Kühl-Akkus unter Laptop Coolpad legen?

Hahnfruh

Ensign
Da der Sommer naht hatte ich den verrückten Gedanken, ob es vielleicht helfen würde, bei der Verwendung eines Laptop Coolpads mit Ventilatoren darunter noch eine Reihe Kühl-Akkus aus dem Tiefkühler zu legen.

Potentielle Probleme wie Feuchtigkeit durch Kondenswasser und reduzierter Lüftzug sind mir völlig bewusst. Allerdings denke ich mir auch, dass da VIELLEICHT an dieser Kombi was dran sein könnte.

Daher die Frage: Kühlakkus --> Coolpad mit Ventilatorn --> Laptop = sau blöde Idee oder funktioniert es tatsächlich?

hätte auch etwas bedenken wegen feuchtigkeit.

die luft ist dann etwas kühler, aber ich vermute, dass die cpu temperatur dann nur um wenige grad sinkt...meine schätzung liegt bei 5°C max

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Je nach Design des Kühlsystems des Laptops bringen ja die Ventilatoren schon nichts wirklich zählbares, ich würde es mir ehrlich gesagt sparen.

Edit: Eine gründliche Reinigung hilft meist am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und madmax2010
Kondensat, kaum Temperaturunterschied, für die Katz.

Du müsstest das Gerät schon direkt auf die Kühlakkus stellen, damit der ganze Body kalt bleibt dabei.

Ok also ein klares Nein :D Dann mach ich so weiter wie bisher

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hahnfruh schrieb:
Da der Sommer naht hatte ich den verrückten Gedanken
„die leistung des Notebooks leicht zu reduzieren“ das würde dir viel mehr bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Northstar2710 schrieb:
„die leistung des Notebooks leicht zu reduzieren“ das würde dir viel mehr bringen

Habe sowas vor vielen Jahren, in meiner Jugnd, mal für meinen Stand-PC gebastelt.

Einen "Tunnnel" aus Styropor (H & B wie das Gehäuse, T ca. 40cm), welcher vor das Gehäuse gestellt wurde.
In dem Tunnel hab ich auch Links und Rechts Kühlakkus getan. Da der PC nur von vorn Frischluft gesaugt hat musst die Luft an den Akkus vorbei. Hab mir viel erhofft und erhalten habe ich:
NICHTS!
Es gab nicht einen Grad Verbesserung!

Ist auch klar, dem jeweiligen Kühler, welcher so 50-90°C hat, ist es Wurst ob durchströhmende Luft 30°C oder halt 28°C hat.

Wenn die Akkus an riesigen Kühlkörper gehangen hätten, also die Fläche der Kühlakkus gigantisiert wäre, dann wäre wohl was draus geworden, aber die Akkus wären innerhalb kürzester Zeit geschmolzen...

Milchmädchen-Rechnung

Lass dir sagen: Sparr dir den Aufwand.

BTW: Das einzige, was bei mir geholfen hat die Temperaturen effektiv runter zu bekommen ist, ganz simpel, eine Klima-Anlage...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Eigentlich findet durch den Kühlakku ein Entfeuchtungsvorgang der Luft statt, was sich als Kondensat an den kalten Oberflächen bemerkbar macht ;).

Wie bereits vorab erwähnt wurde, ist dies Unterfangen mit den Kühlakkus murks in der Umsetzung und mangels wirksamer Kühloberfläche auch murks im Resultat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben