Kubuntu + windows xp pro x64 dualboot

koma

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
475
hmm mit der Hilfe von euch im Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/kubuntu-installation-partitionsfragen.327951/ habe ich es erfolgreich geschafft Kubuntu zu installieren..das Problem is nun, dass ich wenn ich den PC starte nicht wählen kann welches OS ich benutzen möchte. Darum habe ich kleiner Anfänger mir den Artikel http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot durchgelesen und kam zu dem Schluss, dass bei der GRUB installation etwas schief gegangen sein muss. Also habe ich versucht den Anweisungen in http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB Folge zu leisten.

Hier zu habe ich Kubuntu nochmalls mit Hilfe der StartCD gestartet und dann über K-Button-> System-> Console das Commandmenü aufgerufen.

dort habe ich dann die Befehle:

sudo grub-install /dev/sda

sudo grub-install --recheck /dev/sda

ausprobiert die beide folgende Fehlermeldung produzierten:

"probing devices to guess BIOS drives. This may take several minutes. could not find device for /boot: not found or not a block device.



Was mache ich falsch?


ich habe eine 160gb ide platte(nur datenspeicher + windows swap) und eine 240gb s-ata platte auf der sowohl die (win xp als auch die Kubuntu partition+K-swap) liegen.
 
ich glaube das problem ist dass du nicht definitiv festgesetzt hast auf welcher platte du grub installen willst.
 
habe eine s-ata platte dennoch danke ;)
ich versuch nun eine neuinstallation von linux
 
neuinstallation war leider erfolglos ich hab auch mal im BIOS "quickboot" ausgestellt was aber nix gebracht hat
 
welche Partitionen hast du bei der Neuinstallation angelegt?
Für den Bootmanager benötigst du eine eigene (sehr kleine) Partition.
Beim Booten von der Festplatte muss das System erkennen können, was gebootet werden soll.
- Evtl hast du Grub nicht installiert.
- Du hast 2 Festplatten - von welcher wird zuerst gebootet?

Wenn ich bei meinem System von der Sata FP zuerst boote, dann startet Windows. Wenn die Eide FP zuerst startet, dann kann ich über Grub auswählen was gebootet werden soll.
 
hmm die gleichen:



da wo vorher L Linux war ist nun eine L 7gb linux und eine M linux swap partition. hmm ich weiß nicht ob ich GRUB installiert habe angeblich geschieht dies ja automatisch ^^

die partitionen sind nun in windows als "unknown partition" sichtbar

*edit* hab grade im bios geschaut es wird zuerst von der s-ata platte gebootet

*edit* ein freund hat mir nun geholfen man musste GRUB unter eingabe von zig consolen befehlen und mit anschließender korrektur der menu.lst manuell installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon am installieren bist kannste ja mal >Linux mit EXT2-Format installieren und dir den
>ext2-IFS-Treiber für Windows einbauen
damit hast du dann Lese- und Schreibzugriff auf Linux - meisst findest du im >BOOT-verz dann das
GRUB-verz. und kannst dann zB die >Menu.lst von Grub bequem unter Win per Editor bearbeiten...
 
könntest du die befehle vieleicht nennen? ich habe gerade mit dem gleichen problem zu kämpfen, aber kann es einfach nicht lösen. kannst mir aber auch ne PN schicken.

danke & gruss krizi
 
hab ich zuerst probiert... hat dann aber nicht geklappt...
nach weiterem suchen im www bin ich dann auf diese codezeile gestossen:
Code:
grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/mountpoint/der/root /dev/hda
jetz wird beim starten das grubmenu angezeigt, linux (ubuntu) kann ich starten aber win xp kann nicht gestartet werden, es kommt eine fehlermeldung... :(
hat jemand eine idee?
gruss krizi
 
Also wenn Linux bootet, hast du schonmal immerhin einen Schritt erfolgreich beschritten :)

So poste mal deine "/boot/grub/menu.lst", dann können wir dir wahrscheinlich weiterhelfen :)

Und deine /etc/fstab wäre auch noch hilfreich ;)


Aber die Fehlermeldung ist definitiv der erste Schritt, wie aki schon sagte :p
 
Zurück
Oben