[Kubuntu] Zu hohe Speicherauslastung

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Hallo zusammen! Hab eben mein Ubuntu runter geschmissen und Kubuntu drauf gehauen. Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist: Die Speicherauslastung beträgt direkt nach einem Neustart fast 300 MB, was ich als zu viel bezeichnen würde. Ob es vorher schon der Fall war, weiß ich nicht, aber gibt's evtl. eine Möglichkeit, da was dran zu ändern? Im Moment liegt es sogar bei 750 MB, obwohl nur Konqueror, amaroK und Kopete geöffnet sind. Wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte! Also danke schon mal im Vorraus
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto.png
    Bildschirmphoto.png
    79,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was die 3 Farben im Graph da anzeigen, evtl. sind da einfach Cache/Puffer mit drin.
Du solltest schon zeigen welche Prozesse da laufen (ps aux), so wird dir keiner helfen können.
 
Hab grad noch mal geschaut:

Anwendungs-Speicher: ~200 MB
Puffer-Speicher: ~30 MB
Zwischen-Speicher: ~750 MB

Aus was setzt sich der Zwischen-Speicher zusammen?
 
Wo liegt Dein Problem? Speicher ist da um verwendet zu werden.
Nur der 'blaue' Bereich wird von Anwendungen / Programmen belegt, der Rest ist Cache und Buffer. De gelbe Bereich ist z.B. Festplattencache. Programme / Daten die darin liegen brauchen von der Festplatte nicht nachgeladen werden. Das System wird dadurch deutlich schneller. Falls Applikationen mehr Speicher benötigen wird der 'Cache' dynamisch heruntergefahren. Der freie Bereich ist lediglich für schnelle Reaktonszeitenzeiten bei Speicheranforderungen da. Falls aus dem Cache noch Daten zu schreiben sind, müssen die natürlich erst noch auf die Festplatte geschrieben werden bevor der Speicher für Applikationen verwendet werden kann.
Also kein Grund zur Sorge, es ist alles im grünen Bereich. Erst falls der 'blaue' Teil oben anschlägt wird geswappt. Alles andere ist nur zur Verbesserung der Systemperfomance.
 
Diese Auslastung ist völlig normal, wie bereits gesagt wurde.
Windows macht es nicht anders, nur wird dort ausschließlich das angezeigt, was tatsächlich belegt wird, also quasi der blaue Bereich :) Der Rest wird elegant verschwiegen :rolleyes:
 
Das Programm GKRellm zeigt den tatsächlich verwendeten Speicher an, indem der reservierte einfach rausgerechnet wird.
Würdest Du Dir mit dem Befehl 'free' den Speicher anzeigen lassen, würdest Du darüber stolpern, dass Linux erkannt hat wieviel Speicher in Deinem Rechner ist und logischerweise "niemand sonst" was damit anfangen kann. Also wird alles einverleibt (aber noch nicht genutzt - nur reserviert).
 
Statt GKrellm, das ja ein graphisches Programm ist, kann man den freien Speicher auch sehr schön mit "vmstat" sehen.

Code:
> vmstat -S M
procs -----------memory---------- ---swap-- -----io---- --system-- ----cpu----
 r  b   swpd   free   buff  cache   si   so    bi    bo   in    cs us sy id wa
 1  0      0    299     14    158    0    0    15     2  174   380  0  0 100  0

Hier sind also 299MB+158MB Cache frei.
 
Und gkrellm hat gtk Abhängigkeiten, weg damit auf einem KDE System. Tip: Superkaramba
 
Zurück
Oben