[KUBUNTU] Wie stellt man die IP ein

Hunter1990tm

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mir ebend Kubuntu insterliert und jetzt weiß ich nicht wie ich die IP-Adresse einstelle und so. Meine W-lankarte wurde erkannt ist auch Aktiv, nur bei uns in haus bruacht jeder PC/Laptop ne feste IP (z.B. 192.168.0.5 und Standartgay. 192.168.0.1) wie stell ich das ein?

MfG

King1990

AW: Welcher Patitionstyp für Kubuntu

_image

http://wiki.ubuntuusers.de
http://wiki.ubuntuusers.de/IP-Adresse_wechseln

gruss, limoni

hast du dir die wiki-seiten wirklich mal angesehen? wenn ja, hättest du wohl z.b. dieses bild gesehen ->
_image

Was sicherlich immer gleich ist und unabhängig von Oberfläche, editier mal /etc/network/interfaces und ggf. wpasupplicant unter etc für w-lan mit WPA Verschlüsselung.
Weitere nutzliche Befehle:
ifconfig, iwconfig.

Sug, das ist prinzipiell sehr gut erklärt, aber der Networkmanager funktioniert unter *buntu nur mit nahezu leerer /etc/network/interfaces. Weitere Einträge lassen ihn sofort aussteigen.

Soweit ich weiß gibt es derzeit auch noch Probleme mit festen IPs und WLAN mit dem Standardnetworkmanager.

@ King1990: Schau mal in deinem Systemtray nach dem Networkmanager-App, klicke mit rechter Maustaste drauf und schon dürftest du zwischen den vershiedenen Netzwerkzugängen wählen können.

Weist du zufällig, welchen WLAN-Chip du hast? Ist er unter Linux lauffähig?

Wenn du eine feste IP vergeben willst, schau dir noch mal die unzähligen Wikis (auch in Ubuntuusers) zu Netzwerk unter Linux an. Für WLAN mit fester IP musst du einiges per Hand konfigurieren.

Gruß

Zedar

Wenn unter *buntu die Datei /etc/network/interfaces fast leer ist, kann man ja noch mindestens
man interfaces
in Konsole eingeben, dann werden dort die Möglichkeiten gezeigt. Zumindest habe ich unter meinem Etch gerade nochmal geschaut.

Ich meinte hier doch nur die relevante Abschnitte, wo immer gleich sind, wenn eine gnome nutzt und andere kde, oder xfce, oder fvwm oder was auch immer.

Nicht gegen dich Zedar, aber das muss mal raus, denn Linux ist ja nicht nur an grafischer Oberfläche angewiesen.

Zurück
Oben