpu ?
3) muss ich für die verwendung der intel-gpu irgendwelche treiber installieren ?
4) wie kann ich am ende herrausbekommen ob auch wirklich eine gpu zum rendern verwendet wird ?

habe öfter gelesen das es schwer sein soll die amd treiber zu verwenden. da ich nich zocken will auf dem laptop reicht mir die intel-gpu unterstützung.

ich hoffe einem neuen linux nutzer wird geholfen ;)

gruß Athlord

Hier gibt's eine Antwort.

1) wie kann ich herrausfinden welche gpu linux verwendet ?

Terminal: lspci -nnk | grep -i VGA -A2

Mehr steht hier http://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln

Allerdings hast du in KDE auch irgendwo eine Art Systemmonitor/Gerätemanger

2) wie deaktiviere ich die radeon gpu ?

Hast du im Bios eine Option?

3) muss ich für die verwendung der intel-gpu irgendwelche treiber installieren ?

Normalerweise wird die automatisch erkannt und installiert, und zwar der Richtige Treiber da es für Intel, anders als für Ati den open source Treiber direkt von Intel gibt welcher bereits im Kernel ist. Es kann jedoch sein dass der open source Ati Treiber "automatisch" bevorzugt wurde und nur dieser aktiv ist. Du also bei einer Deaktivierung dessen im Bios nach dem Booten vor nem schwarzen Bilschirm sitzt.

4) wie kann ich am ende herrausbekommen ob auch wirklich eine gpu zum rendern verwendet wird ?

Das siehst du mithilfe von Monitoring Tools an der Systemauslastung. Such mal im Softwarecenter bzw. Paketmanager danach, evtl. auch im bereits erwähnten Gerätemanger/Sysinfo.

Bin leider kein KDE User und weiß nicht was für Programme es da genau gibt. Am besten guckst du in die Dokumentation für Kubuntu/KDE.

Das hier könnte für dich jedoch interessanter sein: https://help.ubuntu.com/community/HybridGraphics

Wie dort erläutert wird kannst du womöglich zwischen dem Intel Treiber und dem open source Radeon Treiber hin und her switchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure antworten!

zu Mr. Wifi erster antwort bzw powerfx´s antwort:
Siehe screenshot (ja ich habe sie mit dem handy gemacht, war zu faul jetzt zu gucken wie man das mit linux-bordmitteln macht :D ). es sieht so aus als wenn er beide cpus verwendet. weiß jetzt irgendwie immer noch nicht, welche gpu mir das bild rendert was ich sehe.

zu mr wifis 2 Antwort:
ich würde eigentlich ungern die radeon-gpu deaktivieren, werde aber mal nachgucken ob es möglich wäre.

zu mr wifis 3 Antwort:
wie in dem screenshot zu sehen ist, hat er ja (soweit ich das bis jetzt verstehe :)) ja den intel treiber geladen. wenn ich jetzt die radeon-gpu deaktivieren würde, dann könnte es trotzdem sein, dass ich vor einem schwarzen bildschwirm sitze?

zu mr wifis 4 Antwort: wie an dem zweiten bild zu sehen ist, ist die auslastung nicht wirklich hoch.

den vga_switcheroo gucke ich mir später mal an. habe das noch nicht ganz verstanden

noch eine letzte frage: könnt ihr an dem ersten bild erkennen, ob für die radeon gpu schon der treiber geladen wurde? oder muss ich das möglicherweise einen nachinstallieren ?

danke euch für eure hilfe

Anhänge

• 2012-10-04 11.05.47.jpg
    2012-10-04 11.05.47.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 496
  • 2012-10-04 11.15.40.jpg
    2012-10-04 11.15.40.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 435
Mr.Wifi schrieb:
Das hier könnte für dich jedoch interessanter sein: https://help.ubuntu.com/community/HybridGraphics

Wie dort erläutert wird kannst du womöglich zwischen dem Intel Treiber und dem open source Radeon Treiber hin und her switchen.
Hier das Ganze übersetzt. Dies ist die Vorgehensweise, falls der freie radeon-Treiber verwendet werden soll.

Soll der fglrx-Treiber für die AMD-Grafik verwendet werden, ist dieser Anleitung zu folgen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/ATI_Hybrid-Grafikkarten_unter_fglrx

Der radeon-Treiber ist bereits installiert. Solange der proprietäre Treiber fglrx noch nicht auf dem System installiert war, ist eine (erneute) Installation i.d.R. nicht erforderlich.
Treten Probleme nach der Deinstallation des fglrx-Treibers auf, kann mit
Code:
sudo apt-get install --reinstall libgl1-mesa-glx libgl1-mesa-dri xserver-xorg-video-radeon xserver-xorg-core
im Terminal eine erneute Installation durchgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich jetzt nochmal nachfrage, der jetzt installierte radeon-treiber bietet aber 3d unterstützung ja ? also den kann ich drauf lassen? oder lohnt sich das irgendwie, wenn ich den properitären von amd installiere ?

ist alles noch ganz neu, deshalb: fragen über fragen :D

Diese Fragen kannst du dir selbst beantworten, indem du nachschaust (bspw. hier) oder einfach ausprobierst, ob radeon + swicheroo für deine Bedürfnisse ausreichen.

danke dir !

noch eine kleine frage...

das mit dem switcheroo funktioniert wunderbar. jetzt würde ich nur gerne, dass der befehl gestartet wird wenn der rechner hochfährt. da man ja dafür sudo rechte brauch, kann es ja nicht einfach unter systemeinstellungen/.../autostart engetragen werden. kann mir jmd sagen wo ich das eintragen muss ? wie gesagt bin komplett neu bei linux....

Ich hab ebenfalls einen Sony Vaio (Modell VPCCA) in Grün er hat einen I3 drin und eine ATI HD 74XX drin. Bei der Installation ( Linux Mint) wurde gleich zu anfang die ATI Grafikkarte gewählt und auch Installiert.

Man kann mit dem Befehl in der Shell z.B. herausfinden was Installiert ist

Code:
dmesg |grep ATI

Zeigt an was an ATI Installiert wurde oder zumindest erkannt. Da ich bei meinem Desktop PC eine Integrierte Grafik habe ( AMD APU ) sieht das bei mir z.B. so aus

Code:
[    3.315509] fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.

Mit dem Befehl in der Konsole
Code:
lspci

Kannst dir wichtige Informationen zum System anzeigen lassen. Bei mir gab es die Information zur Grafik das aus :

Code:
00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI BeaverCreek [Radeon HD 6550D]

Im Normalfall kann man auch die Onboard Intel Grafik deaktiveren (Bios) , sofern eine Funktion im Bios dafür vorgesehen ist. So kann man die ATI Grafikkarte (die so oder so leistungsmäßig besser ist) verwenden.

PS : wenn ich mir die Befehle in der Liste in deR Konsole bei dem einen oder anderen so ansehe ,dann müsst Ihr euch nicht um die Optionen gedanken machen. Oftmals reicht der Befehl direkt ohne Optionen zu 100% aus und man muss sich nicht verkrampfen diverse zusätzliche Optionen anzugeben.wenn ich dann sowas sehe wie z.B lspci -vnnn ( gefolgt mit dem anderen Müll dahinter) oder lspci -nnk dann sträuben sich bei mir sich die Nackenhaare Alles unnötig sowas.

Zuletzt bearbeitet:
hallo nugget100 !
danke für die tipps! wieder was gelernt :)

könntest du mir vllt sagen wie ich nun einen sudo-befehl automatisch beim systemstart ausführen lasse ? ich hätte nämlich gerne das die diskrete gpu deaktiviert wird
Ergänzung ()

so, für alle die ein ähnliches problem haben und ebenfalls linux-anfänger sind:

die datei: /etc/rc.local mit sudo rechten öffnen und VOR exit0 folgendes eintragen, führt bei mir dazu das die diskrete grafikkarte (radeon) abgeschaltet wird und nur die integrierte verwendete wird und zwar bei jedem systemtart:

echo DIGD > /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch
echo OFF > /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch

AThlord schrieb:
hallo nugget100 !
danke für die tipps! wieder was gelernt :)

könntest du mir vllt sagen wie ich nun einen sudo-befehl automatisch beim systemstart ausführen lasse ? ich hätte nämlich gerne das die diskrete gpu deaktiviert wird

Um Befehle auszuführen muss man wissen das es Cron und die Cron Tab gibt. Cron kann und darf nur root ausführen Cron-Tab ( nicht verwechseln mit der Cron -Tabelle) ist alles zum Anwender betreffend. Wenn man also Systemweit was ausführen will (root) muss man die befehle in die Cron eintragen. Hierbei muss man auch drauf achten zu welcher Zeit dies geschehen soll. Näheres zu den Zeiten wie man das einstellt und was man grob beachten muss dazu siehe :

HIER KLICKEN

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, dass cron bzw. crontab hier nutzlos sind, da diese Scripte und Programme zu bestimmten Zeiten starten, nicht aber beim Systemstart.
Zu diesem Thema ist die Beschäftigung mit Runlevel, rc.local, Autostart & Co. zu empfehlen.

derblöde schrieb:
Das Problem ist nur, dass cron bzw. crontab hier nutzlos sind, da diese Scripte und Programme zu bestimmten Zeiten starten, nicht aber beim Systemstart.
Zu diesem Thema ist die Beschäftigung mit Runlevel, rc.local, Autostart & Co. zu empfehlen.

Würde ich nicht machen. Man kann in der Cron auch Systemnah die Skripte starten lassen. I Link den ich angegeben hab Siehe Post Nr #13) kann man das alles Nachlesen. Ausserdem muss man nicht rc.local bearbeiten was hier so oder so unsinnig wäre. Dafür erklärt es auch dieser Link warum :

HIER KLICKEN